Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ashlar Vellum
  Linienschraffierungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linienschraffierungen (1383 mal gelesen)
morphix
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von morphix an!   Senden Sie eine Private Message an morphix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphix

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2005

AMD Athlon64 3800+
1 gb PC3200 RAM
120 GB Sata HDD
ATI Radeon9800 Pro
Acer 19" TFT<P>Ashlar Vallum Xenon V7.0 und Spirit 11

erstellt am: 10. Nov. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich arbeite mit Cobalt 6 im Holzdesign (Möbel).

Ich habe 2 große Probleme
1.) Linien : Wenn man Linien gestrichelt z.B. Dashdot haben will, so haben diese immer den selben (viel zu kleinen Abstand). Ich zeichne sehr groß (damit unsere Schreiner keine Brille brauchen) und auf volle Größe zeigt cobalt bei mir nicht mal mehr am Bildschirm gestrichelte Linien an, geschweige denn beim drucken/plotten.
Ich hab dann immer die verdeckten Linien voll auf dem Plan und das ist ehrlich gesagt ......
Ich hab schon alles getestet, aber ich finde keine Lösung. Ich möcht längere Striche und breitere Unterbrechungen...
Wo kann ich das Einstellen ??? Geht das überhaupt ?

2.) Bemaßung: Ich habe bei meinen Bemaßungen immer einen Punkt hinter der Zahl. Den ich aber nicht brauche. Ich zeichne im zehntelbereich, also millimeter und die Schreiner schneiden keine halben Centimeter.
Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich das ich irgendwann mal xxx.5 habe. Der punkt wird aber immer angezeigt.
Ich weiß das er weggehen muß, da unsere Partnerfirma WFF Design sich jetzt auch Cobalt geholt hat (Damit wir uns schnell .co files schicken können, ohne DXF umweg) und deren Innenarchitektin hat keine Punkte hinter den Ziffern.

3.) Text: Was muss ich tun damit Umlaute der deutschen Sprache geschrieben werden können ? Im Moment kann ich kein äöüß schreiben, was ich doch häufiger brauche. Z.Zt. nehme ich halt den umweg über ue ae usw. aber das gefällt meinem chef garnet.

Vielen Dank schon im Voraus Herr arnold ... 

Gruß
Oli

------------------
Nicht alles was ich zeichne, können die Schreiner auch bauen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morphix
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von morphix an!   Senden Sie eine Private Message an morphix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphix

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2005

AMD Athlon64 3800+
1 gb PC3200 RAM
120 GB Sata HDD
ATI Radeon9800 Pro
Acer 19" TFT<P>Ashlar Vallum Xenon V7.0 und Spirit 11

erstellt am: 10. Nov. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok also das mit den Linien hat sich erledigt....
einfach unter .mehr den Massstab einstellen und schon hat es sich.
Die restlichen fragen bleiben aber offen.

------------------
Nicht alles was ich zeichne, können die Schreiner auch bauen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günther andresen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von günther andresen an!   Senden Sie eine Private Message an günther andresen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günther andresen

Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2004

erstellt am: 13. Nov. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphix 10 Unities + Antwort hilfreich


dezimal.jpg

 
Hallo Oli,
1. Der Punkt dürfte verschwinden, wenn Du unter Bemaßung die Einstellung
  änderst. (s. Bild/Screenshot)
2. Umlaute werden bei uns korrekt angezeigt.
Gruß
günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnoldw
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von arnoldw an!   Senden Sie eine Private Message an arnoldw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnoldw

Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2001

Walter Arnold
Ashlar Vellum Moderator

erstellt am: 14. Nov. 2005 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,
Ist das Problem mit den Umlauten noch pendent?
Sind die Umlaute nur im Cobalt nicht richtig?

Gruss Walter www.arnold-cad.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morphix
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von morphix an!   Senden Sie eine Private Message an morphix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphix

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2005

AMD Athlon64 3800+
1 gb PC3200 RAM
120 GB Sata HDD
ATI Radeon9800 Pro
Acer 19" TFT<P>Ashlar Vallum Xenon V7.0 und Spirit 11

erstellt am: 14. Nov. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ersteinmal herzlichen Dank für Ihre Antworten.
Ja das Problem mit den Umlauten besteht noch und es ist nur in Cobalt aktuell.
Windows ist komplett auf deutschen Sprachsatz umgestellt und macht keine Probleme, auch andere Anwendungen wie z.B. Spirit 11 oder Autosketch machen keine Probleme mit den Umlauten.

MFG
Oli

------------------
Nicht alles was ich zeichne, können die Schreiner auch bauen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnoldw
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von arnoldw an!   Senden Sie eine Private Message an arnoldw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnoldw

Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2001

Walter Arnold
Ashlar Vellum Moderator

erstellt am: 14. Nov. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morphix 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufnahme1.jpg

 
Hmmmm...
Bin etwas ratlos. Müsste problemlos funktionieren. (Siehe screenshot).

Was passiert wenn Du einen Umlaut eingibst? Wird nichts geschrieben oder wird ein Sonderzeichen geschrieben.

Was passiert wenn Du die Alt Taste drückst und dann den Wert 0228, 0246, oder 0252 eintippst (ASCI Code) ?

Gegebenenfalls kannst Du auch eine Datei an support@arnold-cad.com schicken damit wir und dies mal anschauen können.

Gruss
Walter www.arnold-cad.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morphix
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von morphix an!   Senden Sie eine Private Message an morphix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morphix

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2005

AMD Athlon64 3800+
1 gb PC3200 RAM
120 GB Sata HDD
ATI Radeon9800 Pro
Acer 19" TFT<P>Ashlar Vallum Xenon V7.0 und Spirit 11

erstellt am: 16. Nov. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir nehmen jetzt die neue ver.7 als trial
und da gehts.
Ist schon so gut wie gekauft.

------------------
Nicht alles was ich zeichne, können die Schreiner auch bauen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz