Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ashlar Vellum
  Tastenkombinationen mit Strg / 4 Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tastenkombinationen mit Strg / 4 Ansichtsfenster (1564 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Vellum Gemeinde!
Ich lerne gerade Vellum und habe zwei Fragen.
1.Ich möchte meine Rhino – FreeHand Shortcuts in Vellum nutzen, Einzelbuchstaben oder Zahlen lassen sich da für vergeben, doch wie erstellt man Tastenkombinationen mit Strg, Shift oder Alt? (z.B. Strg+A = Alles Auswählen)
2.Kann man sich 4 Ansichtsfenster gleichzeitig anzeigen lassen?

Vielen Dank
jan

arnoldw
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von arnoldw an!   Senden Sie eine Private Message an arnoldw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnoldw

Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2001

Walter Arnold
Ashlar Vellum Moderator

erstellt am: 02. Mrz. 2005 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

1.) Ich gehe davon aus dass Du Vellum Cobalt Xenon oder Argon einsetzt.
Hier kann man wie Du erwähnt hast jeder beliebiger Taste einen Befehl zuweisen. Dies funktioniert aber nicht mit einer Kombination aus Ctrl+Kurztaste. Diese Funktionen sind zum Teil schon fest vorgegeben wie in Windows üblich, z.B. Ctrl+C (Kopieren) Ctrl+V (Einfügen) Ctrl+Q (Beenden) etc ...
Bei Vellum Graphite können zum Teil Tastenkombinationen zusammen mit der Ctrl Taste vorgegeben werden. Bei Graphite können auch Freihandsymbole (Freihandfiguren die Du mit der Maus auf dem Bildschirm aufzeichnest) definiert und mit Befehlen hinterlegt werden.

2) Nein es lassen sich nicht vier Anzeigefenster der selben Zeichnung gleichzeitig darstellen. Die Ansichten lassen sich aber sehr schnell auch während dem Modellierprozess wechseln, indem du eine der folgenden Tasten drückst.
A (Ansicht rechts), S (Ansicht vorne), D (Ansicht oben), F (Ansicht Isometrisch).

Persönlich bin ich der Ansicht dass die 4 Ansichten bei Cobalt Xenon Argon keinen Vorteil bringen würden, da man hauptsächlich "frei" im 3D Raum modelliert und nicht in irgendwelchen Ansichten oder Ebenen.

Grüsse
Walter Arnold www.arnold-cad.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz