Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  CAD.de IRC Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD.de IRC Server (2249 mal gelesen)
TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen.
Ich wollte hier mal en Thread starten, um vielleicht mal en bissel Gesprächsstoff bezüglich IRC Server zu bieten.
Denke doch, das hier bestimmt auch schon einige Leute, Zielgruppe 18 bis 30 und Computerspieler    , Erfahrungen mit dem IRC Netz gemacht haben.
Um ganz erlich zu sein, erhoff ich mir das diese Leute hier zahlreich zu finden sind. Ich hab jetzt seit über 10 Jahren Erfahrungen im IRC Netz und hatte mich eigentlich en bissel gewundert, das bisher niemand auf die Idee gekommen ist, vorschläge diesbezüglich hier zu machen.
Es ist ganz einfach eine viel direktere und offenere Kommunikationsmöglichkeit. Man könnte den IRC server so konfigurieren, das er die Ordnerstruktur dieser Seite wiederspiegelt. IRC Op`s (operator) würden die Rechteverwaltung des Servers übernehmen, und könnten entscheiden welche Freiheiten hierarchisch untergeordnerten Benutzergruppen gewährleistet würde. Also halt sehr individuell auf die Entwicklung im Netzwerk eingehen.

Naja, da ich in dieser Richtung auch nicht der Technisch versierteste bin, eher stinknormaler Anwender, möcht ich auf eine Seite hinweisen die eigentlich alle Fragen des Irc netzes beantworten kann.
http://www.irc-faq.de/

Hier wurde soweit genau auf die Struktur und Möglichkeiten eines IRC netzes eingegangen. Wer also en bissel Interesse hat kann ja mal en Blick reinwerfen.

Und ich bin fest davon überzeugt das ein IRC server  der Grössten CAD Comm in DE nur eine grossartige Sache werden kann. Es bietet einem die Möglichkeit Zeichnungen, PDFs, Word und excel Docs  untereinander zu verschicken, gemeinsame Problemlösungen in Chans zu bereden, ...
Wir leben in einer Zeit in des es möglich ist, jegliche Datenquellen in eine Digitale Form zu konvertieren. Diese Untereinander zu verschicken und untereinander damit zu arbeiten. Ein solches Netzwerk bietet dem User den nötigen Komfort und Gestaltungsspielraum, um wie auf der Arbeit sich mit andern Menschen hinzusetzen und Problemlösungstrategien "Gemeinsam" zu entwickeln.


Ich wünschte mir einfach, das ich hier auf viele Menschen treffe die dies Befürworten, und auf ihre Art zur Umsetzung dieses, beitragen würden.

MFG
Denis Schreiber

http://www.irc-mania.de/WorkShop-Unrealircd_3.2_19.php  <--- dies waehre übrigens en brauchbares Tutorial zur erstellung eines "Windows" IRC servers 


------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

[Diese Nachricht wurde von TatW4fFe am 23. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TatW4fFe am 23. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Und ich bin fest davon überzeugt das ein IRC server  der Grössten CAD Comm in DE nur eine grossartige Sache werden kann. Es bietet einem die Möglichkeit Zeichnungen, PDFs, Word und excel Docs  untereinander zu verschicken, gemeinsame Problemlösungen in Chans zu bereden...

Hallo Denis,

mmh... haben wir das hier nicht alles?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon Schon, bin ich ja auch sehr dankbar für. Aber bei IRC läufts die sache halt noch en Tacken anders.
Man könnte ja mal schauen vielleicht erstmal Testhalber nen kleines Netz, mit en paar Leuten die sich vielleicht schon mit IRC Netzen auskennen, aufbauen um erstmal die Vorzüge eines Solchen Projektes Kennenzulernen.
Würd dann auch sehr gerne meine Tatkräftige Mithilfe anbieten

------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Den IRC-Server aufzusetzen ist nicht das Problem. Ist bei gängigen Linuxdistributionen schon mit bei, Installation & Einrichtung kann man in 10-15min erledigen.

Ich sehe da ganz andere Probleme:

a) Wald- &Wiesen DSL reicht bei vielen Benutzern für die Server einfach nicht. Das ADSL, das die meisten zu Hause nutzen, ist also ungeeignet.
b)Bei den Userzahlen wird´s wohl wirklich ein Netz brauchen, ein Server reicht nicht. Da a) dann für jeden Server gilt, wird´s noch mal teurer.
c) Vernünftige Chats sollten imo ständig anwesenden/anwesende OPs haben. Der Erste, der nur stören, anstatt sich unterhalten will, findet sich in jedem Chat recht schnell und i.d.R. gibt es Gleichgesinnte.

Achso, falls das hier zu pessimistisch ankam:  Die Idee finde ich schon gut  .

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also genug Bandbreite up hätt ich, denk mal 2mbit up reichen für erste Tests erstmal aus. Nur leider sind meine Fähigkeiten in Sachen linux stark begrenzt. Und hab auch keine Möglichkeit immo en Testrechner für linux aufzusetzen. Mal schauen wenn demnächst wieder en bissel mehr Kohle aufm Konto ist mal nen kleinen Linux server aus Gebrauchtteilen aufsetzen.
Den Windows IRC server aufsetzen würd ich mir aufjedenfall schon zutrauen. Sah in dem Tutorial nicht wirklich schwierig aus. Und ich kenne auch im Quakenet en Paar ganz fähige Leute die mir dabei helfen würden.

Und zu dem Problem mit den kleinen Spamern, Flamern im Netz.
Ich denke schon das man sowas auch ganz gut in den Griff kriegen könnte.
Im Quakenet kann ich mich noch dran erinnern das die Situation vor 2-3 Jahren auch grauenerregend war.
Aber durch hartes durchgreifen in den grossen chans wurd auch sehr schnell wieder Ordnung geschaffen.
Und es gibt auch schon sehr ausgerefte IRC Bots die die Funktion von Channelwächtern übernehmen können um zb Mods zu unterstützen

------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte Dir das ja nicht ausreden    aber wenn wir das doch schon alles im weitesten Sinne haben, wie Du auch bemerkst, warum eine zweite Parallelwelt aufbauen...?

Welchen Sinn sollte das ergeben oder welche Vorteile sollte es bringen...?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 23. Sep. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Feierabend, jetzt hab ich en bissel mehr Zeit.

Also das mit den Vorzügen ist schwer zu beschreiben. Vor allem leuten die zum Beispiel noch keine Erfahrung damit haben.
Deswegen hatte ich ja auch im ersten Post geschrieben das es eigentlich schön wär wenn man hier auch mitstreiter aus der Gaming comm findet weil diese meistens schon mit dem IRC netz aufwachsen sind.
Nehmen wir mal die genannten Spielecomms als Beispiel.
Ich nutze dort also bei Fragen welcher art auch immer, IRC und Forum.
Also Forum wenns mal etwas komplexer werden sollte, und ich weiss das ich probleme hätte mein Anliegen zu formulieren. Waer dies nicht der Fall. Kommt mir zum beispiel grad ne Idee oder hab ich mal schnell ne Frage auf die ich keine sehr lange antwort erwarte.
Geh ich kurz in den Betreffenden Chan und stell sie dort.
Desweiteren hab ich interessensgebiete die sehr vielseitig sind, hab aber keine lust ständig alle foren nach neuen Themen abzusuchen.
IRC bietet dort die möglichkeit eine "Highlight" Liste zu erstellen.
Das heisst, ich bin in den Chans die meine Interessensgebiete wiederspiegeln und irgendjemand spricht grade über ein Thema das mich interessieren würde. Wenn nun ein schlagwort fällt das ich vorher festgelegt hab, zb Konverter, autocad etc pp, teilt mir mein IRC Client dies mit einem Pling oder was man auch immer als Hinweisgebung einstellt mit.
IRC formt einen auch ein bissel weil man halt beim chatten auch dinge für sich entdeckt über die man vorher vielleicht gar nciht nachgedacht hat. Und menschen wie ich, die eigentlich immer auf der Suche nach neuen dingen sind , finden dort sehr viele Interessen.
Und es ist alles irgendwie ungezwungener.
Nun ja, seit meiner Umschulung zum Zeichner haben sich meine Interessen verlagert. Dann sind Spielechans auf einmal nicht mehr interessant. Und man muss glück haben um auf IRC servern wie Quakenet gleichgesinnte des Faches, also bei mir "haustechnik" zu finden.
In CAD.de hätte man eine Plattform um nen IRC Server mit leuten des faches zu füllen. Und wenn sich das erstmal rumspricht, und das würde es würden auch leute von andern sites den Server in Anspruch nehmen.
Einer ist immer der Vorreiter. Die Unis haben zwar auch ihre IRC server. lassen Ottonormal Bürger halt nur nicht drauf.
Und es hat auch en grund warum Quakenet für die Gamer Comm einzige Plattform ist. Sie waren die ersten.
Und soweit ich weiss gibt es im Konstruktionssektor bisher keinen Öffentlich zugänglichen IRC server einer Grösseren Community

Ach ja, und mit dem direkten Filetransfer untereinander sollte ich auch nochmal erwähnen. Dies ist hier nämlich so einfach nicht möglich. nehmen wir an ich hätte ne datei die ich jemanden zugänglich machen will. Aber nur ihm. Dann muss ich erst Pm schicken und nach mail fragen. Dann schickt er vielleicht halbe stunde später die mail, dann schick ich per mail client die datei. Bis dahin ist vielleciht schon ne stunde vergangen. Im irc "querri" <-- (persönlicher chan)
, frag nach ob ich kurz datei schicken kann, und bei antwort, verschick ich sie per dcc. Wenn der jenige grad zuhause ist, ist es dann ne sache von nichtmal ner minute.

------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

[Diese Nachricht wurde von TatW4fFe am 23. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Sep. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@TatW4fFe:

es gibt bereits zwei chats bei cad.de, den autocad-chat und den testforumchat. Das sollte eigentlich ausreichen...

Aber noch ein paar praktische Fragen: Wer soll den IRC-channel überwachen? Die Moderatoren? Wir haben nebenher (eigentlich hauptberuflich) noch unsere normale Arbeit.

Wenn du einen IRC-Server für cad.de betreiben willst, läßt sich das bestimmt auch irgendwie regeln.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 24. Sep. 2005 editiert.]

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 23. Sep. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Die Moderatoren? Wir haben nebenher (eigentlich hauptberuflich) noch unsere normale Arbeit...

...und Familie 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 24. Sep. 2005 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cerog, also das dürfte denk ich das kleinste Problem sein. Netadmin waehlt en paar admins aus die Bock haben in den Servern mal ab und an nach dem rechten zu sehen. Brauchen ja nicht alles Mods von CAD.de sein. Als netadmin hätt ich hier auch keine Problemene ner hand voll leuten ausser userliste von cad.de nen Op zu geben.
Wie gesagt, sowieso erstmal im kleinen Maßstab, nen Autodesk Chan, wo man dann vielleicht mitm bissel Glück selber Leute von Autodesk dazu bewegen könnte, den Admin zu machen. Würden dann auch Global OP bekommen  Vielleicht entwickelts sich dann ja sogar in die Richtung, das Autodesk über cad.de ihren inoffiziellen Chan hätten.
Und halt en allgemeines User Portal wo die Comm chatten kann. Aus Beobachtung dieses Chans kann man dann später noch weitere Chans hinzufügen.
Also ich könnte mir schon vorstellen den IRC server zu stellen.
Allerdings dann wirklich erst, wenn ich mir ne kleine Kiste mitm Linuxserver zusammengebaut habe. Dürfte aber noch en Paar wochen dauern. Hoffe bis dahin bleiben dann en paar leute zum Thema am ball.
Werd jetzt erstmal das WE gucken das ich testhalber nen Win IRC server aufsetz um mich selber schonmal mit der Struktur vertraut zu machen. War ja bisher in Sachen IRC auch nur dummer Anwender.
Aber bin zuversichtlich das ich das hier auch hinbekomme.

Und zum Thema JavaChat, also nicht jeder hält viel von Javascript. Die leute werden halt misstrauischer was Browser angeht. Ich mein mich juckts nicht, surf mit Opera und dann mach ich halt kurz die Adresse in die Pop up liste und gut ist. Aber wenn hier welche, die Java zeugs aushaben und dann in euern Chat wollen, die meldung bekommen das sie die einstellungen in ihrem browser umändern sollen. Ich denk mal einfach das dann auch en grosser Teil einfach sagt, ******* was drauf, chat ich halt nicht.
Und en IRC clienten wie mIRC einzurichten ist nicht wirklich schwierig. Und man hat halt ne menge , und es ist wirklich ne Menge, anderer Vorzüge im Gegensatz zum Webchat und auch zum Forum.

------------------
Vor dem kosmischen Gemälde aus Sternen und Nebeln auf schwarzem Grund hängt ein roter Riese und glüht wie göttlicher Wahnsinn ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Sep. 2005 02:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TatW4fFe,

1. schön dasss ich wieder viele neue Neudeutsch-Wörter lernen durfte (ernst gemeint - wusste bisher nix von Chans [ausser chakachan], OPs [was auch immer das ist], usw...)

2. cad.de ist nicht nur cad.de - cad.de ist auch augce.de; somit wird dein Wunschtraum vonwegen:

Zitat:

Wie gesagt, sowieso erstmal im kleinen Maßstab, nen Autodesk Chan, wo man dann vielleicht mitm bissel Glück selber Leute von Autodesk dazu bewegen könnte, den Admin zu machen. Würden dann auch Global OP bekommen  Vielleicht entwickelts sich dann ja sogar in die Richtung, das Autodesk über cad.de ihren inoffiziellen Chan hätten.


nix werden - wir sind schon autodesk - sorry (nicht im komerziellen Sinn - aber auf freiwilliger bzw. subventonierter Basis - A&A&T: soweit ist's ja noch richtig - oder ?).

Und dass wir ein Forum sind hat glaub ich auch den grossen Vorteil, dass unsere Spuren im Internet sichtbar sind: all unsere zurückglassenen Informationen sind für jedermann abrufbar und nachvollziehbar (und somit Quelle nahezu unerschöpflichen Wissens) - wäre dies in einem chan auch der Fall ?

und 3.) Das mit deinen zusätzlichen Servern klingt nach sehr viel Aufwand... auch wenn es freiwillig geleistet wird - es ist viel Aufwand und cad.de/augce.de hat auch einen kommerziellen Teil (auch wenn dieser klein ist) - es gibt Werbung auf cad.de/augce.de. Soll die sterben ? Weil eh jeder alles freilwillig macht ? Wäre dies wirklich sinnvoll ? Wer übernimmt dann die Verantwortung für all dies...Derzeit wird ein Großteil der Verantwortung von der is-point AG getragen - aber warum soll man eine gefestigte, einheiltiche Struktur die einem Wünsche erfüllt von der Bettkante stossen - vorallem wenn einem diese "Struktur" Wünsche erfüllt die einem sonst keiner erfüllt ? (frag mal mache User was ein gewisser Admin - der hier irgendwo im Keller versteckt sitzt und die Fäden zieht - so alles an Wünschen wahr macht...). Mir kommt vor, da würden zuviele derzeit gültige Regeln mit einem Schlag über Board geworfen.. - aber ich bin für eine Diskussion in diese Richtung gerne offen; also wenn dir ein Pro IRC und ein Contra gegen meine Bedenken einfällt/vorliegt - nur raus damit - ich bin ganz Ohr.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TatW4fFe
Mitglied
Tech Zeichner HKS / Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von TatW4fFe an!   Senden Sie eine Private Message an TatW4fFe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TatW4fFe

Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2004

MegaCAD 2005 Schüler und Schullizens, AutoCAD 2005 Schullizens, ViegaCAD Schullizens

erstellt am: 24. Sep. 2005 03:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus dem Grund hatte ich oben den Link mit dem IRC FAQ hingestellt. Da wird alles erklärt was irgendwie mit IRC zu tun hat. Auch was ein Chan und ein OP ist    http://www.irc-faq.de/

[Diese Nachricht wurde von TatW4fFe am 24. Sep. 2005 editiert.]


OK, alles wird dort wohl doch nicht erklärt, Jedenfalls chan=channel oder auch meinetwegen Aufenthaltstraum für diejenigen, die sich unter dem englischen Begriff nicht soviel vorstellen können.
Eigentlich ist es ne recht Simple Sache die Serverstruktur zu verstehen.
An erster Stelle kommt halt der eigentliche IRC server, weit verbreitete sind hier die schon oben erwähnte Quakenet server die Weltweit jeden Tag en User Aufkommen von 150.000 - 250.000 haben und das IRCnet. Diese IRC server adressen teilen sich meist mehrere knotenpunkte <-- rechner die miteinander vernetzt sind aber verschiedene ISP´s haben. Heisst die Recher teilen sich das Traffic aufkommen, aber der User der auf einen dieser knotenpunkte mit dem jeweiligen IRC netz verbunden ist, hat die Möglichkeit bei Ausfall seines knotenpunktes auf einen anderen Auszuweichen.
Serveradressen für ein IRC netz kann sein de.ircserver.org:6666

Wenn man dann auf diesem IRC server verbunden ist, kommt als erstes ne server MSG mit z.B den allgemeinen Bedingungen zur Nutzung des Netzes, hinweise auf Helpchans, aufführung der wichtigsten IRC Befehle. An dieser Stelle könnte man dann die Werbung einbauen da der User die Server msgs meines Wissens nicht deaktivieren kann.
Gibt aber noch weiter Möglichkeiten auch ein IRC netz Komerziell zu gestalten. Aber dazu später mehr.
Nun hat der User die Möglichkeit mit dem Befahl /list <--- ist meistens auch im IRC clienten integriert, eine Auflistung der Chaträume im IRC netz zu bekommen. diese Werden dann so angezeigt #Chatraum. Mit /join #Chatraum oder einfach auf #chatraum doppelklicken kann man dann diesen Channel beitreten.
Dort kann man dann als Channel Admin eine Begrüssungsmessage festlegen die der joinende User dann als erstes zu sehen bekommt. Auch wieder eine Möglichkeit der Werbeunterbringung.
Desweiteren kann man noch durch sogenannte Bots mitteilungen an die Channelteilnehmer senden. Welche auch werbung beinhalten könnten.
Wobei es an so einem Punkt schon zu aufdringlich werden würde.
Ne kurze pregnannte Info im Begrüssungstext ist erstmal unauffällig prägt sich aber doch ein.
Und zu dem Punkt der Informationsgewinnung, es ist schon richtig das dort die niedergescriebenen Infos mehr wie ich richtigen leben sind. Nämlich mehr wie Schall und rauch. IRC Clienten geben einem zwar die Möglichkeit geführte Gespräche mitzuloggen, aber ich muss zugeben das ich auch keinen Bock hätte etwas in meinen Mitgeloggten IRC gesprächen nachzusuchen was beispielweise 1 monat zurückliegt.
Also an dieser Stelle hat man wohl nur sein Gedächnis oder einen link zu den häufigst gestellten Fragen im Topic <--- sowas wie das Begrüssungsschild eines Chatraumes.
Aber um den mal entgegenzuhalten. Wie oft lese ich im Forum. "nutzen sie bitte die Suchfunktion", "beitrag geschlossen weil schon Vorhanden, siehe Suchfunktion"
Und vor allem, ich will ja kein IRC netz mit Forum.
Es würde ja ganz klar ein Forum mit IRC netz bleiben.


[Diese Nachricht wurde von TatW4fFe am 24. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TatW4fFe am 24. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Inventor

erstellt am: 24. Sep. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denis,

Deine Initiative in Ehren, aber eigentlich zeigen spätestens die beiden letzten Beiträge (Deiner und Thomas'), dass CAD.de-Foren etwas deutlich anderes als ein Chat sind. Dass Manche die Suche nicht benutzen, ist deren Problem; die Meisten schätzen und nutzen sie sehr. Ich finde, für eine sinnvolle Behandlung der oft komplizierten Fragen zum Thema CAD ist die solide dokumentierte Schriftform -Forum halt- unverzichtbar und, so schnell wie das bei uns läuft, einfach ideal.

Chat heißt dagegen (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), dass man synchron mitlesen muss was gerade passiert, und schnell reagieren muss, wenn man etwas beitragen will. Wenn ich etwas anderes mache (z.B. arbeiten oder real leben!) bekomme ich vom Thema nichts mit. Und die Geschwindigkeit eines Chats lässt durchformulierte Beiträge mit Bedeutung und Inhalt (wie z.B. Deine) und konzentrierte Diskussionen (wie z.B. diese hier) nicht zu.

Das wäre mir zu fad. CAD.de macht zwar Spaß und ist locker, aber es ist kein sinnfreier Zeitvertreib, sondern hat Inhalt und bringt konkreten Nutzen - jedenfalls für mich. Und meine Wünsche sind da die gleichen wie von Dir schon aufgezählt:

"Zeichnungen, PDF-, Word- und Excel-Docs  untereinander verschicken" tun wir schon. Und dann sind sie nicht nur verschickt, sondern liegen öffentlich zugänglich zum dauerhaften Nutzen Aller auf dem CAD.de Server. Und wenn es vertrauliche Dokumente sind, schicken wir E-Mail.

"gemeinsame Problemlösungen bereden" tun wir auch schon.

"Highlight"-Liste haben wir auch schon. (Kennst Du sie vielleicht noch nicht?)

"Wie auf der Arbeit sich mit anderen Menschen hinzusetzen und Problemlösungstrategien gemeinsam entwickeln" ist natürlich schön und auch der Kern der Sache, nur wann haben alle Beteiligten gemeinsam Zeit? Forum löst dieses Problem ideal. Chat behält dieses Problem.

"alles irgendwie ungezwungener"? Wo ist das Problem? Deine Beiträge brillieren durch klaren Ausdruck und ausführliche Erklärungen, was ich sehr genieße, aber ebenso findest Du hier auch ganz kurze Antworten, was ich genauso OK finde. Für all das ist gleichermaßen Platz in einem Forum.

Wo siehst Du den Vorteil eines Chats?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 21. Okt. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die Idee auch nicht schlecht mal nen chat zu haben wo man sich ein bischen unterhalten kann, auch über andere Themen die nicht Protokolliert werden müssen.

Aber wer kann auf der Arbeit schon von Haus aus ins IRC-Netzwerk? Ich nicht...

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 21. Okt. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TatW4fFe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich Bernd nur anschließen.
Wir haben jetzt fast 47000 User hier bei CAD.de
Und die meisten User sind während ihrer Arbeitszeit in den Foren unterwegs.
Das heißt auch das nicht alle die Möglichkeit haben IRC zu nutzen.
Und somit haben wir eine 2 Klassen Gesellschaft.
Wenn ein Teil seine Fragen im Chat stellt, können die anderen die keinen Zugriff darauf haben die Lösungen auch nicht nutzen um ähnliche Probleme zu lösen.

Klare Meinung von mir:
Dagegen!

Und wer Chatten möchte kann zu unseren vorhandenen Chats kommen
Den Inoffiziellen Autocad chat und den Inoffiziellen Testforum chat

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine Homepage
Die Hilfeseite zur CAD.de Community
unser Forum zum CAD.de Stammtisch Saar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz