Hallo Roman,
Gemäss Angaben von Ashlar Vellum werden keine "dual monitor setups" unterstützt. In Cobalt kannst Du auch keine Einstellungen dazu vornehmen.
Vielleicht gibt es aber bei den Bildschirmeinstellungen (ev. bei deiner Grafikkarte) eine Möglichkeit die Darstellung anzupassen.
Auf einem Dell Notebook 15" mit Win und einem externen 18" Bildschirm funktioniert es aber bei uns problemlos. Warums beim Mac nicht auch geht kann ich Dir leider nicht sagen.
Zur Instabilität:
Das Programm läuft schon stabil. Zumindest kann ich dies als Windows Anwender behaupten. Beim Mac gab es in letzter Zeit viel Neues und dies kann mitunter ein Grund sein für Abstürze.
Beachte aber vor allem, dass dein System genügend für 3D modelling ausgerüstet ist und schaue ob dein System die empfohlenen Systemvoraussetzungen mitbringt.
Je nach Hardware kann es sein, dass es nach 1 bis 2 Stunden arbeit eine gute Idee ist das Programm einmal runterzufahren, um den belegten Arbeitsspeicher freizugeben. Die Anzeige über verfügbaren und noch freien Arbeitsspeicher findest Du unten links im Programmfenster.
Wenn sich der linke Wert (der anzeigt wieviel Speicher verwendet wird) sich dem rechten Wert nähert (der anzeigt wieviel Speicher zur Verfügung steht) rate ich Dir an deine Datei zu speichern und Cobalt zu beenden um anschliessend neu zu starten.
Ich hoffe dies hilft Dir etwas weiter.
Grüsse
Walter Arnold www.arnold-cad.ch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP