Hallo danik,
es gibt drei Parameter welche die Triangulierung beeinflussen:
1.) Maximum sag = Sehnenfehler d.h. maximale Abweichung von der Freiform Fläche. Je größer der Wert desto weniger Dreiecke und desto kleiner die enstehende Datei. Dieser Parameter hat wohl den größten Einfluss auf die Datengröße und Feinheit des Modells.
2.) Maximum step = Maximale Seitenlänge eines Dreieck. Will man lange spitze Dreiecke vermeiden ist dieser Wert eher klein zu wählen.
3.) Maximum angle = Winkle zwischen zwei aufeinaderfolgenden Dreiecken. Dieser Parameter beeinflusst vorallem die Triangulierung der Radien. Wählt man eine kleineren Winkel z.B 15 Grad werden mehr Dreiecke benötigt um einen Freiformbereich bzw. Radius zu beschreiben.
Gernerell kommte es darauf an welche Abmaße das Modell hat und wofür die Triangulierung gebraucht wird. Je nach Anwendungsfall höre ich von den Anwendern ganz Verschiedene Werte. Am besten einfach Ausprobieren.
Achte mal auch auf folgenden effekt: Das System erzeugt vor dem triangulieren immer erstmal Topologie (Verbindung) zwischen den Flächen deshalb treffen sich auch die Dreiecke immer auch an den Flächenübergängen. Das sieht beim Rendering sehr schön gleichmäßig aus.
M.f.G.
Armin
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