Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Passende Bretter im Forum finden (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Passende Bretter im Forum finden (6867 mal gelesen)
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Apr. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gelegentlich kommt es vor, dass gerade neue Nutzer von CAD.de Themen und Fragen in den allgemeinen Brettern posten, so wie in diesem konkreten Fall:

Zitat:
Original erstellt von isabel.reeb:
aber fühle mich hier wie verloren! Sehr unübersichtlich hier!

Ich möchte hier gerne zur Diskussion stellen, was wir dagegen tun können; ich selbst hab üblicherweise kein Problem damit, die richtigen Bretter zu finden, deswegen sollte uns vor allem die neuen Nutzer helfen 

Es wäre schön, wenn wir uns über diese Fragen unterhalten können:

was können wir deiner Meinung nach gegen diese Unübersichtlichkeit tun?

Steigst du über CAD.de oder AUGCE ein? Konnte man das Inventorforum nicht finden? (Anmerkung: die meisten Irrläufer beziehen sich auf AutoCAD oder Inventor, von daher hege ich den Verdacht, dass da irgendetwas im Zusammenhang steht ... aber ich kann mich natürlich auch vollkommen irren  )

Und wie bist du dann auf das Anwendungsbrett gekommen?

Es wäre sehr hilfreich, wenn uns da alle ein bisschen helfen können.

Vielen Dank schon im Voraus,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2252
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 25. Apr. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, bekommt man nach erfolgter Anmeldung eine mail zugeschickt.
Diese mail ergänzt um einen Link zur Forenübersicht, einen Link zur Hilfeseite und einen Link zur Netiquette wäre ein erster Schritt.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 25. Apr. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Foren.jpg

 
Ich könnte mir vorstellen, daß man beim Rumstöbern in den Foren auf diese Übersicht kommt:  -  -  -  -  >
Und dann ist "Anwendungen" in der Forumsliste ganz oben.

Vielleicht liegt es auch daran, daß es in der Autodesk-Gruppe zuviele Einzel-Boards gibt ??

Gruß
Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Apr. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADdog: werde ich mal an Andreas weiterleiten, ich hab leider keine Übersicht, wie die heutige "Willkommensmail" aussieht.

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich könnte mir vorstellen, daß man beim Rumstöbern in den Foren auf diese Übersicht kommt:  -  -  -  -  >
Und dann ist "Anwendungen" in der Forumsliste ganz oben.

Das ist ein guter Hinweis ... ist mir jetzt erst bewußt geworden, du hast recht, das ist einfach das erste was da ist. Aber das würde ja bedeuten, das diese Irrläufer einfach nur durch [edited]Unerfahrenheit[/edited] zustande gekommen sind, weil einfach nicht für nötig gehalten wurde, das passende zu suchen ... oedr lieg ich da falsch?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

IV8

erstellt am: 25. Apr. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinen Augen ist das der Fluch der guten Tat. Die große Vielzahl an Foren schafft nur scheinbar eine bessere Übersicht. In der Realität ist es eher wahrscheinlich, dass man sich darin verläuft.

Ein positives Beispiel sind die Inventor-Foren. Da gibt es Inventor und - für die ganz harten - Inventor VBA. Es käme keiner auf die Idee, auch noch zwischen AIS und PRO zu unterteilen.

Bei ACAD sieht das schon anders aus. Desktop / Mechanical / Rund um ACAD, wo soll ich mit meiner Frage hin?

Für Einsteiger wäre es sicherlich hilfreich, wenn die Foren-Übersichtsseite aufgeräumt würde. Da sollten IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur die Gruppen angezeigt werden. Dann würde man beim Anklicken zwangsläufig auf die Gruppenübersichtsseite geleitet werden, wo zumindest kurze Erläuterungen stehen, was in die einzelnen Foren gehört. Eventuell könnten diese Erläuterungen dann noch etwas ausführlicher ausfallen.

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 25. Apr. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan
Eher Unwissenheit oder Unerfahrenheit.
Gerade AutoCad ist ja so verbreitet, vielleicht denken einige gar nicht darüber nach, daß CAD.de die Plattform für viele Systeme ist und kommen gar nicht auf die Idee, erstmal die AutoCad-Ecke zu suchen.
So die Richtung: CAD-allgemein = AutoCad-Systeme

Gruß
Matthias

[edit]
Guter Hinweis von Willi: erstmal nur die Gruppe.
So bin ich damals auch drauf gekommen: ich hab erst die Abteilung CoCreate gefunden und bin dann erstaunt übers Workmanager-Forum gestolpert.
Gruß2
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 25. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Apr. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan: Ich habe üblicherweise auch kein Problem damit, die passenden Foren zu finden. Sobald die Seite mit der Forenübersicht geladen ist, einfach lostippen, der Browser durchsucht dann automatisch die Seite und findet i.d.R. auch als erstes das richtige Forum. Da Browserlehrgänge für die Nutzer vermutlich ausscheiden, ist der Vorschlag von Willi gut  .

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 25. Apr. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der Hinweis auf die Hilfeseite ist ja seit geraumer Zeit in der E-Mail zur Anmeldung vorhanden. Allerdings befindet sich dort, unter der Rubrik "Neu auf CAD.de" auch nur der Link in die Forumsliste (Na, das richtige Forum schon gefunden???).

Die Forumsliste ist aber IMHO genau der falsche Hinweis!

Die Liste wird doch erst dann sinnvoll, wenn sich das Mitglied die Favoriten eingestellt hat.

Ich bin der Meinung, die Gruppierung, die es in der Navigation auf CAD.de selbst gibt (also der Einstieg über http://www.cad.de) ist für Newbies am sinnvollsten (CAD, CAE, PDM, FEM, ...). Zumal man dort, auf der Homepage, auch einen Überblick über das Geschehen auf CAD.de bekommen kann: Die letzten Beiträge aus den Foren zeigt doch, daß es viele verschiedene Foren gibt.

Die hier viel erwähnte Forenliste soll eigentlich nicht den Überblick über die Foren geben! Es ist nur eine Liste aller Foren, die willkürlich unsortiert ist und erst dem "erfahrenen" CAD.de-Kenner eventuell ein hilfreiches Werkzeug (Favoriten) sein kann.

Nur, weil der eine oder andere über die erwähnten Links (Ultimate.cgi und forumdisplay.cgi) eine für sich bequeme "Hintertür" gefunden hat, bedeutet das nicht, das dieser Einsteig nun für alle, insbesondere für Neulinge, ebenfalls sehr bequem ist. Übersichtlich ist dieser Einstieg in keinem Fall, und von daher auch dem Einsteiger nicht zu empfehlen.

------------------
Beste Gruesse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan, hallo Andreas,

Ich habe eure Anregung aufgenommen und habe diesen Punkt auf der Hilfeseite angepasst.
Ich hoffe das die Beschreibung für neue User besser zu verstehen ist.
Wenn ich weitere Punkte aufnehmen soll sagt mir doch Bescheid.  

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Die neue Hilfeseite zur CAD.de Community
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich denke einmal es ist ein großes Manko unserer Zeit das sich kaum jemand Hilfeseiten durchliest oder hilfreiche Links anklickt um sich selbst erst einmal schlau zu machen wo ich denn was und wie poste.

Ich habe auch schon überlegt was denn eine gute Lösung wäre für Neueinsteiger in den Foren. Allerdings hatte ich eben den Fall das jemand eine Frage zu Eplan hatte, die Kategorie Elektrotechnik schon gefunden hat aber das eigentliche Eplan-Forum, was nur ein paar Bildschirmzeilen darunter zu finden ist, nicht fand. Es ist ja nicht tragisch man hilft da ja gern. Aber warum das eigentliche Forum nicht gefunden worden ist...

Tut mir leid aber ich wüßte jetzt kein Rezept für "Falscheinsteiger"...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


[Diese Nachricht wurde von bgischel am 25. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

IV8

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan,

schau doch mal hier: www.sps-forum.de  . Die Einstiegsseite ist natürlich dürftig (grundsätzlich aber nicht schlecht, die Regeln standardmäßig einzublenden), aber nach dem Klick auf "Forum" finde ich den thematischen Aufbau sehr übersichtlich. Was mir nicht gefällt ist, dass die Threads sich nicht in einem neuen Fenster öffnen und man immer wieder zurückblättern muss, um sich das nächste Thema anzusehen.

------------------
Gruß, Willi123  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

[Diese Nachricht wurde von Willi123 am 25. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

sps-forum.de -> mit 15 Foren ist ja auch noch einfach, einen "Überblick auf einen Blick" zu geben.

CAD.de -> 438 Foren!

------------------
Beste Gruesse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

IV8

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte das als zweistufige Lösung. Zuerst die Foren-Übersichtsseite, von dort auf die Einzelforenseite. Das Design von SPS finde aber sehr übersichtlich. Die Einstiegsseite wirkt bei uns etwas unaufgeräumt und damit für Neulinge unübersichtlich. Das von mir vorgeschlagene Schema würde eine bessere, weil zwangsläufige Führung durch den Dschungel der vielen Foren ergeben.

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

wenn ich mal so meinen Senf dazu geben darf, zB aktuell auch,
die relativ häufigen Falschposts im Brett 'Anwendungen'.
Wenn man als Newbie erstmals auf der Forenübersicht [alle Foren auf cad.de] landet, steht der 'Allgemeine Bereich' angeführt von Anwendungen zuoberst.

Dann kommen die Bereiche Anlagenbau [mit 12 Foren] und danach
Architektur/Bauwesen [21 Foren]. Beide, was die Anzahl Themen/Beiträge angeht, eher mäßig, dann erst beginnen die stark bis stärker besuchten Bereiche.
[ahh, die Bereiche sind mal alphabetisch begonnen wurden, weiter unter is aber nix mehr mit alphabetisch,
merk ich grade, ist mir noch nie aufgefallen;-)]

Mir selbst ist schon diese Aussage untergekommen, am Telefon hat sich ein Bekannter erstmals auf cad.de angemeldet und war auf der Übersicht:
"Was gibs da alles so, aha ... Anwendungen, Kritik, Anlagenbau, ACPlantdesignerProdukte 0 Beiträge, Autoplant Produkte 0 Beiträge" - kurze Pause - "... eh' da is ja dann garnix mehr los ..."

Taktisch besser wäre vielleicht, man liesse den Allgemeinen Bereich schon zuoberst, bringt im Anschluss dann aber die am häufigst frequentieren Bereiche Adesk/Solidworks/wiesiealleheissen.
Ich mein' nur mal so vom 'ersten Blick' her;-)

Und noch was klitzekleines, diese 'alle Foren'-Übersicht, mich gruselt eh' jedesmal die anzeigen zu lassen, das dauert mit ISDN so ca. 1-2 min je nachdem.
Vielleicht könnte man die Bereiche auf/zuklappbar machen, also sinngemäß sowas:

Code:

[+] Allgemeines
[-] Anlagenbau
        - Forum1
        - Forum2
        - Forum3
[+] Autodesk
[-] Catia
        - Forum1
        - Forum2


da hätte man die Übersicht etwas geraffter und muss sich auch nicht immer 'nen Wolf scrollen ;-)

Gruss Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 26. Apr. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mir mal erlaubt Nancy's Vorschlag in die Realität umzusetzen in Form einer quick&dirty Lösung (somit kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, sowie optisches Wohlgefallen) - einfach dass man sich was drunter vorstellen kann und quasi probieren ob man mit sowas leben kann.               
auf meinem Web-Space 

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Link abgeändert

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 12. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 26. Apr. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

sehr schön. Leider hast Du die Kategorie Elektrotechnik vergessen 

Ändert aber wahrscheinlich nichts an der Tatsache das der eine oder andere zukünftig schreibende Cad.de-User die richtigen Foren verfehlt. Leider sind die eingeladenen Anwender hier nicht aufgetaucht. Dann hätte man vielleicht erfahren warum sie in die falschen Foren gepostet haben...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

...jetzt mit Kategorie Elektrotechnik... 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin begeistert 

Nun müssen wir nur noch das herausfinden warum so viele die Foren verfehlen...

Schönen Feierabend wünsche ich Dir!

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Und bitte auch SolidWorks. :grins

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay,
Thomas hat mein Anliegen hervorragend veranschaulicht, als kleiner Nachtrag/Ansicht mal noch:

Das ganze ist ja eigentlich gewachsen,
also genauso wie sich im Laufe eines Lebens Bodenkammern/Schuhregale/Kleiderschränke füllen,
so wuchs die Fülle der Foren hier. Der 'vermeintliche' Überblick wird einestages Opfer des 'Fass ohne Bodens'.
Ob das eine 'richtiger Vorschlag' ist, weiss ich nicht zu sagen, aber was das 'aufräumen' angeht,
würde ich mal dahergehen und gucken, welche Foren wurden in den letzen 2 Jahren kaum bis garnicht besucht.
Das wären so Kandidaten die einer 'Kolonialisierung zum Opfer fielen' also Löschen, [rigoros]
Oder was meinen Kleiderschrank angeht, was ich in den letzten 2 Jahren nicht mehr angehabt habe
> kleidersammlung/arbeitskleidung, was weiss ich - hauptsache erstmal raus.
Einfach um von der Anzahl runterzukommen und auf 'wirklich' genutzte/ausgelastete Foren umzuschaufeln.
Was nützen aberhunderte von Foren, wenn nur die Hälfte effektiv genutzt wird?

Albert & Andreas, ihr seid wirklich userfreundliche Admins, wie man sie sich nur wünschen kann,
kein Wunsch bleibt offen, ihr macht schnell/unkompliziert vieles möglich.
Das finde ich gut so und es ist natürlich spitzenmässig und möchte ich auch honorieren, andrerseits:
Tut einfach mal beobachten/auswerten, welche Foren in einem Zeitraum X [zB 2 Jahre] tot blieben/waren,
da einfach 'nen Cut machen und raus damit, auch wenn's schwerfällt.

Gruss Nancy
[die sich eigentlich nie so richtig von was trennen kann und alles irgendwo aufhebt und doch nie wiederfindet] 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 26. Apr. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...würde ich mal dahergehen und gucken, welche Foren wurden in den letzen 2 Jahren kaum bis gar nicht besucht. (...) also Löschen (...) Was nützen aberhunderte (...) Foren, wenn nur die Hälfte effektiv genutzt wird...

Hallo Nancy  

das würde ich auch vorbehaltslos unterstützen. So schön wie das ist solch "exotische" Foren zu haben aber nicht genutzt heißt es wird nicht angenommen oder sie werden nicht gebraucht. Wenn Foren sehr lange Zeit leer bleiben werden sie nicht wirklich gebraucht.

Dann besser eine Art "Sammelbecken" für die eine oder zwei Fragen   zu Systemen die nicht unter einem speziellen Forum geführt werden. Im Prinzip eine Forum wie das Forum Anwendungen.

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


[Diese Nachricht wurde von bgischel am 26. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 27. Apr. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Elektro sind ja schon einige Blindgänger...

Bernd's Vorschlag finde ich gut.
z.B. "Kritik" und "Community" könnte man auch zusammenschmeißen und evtl. "Anwendungen" noch dazu??
[geflüstert: "heisse eisen" und "tsetforum" auch zusammen?]

Übrigens haben wir hier noch eine Diskussion zum Thema Unübersichtlichkeit und Trennungen/Zusammenlegungen.

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 27. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 27. Apr. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Unter Elektro sind ja schon einige Blindgänger...

Hallo Matthias,

das ist korrekt 

Man könnte diese sammeln z.B. in eine Kategorie Sonstige CAE-Systeme. Mittelfristig könnte man immer noch entscheiden ob sich zu bestimmten Systemen die Beiträge mehren so das doch ein extra Forum nötig wäre. So gehen die bisher erstellten Beiträge erst einmal nicht verloren...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Apr. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mal eine bisherige Zusammenfassung wie es bei mir angekommen ist:

1. die Leute, die es angeht, melden sich nicht, was sehr bedauerlich ist. Nicht einer, obwohl der Weg in dieses Brett ja offensichtlich funktionierte  

2. Die Unterteilung in immer weitere Bretter ist ein zweischneidiges Schwert, ich stimme da Willi123 zu, deswegen ist z.B. das SolidWorks-Brett auch noch nicht unterteilt worden. Aber im Bereich CATIA scheint das ja gut zu klappen.

3. Das Anlegen neuer Bretter ist etwas anderes. Niemand will gerne unter "sonstiges" sein System diskutieren. Abgesehen davon würde das ja den Effekt einfach in allgemeinen Bretter zu posten und hoffen, dass schon einer antwortet, nur verstärken. Und jedem sollte auch für sein System ein Chance gegeben werden, eine funktionierende Gemeinschaft aufzubauen 

4. Bretter zusammenzulegen, zu löschen (unter Erhalt der Beiträge) oder zu teilen ist sowohl organisatorisch als auch technisch schwierig. Und würde dem Problem ja nur bedingt weiterhelfen. Ist in meinen Augen zumindest keine echte Hilfe.

5. Das "Problem" scheint der Einstieg über die Hauptseite der Forenübersicht zu sein. Also wäre es ja am sinnvollsten, dort anzusetzen. Der Vorschlag "klappbare" Kategorien gefällt mir ganz gut, ob das technisch einfach umzusetzen ist weiß ich nicht.

5a. Wie wäre es, wenn wir ganz oben auf der Forenübersicht die Top-7-Kategorien bzw. Bretter direkt anlinken (7 ist doch mal was anderes   ) und darunter dann wieder die "Normale" Auflistung. Oder sogar nur die Top-11 und dann mit einem Link im Stil von "Ist für ihre spezielle Frage kein Brett dabei? Dann schauen Sie doch auf die vollständige Liste der Bretter und finden Sie dort den passende Bereich

5b. Es müssen gerade die Neueinsteiger bei CAD.de von der langen Forenübersicht weg auf die redaktionelle Forenübersicht gebracht werden. Da müssen wir was am Frameset machen, aber das bekäme der Andreas bestimmt schon irgendwie hin.

Soweit erst mal meine erste Zusammenfassung. Es wäre schön, wenn sich weitere Vorschläge finden und vor allem auch Stimmen von Leuten, die gerade erst frisch bei CAD.de sind, gerne natürlich auch positive Stimmen, die sagen, dass das gar nicht so schwer ist 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 28. Apr. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist schön, dass die Moderatoren schnell auf Wünsche reagieren und zu speziellen Themen eigene Foren anlegen. Nur nützt das nichts, wenn es nur ein paar Leute wissen. Deshalb sollte in den gut besuchten Foren mal ein Hinweis a lá "Jetzt neu..." platziert werden - als Hinweis, nicht als Werbung. Man schaue sich nur mal an, was im AVA-Forum (für das ich sehr dankbar bin) los ist, nämlich nichts. Man selbst prüft ja auch nicht jeden Tag die Forenübersicht auf neue Stukturen. Gerade für AVA gebe ich den Vorrednern recht, hier könnten die verschiedenen Foren wieder zu einem zusammengelegt werden. Tset und Heiße Eisen zu vereinen würde einigen Vielschreibern natürlich auch das Leben erleichtern.
Ich denke, Übersichtlichkeit ist das A und O bei der Vielzahl der Themen, und eine Zusammenfassung in den Nebenbereichen (z.B. Hardware allgemein) ist sinnvoll.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Es wäre schön, wenn sich weitere Vorschläge finden und vor allem auch Stimmen von Leuten, die gerade erst frisch bei CAD.de sind, gerne natürlich auch positive Stimmen, die sagen, dass das gar nicht so schwer ist 


Mist, und ich wollte gerade antworten, dass mir Deine Vorschläge zusagen, aber sooo frisch bin ich ja nicht mehr im Forum 

------------------
ciao bene
                  "Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin frischer  und stimme Stefan 100% zu.

Aber es liegt auch etwas an den einzelnen Persönlichkeiten.
Ich hab mich z.B. erstmal durchs gesamte CAD.de-Umfeld durchgeklickt und fand die Aufmachung anders, als bei den gewohnten Foren (Beispiel sps). Aber nach kurzer Zeit hab ich die Bereiche gefunden, die mir zusagen.

Andere bewegen sich vielleicht zum ersten Mal überhaupt in einem Internet-Forum und werden natürlich erschlagen von der Weitläufigkeit.
Hier tummeln sich ja auch nicht nur Fachleute, ich könnte mir vorstellen, daß manche nicht mal wissen, wie ihr CAD-Programm heißt (jetzt mal etwas überspitzt gesagt).

Eine optische Änderung von Cad.de wär vielleicht mal testenswert.
Die Zusammenlegung/Trennung ist je nach Fall zu überlegen.

Gruß
Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch eine Idee: über die Zeit sammeln sich viele Beiträge in den Foren, die aus unzähligen Postings bestehen. Nicht jedes Posting bietet auch eine Lösung. Wäre da nicht auch redaktionell aufzuräumen? Könnte man sozusagen die Probleme und Lösungen komprimieren, so wie das bei "Rund um AutoCAD" mit den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)´s bereits ganz clever angefangen wurde? Vielleicht können die Fragesteller noch mal deutlicher darauf hingewiesen werden, dass sie ein abschließendes Posting als Rückkopplung einstellen, um die Moderatoren zu entlasten.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Apr. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford,

> Wäre da nicht auch redaktionell aufzuräumen? Könnte man sozusagen
> die Probleme und Lösungen komprimieren, so wie das bei "Rund um
> AutoCAD" mit den FAQ´s bereits ganz clever angefangen wurde?

Ja, es gibt so ein paar Manner und Frauen, die so etwas tun (ich mach das z.B. für SolidWorks auf http://solidworks.cad.de/faq/faq.htm und den restlichen Knowledgebase Seiten dort). Jeder, der sich dazu berufen fühlt darf sofort anfangen und bekommt sicher Webspace dafür zur Verfügung gestellt, dafür werde ich im Zweifelsfall persönlich sorgen. Also fang schon mal an 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schrotti
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von schrotti an!   Senden Sie eine Private Message an schrotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrotti

Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

entschuldige die Verzögerung, hab derzeit etwas Stress.
Ich denke die Verwirrung, anscheinend nicht nur bei mir, kommt durch die Darstellung im Kopf der Seite. Es ist nicht gleich zu erkennen auf welchem Pfade in der Navigation man sich gerade befindet.
Mit freundlichen Grüßen
Schrotti


------------------
schrotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Apr. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

naja - egal ob jetzt unübersichtlich oder nicht, schliesslich ist es ja nicht eine Glückssache, ob ich auf CAD oder CAE zB clicke sondern liegt eher daran ob ich es gelesen habe oder nicht (und dann in weiterer Folge auch verstanden).

Du kannst eine Seite immer übersichtlich halten und die User, die nicht lesen, posten falsch (frei nach dem Motto: Ich habs eilig, ich brauch schnell... und schwupps schon sind wir falsch, weil man sich ja nicht die Zeit nehmen muss, das bisschen Text, das einem A&A zum Lesen geben, auch wirklich durchliest...[der Mensch ist von Haus aus faul - Ist faul zu hart ? Dann sagen wir halt bequem...]).

Mit dem Vorschlag, den ich veranschaulicht habe, hat man nur die Möglichkeit alles anzubieten, aber doch nichts sofort preiszugeben. Derzeit ist es ja so, dass man im Grunde dasselbe sieht, allerdings werden die Foren auch schon preisgegeben und die Möglichkeit falsch abzubiegen ist da...(und wird anscheinend stark frequentiert...)

Und dieses "falsch Abbiegen" wird man nur dann abstellen können wenn der neue User gezwungen ist, den Text (Forenübersicht) zu lesen, alles andere wird nicht zielführend sein (denn der überwiegende Anteil der User findet ja doch richtig rein...)

Und Foren zusammenlegen/trennen ist glaub ich nicht zielführend, insbesondere wenn es um die zwei schwerwiegendsden Foren geht (HE und Tset) - die haben sich zum Beispiel die Favs so eingestellt, dass sie nichtmal mehr Veränderungen in ihrer Umgebung mitbekommen (siehe hier -  ich denke das Kritik-Forum zB sollte jeder in den Favs voreingestellt haben, damit die Leute mitbekommen was rund um sie geschieht und wenn nicht einmal mehr das der Fall ist... - ich möchte hier niemanden auf die Zehen steigen aber soviel "Übersicht" sollte jeder bewahren).

Kurz um: wir brauchen wahrscheinlich eine Lösung die den User zum Lesen zwingt und der User muss sich dessen bewusst sein, dass er ohne Lesen unweigerlich falsch landet, und die erwartete, schnelle Hilfe ausbleibt.

Vielleicht reicht ja einfach ein Hinweis in diese Richtung gehend in der Registrierung/Bestätigungsmail. Allerdings werden wir nie eine Antwort erhalten, wenn nur wir drüber diskutieren und nicht die "Falschabbieger" (vielleicht kann man ja auch einen Text im Mail (oder der Hilfe ?) mitaufnehmen in dem vorkommt, dass jeder der sich registriert hat ein "aktives" Mitglied ist und auch herzlich dazu eingeladen ist cad.de aktiv mitzugestalten (umsonst gibts ja das Kritik-Forum auch nicht, denke ich).

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Schon wieder soviel Text - hoffentlich liest den wer...

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 28. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 28. Apr. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Schon wieder soviel Text - hoffentlich liest den wer...

Hallo Thomas,

ich habe es gelesen, verstanden und sehe das mit der Art zwingen so ähnlich. Vielleicht eine mögliche Lösung...?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 29. Apr. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich


pfad.jpg


quickinfo.jpg

 
Zwei kleine Dinge nur mal so in den Raum geworfen:
1. Was schrotti sagt: der Pfad/Baum oben ist etwas dürftig
z.B. hier sind wir ja in
CAD.de - Foren - Allgemeines - Kritik
2. Vielleicht ein Quickinfo auf der Startseite, damit man hingewiesen wird, sich in CAD das richtige Brett zu suchen.

Gruß
Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 04. Mai. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Paar Gedanken zu dem Thema gemacht und lande immer wieder an dem gleichen Punkt: 400-500 (wann sind es 1000?) Foren halbwegs übersichtlich (für einen Neuling) auffindbar zu machen ist schwierig.

Auch nicht einfacher, aber vielleicht ein möglicher Lösungsansatz:

Wenn man an den "Benutzerprofilen" das Profil des Benutzers erkennen könnte, dann wäre es möglich, "ähnliche" Benutzer aufzufinden. Und wenn man die anderen "Gleichgesinnten" gefunden hat, sieht man doch, in welchen Foren diese posten. Und die Wahrscheinlichkeit, die eigene Frage in diesem Umfeld beantwortet zu bekommen ist möglicherweise sehr hoch.

Praktische Umsetzung: Jedes Profil bietet die Möglichkeit Angaben zur eigenen Tätigkeit und zum eigenen Betätigungsfeld zu machen. Eventuell eine Liste der eingesetzten Software-Werkzeuge. Diese Informationen sind für alle anderen Mitglieder natürlich unsichtbar und werden nur für einen internen MMP (MemberMatchProcess) herangezogen.

Nutzen: Nach der o.a. Vervollständigung des Profils bedankt sich der CAD.de-Server (!) mit einem Vorschlag für die Favoritenforen und einer Liste anderer CAD.de-Mitglieder, mit denen es sich lohnt, einmal zu reden...

------------------
Beste Gruesse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

IV8

erstellt am: 06. Mai. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreasK:
Wenn man an den "Benutzerprofilen" das Profil des Benutzers erkennen könnte, dann wäre es möglich, "ähnliche" Benutzer aufzufinden. Und wenn man die anderen "Gleichgesinnten" gefunden hat, sieht man doch, in welchen Foren diese posten. Und die Wahrscheinlichkeit, die eigene Frage in diesem Umfeld beantwortet zu bekommen ist möglicherweise sehr hoch.

Das ist ja fast schon Künstliche Intelligenz  . Setzt aber voraus, dass feste Punkte für das Benutzerprofil definiert werden, de dann auch jeder ausfüllen muss. Ich glaube nicht, dass das klappt.

Aber warum versuchen wir es denn nicht mal mit dem Vorschlag von Thomas "Tunnelbauer". Eine solche Baumstruktur auf der Startseite bringt doch eine wirkliche Benutzerführung zum richtigen Forum. Man muss das Ganze nur von der Hierarchie her nochmal genau durchdenken, damit der Baum möglichst viele Äste bekommt und man sich nicht schon auf der ersten Ebene verläuft. Und wenn es in der Baumanzeige dann noch kurze Zusatzkommentare gibt, kann doch eigentlich nicht s mehr schief gehen.

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 17. Mai. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich


menue1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Ford,

> Wäre da nicht auch redaktionell aufzuräumen? Könnte [b]man sozusagen
> die Probleme und Lösungen komprimieren, so wie das bei "Rund um
> AutoCAD" mit den FAQ´s bereits ganz clever angefangen wurde?

Ja, es gibt so ein paar Manner und Frauen, die so etwas tun (ich mach das z.B. für SolidWorks auf http://solidworks.cad.de/faq/faq.htm  und den restlichen Knowledgebase Seiten dort). Jeder, der sich dazu berufen fühlt darf sofort anfangen und bekommt sicher Webspace dafür zur Verfügung gestellt, dafür werde ich im Zweifelsfall persönlich sorgen. Also fang schon mal an  

Ciao,
Stefan

[/B]


Hallo Stefan, warum eigentlich nicht. Um die Moderatoren zu entlasten, müsste also der Verfasser des Threads abschließend eine Zusammenfssung bringen, in der Art:
- Problem
- Querverweise, Lösungsschritte (manchmal hilft ja gerade ein Zwischenschritt)
- Lösung/Erfahrung...
... dann eine PM an den Moderator, dass der die anderen Beiträge löscht, sofern das urheberrechtlich möglich ist.

Vielleicht sollte das für Beiträge älter als 1 bis 1 1/2 Jahre gemacht werden. Ist schon klar, dass ein Moderator, noch dazu nebenberuflich, keine 10.000 Beiträge eindampfen kann, obwohl hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum232/HTML/001867.shtml auf die außerordentlichen Eigenschaften hingewiesen wurde.
Weiterhin denke ich, dass man aus der Erfahrung mit einigen Foren die Strukturen wieder vereinfachen könnte. Hier: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=323 würde sich eine Zusammenlegung in ein allgemeines AVA-Forum meiner Meinung nach wieder lohnen.
Außerdem noch eine Frage, könnte die neue Baumstruktur nicht schon auf der Startseite beginnen? Da konnte ich keinen Abzweig zu AVA entdecken.

Gruß und an dieser Stelle vielen Dank für Eure Arbeit,
F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2021x64-Edition SP 3.0

erstellt am: 18. Mai. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

ich hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, weil schnell und eilig, aber eine Anregung möchte ich trotzdem hierzu geben.
Als man im Test noch antworten durfte, wurde jedem verirrten Schaf schnell und freundlich der richtige Weg gewiesen. Fand ich damals eigentlich toll.

Vielleicht kann man´s ja wieder so einrichten.

Gruß Andreas

------------------

[Diese Nachricht wurde von Rigobert am 18. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael-Btz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael-Btz an!   Senden Sie eine Private Message an Michael-Btz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael-Btz

Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2005 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

bgischel fragte mich warum ich die frage im falschen bereich gestellt habe, nun ich hatte mich angemeldet und den link in der mail angeklickt.

und habe angenommen automatisch im richtigen forum gelandet zu sein,
da ich mich in dieser sparte registriert habe.

sry

          micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 09. Jun. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Micha, für den Eintrag.

@Rigobert:
Deine Systeminfo macht die Namensspalte so breit.
UBB geht da sowieso nicht.

Gruß
Matthias

[edit]
@Rigobert:
;-)

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 20. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

ProE 2001, WF,ILink
Win, HP-UX
Catia V4, V5

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Habe mir den ganzen Beitrag durchgelesen. Und irgendwie ist es so wie bei allen Foren (bin besonders auch im HP ITRC) eine Lösung (wie findet man sein richtiges "Brett") zu dem Problem ist irgendwie noch nicht gelungen. Möchte daher auch noch ein paar inputs geben (ev. ist dann das cad Forum das erste der Welt :-) in dem man sich intutitiv zurecht findet ).

Also den Vorschlag mit Baumstruktur mag ich nicht. Möchte das so begründen:  auffällig ist das wenn es von einem Hersteller eine CAD und eine PDM Lösung gibt. In dem Fall haben wir ein Blatt das auf 2 Bäumen liegt. Auch wenn wir immer mehr in solchen Baumstrukturen zu denken lernen zwängen wir da manche Sachen unnatürlich rein.
IHMO ist das relativ einfach mit "Verlinkung" zu lösen. Dh. eine Seite mit den Oberbegriffen und wenn man da was wählt kommen die Foren (wobei ein bestimmtes Forum mehreren Oberbegriffen zugeordnet werden kann - z.b. das Intralink Forum erreicht man dann über PDM und PTC).

Zum Thema Subforen (dh. ein Forum ist X fach aufgeteilt - so das sich ein neuer nicht auskennt und somit immer ins allgemein reinpostet) folgendes der Spruch das Catia Forum ist angenehm Strukturiert dem kann ich nicht folgen (bin in dem Forum eher Gast als Experte - mir ist das ProE Forum deutlich lieber ein Forum und fertig.
Ich hätte da aber grundsätzlich auch eine Idee wie man das eleganter lösen könnte.
Vorschlag: Oberbegriffe wie vorhin auch als Forum betrachten - nur der Oberbegriff hat keine eigenen Beiträge sondern alle Beiträge der zugeordneten Subforen (dh. Beitrag erstellen gibts da halt nicht).
VT1) wenn man auf das Oberbegriffsforum sieht hat man die Foren in denen sich wenig tut auch im Visier (ähnlich dem Ding das Popup Blocker schlukt das immer die neusten Beiträge anzeigt - nur halt eingegrenzt geordnet).
VT2) wenn man darüber suchen kann muß man seine suche nicht für 5 Unterforen wiederholen (z.b. wenn ich ein Catia zeichnungsproblem habe muß ich zuerst in Catia Drawing dann in Catia Allgemein und in Catia Administration suchen).
VT3) man bekommt vom Forenwachstum was mit (schaue praktisch nie die Forenübersicht sondern steige immer über die LoginSeite ein und klicke die Foren anhand meiner Beiträge).

So jetzt wären alle Foren logisch und intuitiv geordnet - Falschposter wird es immer geben. Daher bin ich der Meinung es solte eine Möglichkeit zum Umsortieren geben. Die Moderatoren damit zu überlasten fände ich faul und würde das die User erledigen lassen und zwar so:
Bei jedem Beitrag gibt es einen verschiebe Button. Dannach muß der User angeben in welches Forum der Beitrag gehört - fertig. Es werden auch Unities für nichts und wieder nichts vergeben also sollte eine Aktion mit persönlichen Nutzen doch nicht zu viel verlangt sein. Damit die Beiträge nicht wie wild zum Wandern anfangen sollte der Beitrag nicht sofort verschoben werden sondern wenn der Beitrag eine best. Anzahl von Punkten erreicht hat (z.b. 5). Die Punktevergabe würde ich so lösen: User 1, Ersteller 2 (mann kann sich ja irren) Topuser (die besten des Monats) 3, xymoderator 5, Forumsmoderator 100. Sobald ein Beitrag verschoben wird ist das startlimit um 5 höher (um über die Oberkategorie drüber zu verschieben ist doppelte Punktzahl nötig).  [nachdem ich auch programiere würde ich eine Liste mit 2 Zielforen anlegen wobei wenn ein 3tes angeführt wird das mit den wenigeren Punkte rausfiegt, die User müßte man sich halt auch merken weil sonst drückt einer 10 mal den Button. Richig genial wäre es den Usern Unities abzuziehen wenn die eine Verschiebung in auftrag geben und wenn dann tatsächlich verschoben wird bekommen die als Belohnung die doppelten Punkte zurück].

Hab mal einige Vorschläge gemacht die Teilweise sicher in den Kernel der Webseite reingehen aber ev. könnte man das bei einem gröberen internen refresh da was einfließen lassen.

Hinweis das ist keine Kritik sondern eine Anregung (würde den Beitrag ja nach Comunity verschieben).
mfg Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 22. Jun. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich 

also ich habe mir das jetzt dreimal durchgelesen aber das mit vergeben von Unities für das verschieben des Beitrages durch den TE habe ich immer noch nicht begriffen. Welchen Sinn sollte das ergeben...?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

ProE 2001, WF,ILink
Win, HP-UX
Catia V4, V5

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Motivation.
Aus unerklärlichen Grüden macht UIs (Unities) vergeben Spaß (manche sind ja richtig geil drauf welche zu bekommen).
Und warum sollte man nicht belohnen wenn man was richtig stellt (alternativ könnte man das von den Moderatoren erledigen lassen die sich dann über die Arbeit sicher freuen werden).
War aber nur ein Vorschlag - würde es auch tun wenn ich nichts dafür bekäme.

? Wer ist der TE?
Denke die Unities sollten automatisch von der "Bank" kommen (und auch einfach automatisch abgezogen werden). Wobei ich mir nicht sicher bin ob UIs auch gleich Punkte aus meinem Vorschlag sein sollten - dh z.b. es werden einfach für jeden Verschiebungsauftrag 2 Abgezogen und man bekommt dann 4 (aber nur dann wenn auch wirklich verschoben wird).

Ich glaub nicht das User einfach nur Falschposten damit die mehr UIs bekomen.
Denke Falschgepostet wird weil:
A - mangelndes Wissen
B - zu faul um das richige Forum zu finden
C - Systematisch weil das richige Forum nich so häufig gelesen wird

Ich denke A wird es immer geben weil keiner ist Experte auf dem Gebiet auf dem er eine Frage stellt (sonst bräuchten ja einige Fragen nicht gestellt zu werden).
B wird immer häufiger (auch wenn es das richtige Forum ist die Beiträge wo die Antwort aus benutzte die Suche besteht wird immer häufiger) - diese Beiträge könnte man dann sogar "rausschießen" (verschieben nach Test :-) )
C könnte obiger Vorschlag mit "Übersichtsforum" lösen.

Irgendwo stand da was von teilkünstlicher Intelegenz (User finden die gemeinsame interessen haben). Wenn man ein dynamische Forum das jeder User für sich gestallten kann einrichet dann könnte man das später sogar auswerten und entsprechend vorkonfiguriert anbieten (als Nutzen für neue User). Wieder der Vorteil jeder macht das um seinen persönlichen Nutzen zu optimieren automatisch und richtig (angaben im Profil macht man immer eher vorsichtig (auch wenn noch so beteuert wird die Daten werden nicht entfremdet - vorsicht ist besser als nachsicht => Angaben so knapp als möglich (Es gibt ja andere) ist wie wenn ein Fragebogen ausgesandt wird).

mfg Erich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

IV8

erstellt am: 23. Jun. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde das zu kompliziert. Ein falsch platziertes Posting wird von dem Ersteller selbst in der Regel nicht erkannt, denn er denkt ja, dass er im richtigen Forum ist. Wenn es also tatsächlich etwas zu verschieben gibt - nach meinen Beobachtungen ist das eher selten - können das auch die Moderatoren machen (tschuldigung, wenn ich ungefragt über eure Arbeitszeit verfüge  ) oder man weist den Poster auf das richtige Forum hin und er schreibt einfach nochmal.

Ansonsten bleibe ich dabei, was ich früher auch schon immer geschrieben habe:

1. Aufräumen, keine unnötig feine Forenstruktur,
2. Einstiegsseite übersichtlicher gestalten (ob als Baum oder in übersichtlicherer Spaltenstruktur ist ziemlich egal).

Ziel muss sein, dass auf den ersten Blick eine Systematik der Forenstruktur erkennbar wird. Dann findet sich auch ein Neuling zurecht.

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schrotti
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von schrotti an!   Senden Sie eine Private Message an schrotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrotti

Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
was haltet ihr von dieser Struktur? [URL] http://forum.dlink.de/ [/URL]
Einfach, klar, Übersichtlich, alles was ein Forum braucht.

Mit freundlichen Grüßen
schrotti

------------------
schrotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 24. Jun. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso? Die Struktur haben wir doch, nur größer.
Hier:  http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&showall=1&mystyle=

Zum Beitragsverschieben:
So wie ich das verstanden hab, ist das Verschieben technisch nicht so einfach.
Besser ist wohl, im richtigen Forum neu schreiben und eventuell den falschen Beitrag löschen.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schrotti,

Ich möchte dieses Forum mal sehen wenn es 415 Bretter hat.


------------------
Pfürti Jörg W 

Meine Homepage
Die Hilfeseite zur CAD.de Community
unser Forum zum CAD.de Stammtisch Saar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schrotti
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von schrotti an!   Senden Sie eine Private Message an schrotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrotti

Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die folgende Zeile zeigt die Kopfzeile einer Internetseite (ist noch im Entwurf) wobei der aktuelle Navigationsstandort angezeigt wird. Mit Klick auf einen der Texte gelangt man zu diesem Navigationsstandort. Die Zeile kann je nach Länge der Einträge auch zweizeilig werden.
So kann der Nutzer mit einem Blick sehen wo sein Standort in der Navigation ist.
Mit dieser Anzeige kann der Nutzer also nur nach oben in der Navigation navigieren und sich orientieren.
Es muss nicht bis in die unterste Navigationsstufe angezeigt werden man könnte die Anzeige auf die obersten Stufen der Navigation beschränken, also die Navigationsstufen anzeigen die anzeigen in welchem Anfangs- oder Hauptzweig man sich befindet..

Navigationsanzeige im Kopf der Seite:
Startseite / Zentrale Einrichtungen  / Verwaltung / Organisation / Dezernat 6 / Hausdienste / Funktionsprüfungen an Körperduschen und Augenduschen /

Für CAD.DE könnte das so aussehen:
Startseite / CAD / Autodesk / Rund um Autocad / Thema / usw. / usw.

Mit freundlichen Grüßen
schrotti

------------------
schrotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 24. Jun. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schrotti:
Für CAD.DE könnte das so aussehen:
Startseite / CAD / Autodesk / Rund um Autocad / Thema / usw. / usw.

Finde ich auch besser.
hattest Du ja auch schon angeregt, 19 Beiträge weiter oben.
Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 24. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

ProE 2001, WF,ILink
Win, HP-UX
Catia V4, V5

erstellt am: 24. Jun. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schrotti:
Hi,
was haltet ihr von dieser Struktur? [URL] http://forum.dlink.de/  [/URL]
Einfach, klar, Übersichtlich, alles was ein Forum braucht.


Hi schrotti
Bin da auch der Meinung das ist genau das was wir haben und damit nichts löst. Und das Problem bleibt: Stelle Dir vor in dem Forum hat einer eine Frage zu einem (Neztwerk)Adapter das müßte doch ein Unterpunkt von Adapter sein (nur weil das so mikrig ist sieht man das sofort das neben Adapter auch Neztwerkadapter existiert - und Adapter scheinbar keine Hardware sind). Warum ein Modem keine Hardware ist kann ich so aus der Ferne auch nicht verstehen aber genau daraus ergeben sich die Probleme.

@Willi123: Dachte schon das das etwas kompliziert ist wie ich das geschrieben habe. Ein Detail das Dir dabei entgangen ist - in meinem Vorschlag kann jeder Leser eine Verschiebung des Beitrages ANREGEN (nicht nur der Ersteller - wobei schon wenn es der Ersteller kann, ist etwas gewonnen, da die anderen üblicherweise sogar hinschreiben wohin der Beitrag gestellt werden sollte). Das eine Verschiebung technisch nicht einfach ist kann ich mir vorstellen (die Links sollen ja überleben) aber auch wenn es der Moderator macht bleibt technisch das gleiche Prolbem.

mfg Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 24. Jun. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist das eigentlich im Testforum ?

Da landen andauernd falsche Posts, aber kurze Zeit darauf wird die gleiche Frage nochmals im richtigen Fachforum gestellt.

Bekommen die "Anfänger" (sorry) eine Standard-PM, die auf den richtigen Weg leitet ?
Und ist das viel Arbeit ?

Weil, ich finde das jetzt nicht sooo dramatisch, wenn was falsch reinkommt und später wieder gelöscht wird, wenns doppelt ist.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz