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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Autor
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Thema: Modellieren von Plastikbrillen (2020 mal gelesen)
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gebezh Mitglied Industrial Designer
 Beiträge: 7 Registriert: 27.10.2006
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erstellt am: 27. Okt. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Auch ich bin user von Cobalt v7. Bis jetzt konnte ich noch alles modellieren, was ich wollte. Doch bin ich nun an einem Punkt, an dem ich nicht weiss, ob Cobalt das richtige Teil dazu ist oder ich zu blöd. ich versuch zur Zeit eine Plastikbrille zu modellieren, also ziemlich Freiform. die Front kriege ich hin, aber nicht genau so, wie ich es möchte. Die Lösung bis jetzt ist. (bild versuch 1) 1. Brillenkurve extrudieren 2. Auge und Front exrudieren und daraus ausschneiden Das ist nicht korrekt. Viel besser wäre es (bild versuch2), die front (ist aus illu importiert) auf die kurve zu projzieren, fläche erstellen und verdicken. Die Projektion geht ja, aber danach kann ich wieder mal keine fläche generieren und es sind so viele weiche rundungen, ich weiss echt nicht, wie ich da hilflinien erstellen soll. 2. Problem Die Kurve zwischen Bügelende und Front. Auch ziemlich kompliziert und ich weiss einfach nicht, wie ich das modellieren kann. Weiss irgendwer ein tutorial, das mir hier Lösungen aufzeigen kann? ------------------ "Auf welchen Layer war nun..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebezh Mitglied Industrial Designer
 Beiträge: 7 Registriert: 27.10.2006
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erstellt am: 27. Okt. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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gebezh Mitglied Industrial Designer
 Beiträge: 7 Registriert: 27.10.2006
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erstellt am: 27. Okt. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Problem der Front gelöst: Und zwar habe ich die Projektionskurven aus der Fläche ausgeschnitten und dann den Ausschnitt verdickt. So kommt's richtig. ------------------ "Auf welchen Layer war nun..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebezh Mitglied Industrial Designer
 Beiträge: 7 Registriert: 27.10.2006
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erstellt am: 30. Okt. 2006 04:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nun habe ich eine weitere variatne gefunden, die zwar ganz einfach wäre, wenn sie genau funktionieren würde. und zwar zuerst ne ganze abwicklung einer seite zeichnen, dies zu einem solid verwandeln und dann mit 'bend solid around curve' um die kurve rumwickeln. eigentlich wärs ganz einfach und toll, aber er wickelt so ziemlich selbständig und zieht und kürzt dabei wie er will. das bild ist von der front aus, der augenabstand ist im plan 16mm, nach dem benden ist er plötzlich um die 24, kann aber variieren. irgendjemand ne ahnung? ------------------ "Auf welchen Layer war nun..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnoldw Moderator

 Beiträge: 70 Registriert: 27.06.2001 Walter Arnold Ashlar Vellum Moderator
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erstellt am: 06. Nov. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gebezh
Müsste eigentlich auch mit dem Biegen Tool gehen! Kannst Du das Cobalt File der Brille mal raufladen oder per Email senden. Ich werd dann mal einen Versuch wagen. Das Beispiel einer Brille die mit Cobalt modelliert wurde anbei als JPEG Bild. Das genaue Vorgehen kenne ich hier aber nicht. Vielfach wird beim modellieren in Cobalt mit einer Kombination von Flächen- und Volumenwerkzeugen gearbeitet. Aber wie bei jedem Projekt macht es auch hier jeder etwas anders. Hauptsache ist man hat am Ende das im CAD System, was man zuvor gedanklich im Kopf hatte! Gruss Walter Arnold www.arnold-cad.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebezh Mitglied Industrial Designer
 Beiträge: 7 Registriert: 27.10.2006
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erstellt am: 06. Nov. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Arnold Ich habe die Brille gesehen. Also dies könnte ich modellieren, die Probleme kommen erst, wenn eine Biegung zwischen Bügel und Front kommt. ------------------ "Auf welchen Layer war nun..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebezh Mitglied Industrial Designer
 Beiträge: 7 Registriert: 27.10.2006
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erstellt am: 06. Nov. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Attached das file... Ich habe mir diese Biegelösung überlegt, weil das Editieren supereinfach wäre. Als rumbiegen, anpasse, wieder rumbiegen usw. ------------------ "Auf welchen Layer war nun..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |