Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  CAD- Lexikon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD- Lexikon (2058 mal gelesen)
aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 09. Okt. 2001 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei meiner Suche nach systemunabhängigen Infos zum Thema CAD allgemein, d.h. Wissen zur allgemeinen Arbeitsweise von CAD- Systemen, unterschiede des Systeme, mathematische Modelle etc. bin ich auf zwei interessante Seiten gestoßen, die CAD- Lexika anbieten:
http://www.blien.de/ralf/cad/index.htm
  http://www.glossar.de/
Meine Frage ist nun, ob eine entsprechendes CAD-Lexikon nicht auch zum Profil von CAD.DE gehören sollte,denn irgendwie sollte doch jeder Nutzen wenigstens in den Grundzügen wissen was sein CAD-System so intern macht.
Entsprechendes Wissen würde auch die Auswahl des richtigen Systems erleichtern, was ja ein häufiges Thema in den einzelnen Foren ist.

Alf
 

[Diese Nachricht wurde von aja am 10. Oktober 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein Beitrag scheint hier ja zu verschimmeln. Schade, dass im größten deutschsprachigen CAD- Forum niemand an systemunabhängigen Infos interessiert ist, obwohl immer wieder die Frage nach dem Vergleich der Systeme gestellt wird. Meiner Meinung nach kann die nur befriedigend beantwortet werden, wenn man erstens die Fachbegriffe kennt und zweitens weiß wie so ein System funktioniert und was es für Unterschiede gibt.

Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

"Teams sind die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmäßigen"
R.Sprenger

erstellt am: 07. Dez. 2001 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf,
Deine Sorge war verfrüht. Allerdings bin ich auch so schon mal auf diese Seiten gestossen aber der Tip ist gut

------------------
:-)
Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerlich
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

Beiträge: 141
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was lange währt ... . Vielen Dank für den Beitrag, hat mir stark geholfen :-)

Muss eine Systemübersicht der CAX-Programme unseres Unternehmens erstellen, und dort ist wirklich sehr viel vertreten. Und auch wenn man die Systeme kennt, ist es echt schwer, diese kurz und knapp zu beschreiben. Und deine Links scheinen da genau richtig zu sein.
Im Internet unter Google habe ich da kaum brauchbares gefunden.

Ich unterstütze auch deine Forderung, dass jeder User mal wissen sollte, was sein System so macht und was es kann etc.. Ich habe einiges an der Uni. gelernt, aber man muss ja immer wieder Updaten und zudem sind die Infos von der Uni zumeist nicht so schön kompakt.

Also vielen Dank,
M. Gerlich

[Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 19. Mrz. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

mit http://www.glossar.de/ sind wir im Gespräch. Brauchen noch etwas Zeit!
Ein Online Dubbel würde auch ganz gut passen?

Bitte noch etwas Geduld,

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 19. Mrz. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' 'mal eine "schnelle Zeile" riskiert und unter http://www.cad.de/glossar ein solches installiert.

Nun ja, es steht noch fast nichts drinn. Wer aber einen Begriff erklären kann oder sich die Mühe machen möchte, wichtige Begriffe dort einzutragen, ist natürlich herzlich eingeladen dies zu tun.

Es ist nur ein Anfang, aber wie ich euch kenne wird es schnell an Inhalt zunehmen.

Querverweise werden automatisch erzeugt, per Link und Tooltipp.

Viel Spass damit ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz