Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konverter allgemein
  DXF mit CommandLIne Tool bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DXF mit CommandLIne Tool bearbeiten (2503 mal gelesen)
Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 23. Jun. 2015 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DXF-vorher-nachher.gif

 
mit einem Programm sollen DXF Dateien möglich automatisch bearbeitet werden:
- Linien mit Pfeil (Leader Line) entfernen
- Ladepunkt des Textes an die Position der Pfeilspitze verschieben
- Text auf bestimmten Layer setzen
- ggf. Text Formatierungen entfernen

Ideal wäre ein Commandline Tool (*.exe)
Denkabar ist auch eine "normales" Windows Programm

Lauffähig unt Win-7 (64 bit) bzw. Windows-2008 (64 bit)

Kennt jemand eine geeignete Software
oder
Einen Software Entwicker Firmat mit Erfahrung im Umgang mit DXF


------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jun. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich willst du sowas nicht als Antwort?
Die Möglichkeit bietet zB. AutoCAD!

Evtl. sagst du auch noch mla wieso "commandline", denn für gewöhnlich ist die Aufgabe, bzw. die Lösungswege,  selten (vom Fragenden) richtig erfasst.
Warum nicht auch ein Programmfenster - das muß man ja nicht zeigen oder es läuft auf einem anderen Rechner/Server etc. 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 24. Jun. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meine schon ein Stück Software das sich aus einem Windows Shell-Script (*.bat) heraus ausführen lässt.

Interaktive anzuwendende CAD Applikationen bzw. PDF Editoren kenne ich schon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jun. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

Du scheinst mich nicht zu verstehen oder nicht zu wollen  

Was ist mit:
Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich willst du sowas nicht als Antwort?
Die Möglichkeit bietet zB. AutoCAD!

und was ist mit:
Evtl. sagst du auch noch mal wieso "commandline", denn für gewöhnlich ist die Aufgabe, bzw. die
Lösungswege,  selten (vom Fragenden) richtig erfasst. Warum nicht auch ein Programmfenster - das
muß man ja nicht zeigen oder es läuft auf einem anderen Rechner/Server etc.

Auch darauf bist du nicht eingegangen.


Wir brauchen mehr Informationen um dir BEI DEINER Aufgabe helfen zu können, in deiner
letzten Antwort steckte leider überhaupt keine weiterführende Information drin.

PS: Mit einer Bat kannst du alles Mögliche Starten, damit schließt du NICHTS aus
und das du keine Interaktion wünscht, sondern einen definierten Ablauf, dies ist schon klar,
damit scheidet ebenso nichts aus.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 25. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Jun. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm
Wenn Du kein Programm kennst, was den Wünschen von Hermes entspricht, dann musst Du ihm auch nicht Deine Hilfe aufdrängen.

@Hermes
Ich vermute, ein solches Programm musst Du selber schreiben oder gegen Entgeld schreiben lassen.
Eventuell geht das über AutoCAD und LISP. Es ist möglich, beim Start von AutoCAD eine LISP-Routine auszuführen. Aber dafür genügen meine Kenntnisse nicht.

------------------
Rainer Schulze

Übrigens: "Windows-2008" gibt es nicht...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 25. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jun. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch ich kenne Dutzend, VERMUTLICH.
Aber der TE geht nicht auf meine Antwort ein und hat von sich aus nicht alle relevanten Punkte genannt  
Die Erklärung lieferte ich ja auch schon: Der Fragesteller verrennt sich ja ab und zu mal, daher: Mehr Infos..

1. Die gewünschte Änderung will vermutlich niemand in der Textdatei(DXF) durchführen, daher muß ein Programm
mit DXF-Schnittstelle her,

2. Es sich programmieren lassen um die nötige DXF Korrektur durchzuführen.

@Rainer Schulze
Schön das du es genau so siehst wie ich, also kritisiere nicht herum  
Wenn ich denken würde das er genau weiß wovon er spricht, würde ich ihn auch nicht
zu seinem Glück zwingen wollen.

PS: Dein AutoCAD-Weg geht, aber AutoCAD bietet zusätzlich "wirklich" eine Commandline-Version  

ab '@Rainer Schulze' noch mal umgestellt

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 25. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 26. Jun. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hermes:
Ideal wäre ein Commandline Tool (*.exe)
Denkabar ist auch eine "normales" Windows Programm

Kennt jemand eine geeignete Software oder einen Software Entwicker Firma mit Erfahrung im Umgang mit DXF


ja, der Kazmierczak macht das schon ewig, dessen 'CADInLa' (ex 'DXFKONV') kann das zumindest per GUI, ob z.B. skriptbar dort nachfragen.

Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 10. Jul. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer Schulze:
zu
.. Ich vermute, ein solches Programm musst Du selber schreiben oder gegen Entgeld schreiben lassen.

ja, sehe auch so; ich bin noch auf der Suche nach einer Firma die DXF wirklich "im Griff" hat.
Bisher haben wir das mit einem Perl-Script gemacht; Die neue Softwarte-Version des Quellsystems liefert aber anders strukturierte DXF Daten; deswegen funktionert das Perl-Script nicht mehr.

zu
.. Übrigens: "Windows-2008" gibt es nicht...

doch, gibt es schon, das ist eine Windows Server Version


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muß ja "DXF" nicht im Griff haben, wenn man sich Programmen bedient die DXF lesen und schreiben können..

Die Textdatei(DXF) selbst als Textdatei zu bearbeiten, das mache ich ab und an händisch bei Problemfällen,
ansonsten lieber mit VBA,Lisp,.NET und einem Programm was eben diese Schnittstellen hat und DXF lesen/schreiben kann.

Aber du gehst ja recht wenig auf die bisherigen Ausführen ein, daher drücke ich dir einfach für eine kostengünstige Lösung die Daumen.     

<Buchstabenkorrektur>

EDIT: Wenn es bereits ein Pearl-Script gibt, dann wäre es ja auch denkbar das anzupassen,
wenn der Ersteller nicht greifbar ist wird es aber schwer - kaum jemand will sich in fremden Code einarbeiten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Jul. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 11. Aug. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hermes:
ich bin noch auf der Suche nach einer Firma die DXF wirklich "im Griff" hat.

mei, habe ich doch schon oben benannt, wenn einer DXF/DWG 'im Griff' hat dann er.

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 19. Sep. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich


da ihr ja NX im Einsatz habt.... solltest du mal bei Siemens nachfragen.... SST11050 - NX Create Image

grüsse

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 19. Sep. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

oder du nützt die OOTB NX Tools....

C:\..\nx10\DXFDWG\dxfdwg.exe


Help:
Running translators from the command line
https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/10.0.3/nx_help/#uid:index_dataexchange:xid458360

Settings file
https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/10.0.3/nx_help/#uid:index_dataexchange:xid458361

etc.

mfg
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz