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Thema: DXF in bestimmtes Voxelformat konvertieren (961 mal gelesen)
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serenity99 Mitglied Studentin
Beiträge: 12 Registriert: 21.04.2015 AutoCAD 2016 Windows 7 64bit
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erstellt am: 13. Mai. 2015 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe jetzt schon einige Voxelkonverter ausgetestet, mein Problem ist, dass ich mein Modell in ein ganz bestimmtes Voxelformat konvertieren muss. Der Dateityyp ist *.vox und die Datei ist folgendermaßen aufgebaut, wenn man sie mit einem Texteditor öffnet: Code: [SECTION VOXELS HEADER v.2008-04-13] 128 128 243 No. OF VOXELS IN X,Y,Z 0.40 0.40 0.40 VOXEL SIZE (cm) ALONG X,Y,Z 1 COLUMN NUMBER WHERE MATERIAL ID IS LOCATED 2 COLUMN NUMBER WHERE THE MASS DENSITY IS LOCATED 1 BLANK LINES AT END OF X,Y-CYCLES (1=YES,0=NO) [END OF VXH SECTION] 1 0.0012 1 0.00122 1.0000 2 1.0000 1 0.0012 1 0.0012
2 1.0000 2 1.0000
Hierbei werden die Voxel mit Materialnummer und Materialdichte (1. und 2. Zahl) in x-Richtung nacheinander aufgelistet. Eine einzelne Leerzeile gibt eine neue y-Ebene an, eine doppelte Leerzeile gibt eine neue z-Ebene an. Und in genau so ein Format, muss ich mein Modell konvertieren. Könnt ihr mir dabei helfen? Die genaue Materialnummer und Dichte sind egal, solang sich die einzelnen Materialien unterscheiden, kann ich das auch im Texteditor ersetzen lassen. Den Header kann ich auch selber nachträglich einfügen. Gruß serenity99 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5082 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 13. Mai. 2015 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für serenity99
Hallo Serenity, mit einem Qbasic programm die DXF Daten einlesen, verarbeiten und als *.vox wieder ausgeben ist doch kein Problem. Habe das auch schon durchgezogen mit Plotdateien. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3543 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 13. Mai. 2015 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für serenity99
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: ist doch kein Problem.
Also für mich wäre es das schon. Das finge damit an, einen Rechner zu besorgen, auf dem echtes QBasic überhaupt noch läuft. Und so'ne DXF auseinanderzutüdeln ist ja auch irgendwie Strafarbeit. Aber wenn das kein Problem ist, dann zeig doch mal her... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norbert_Grund Mitglied
Beiträge: 393 Registriert: 09.08.2001
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erstellt am: 15. Mai. 2015 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für serenity99
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serenity99 Mitglied Studentin
Beiträge: 12 Registriert: 21.04.2015 AutoCAD 2016 Windows 7 64bit
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erstellt am: 17. Mai. 2015 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Norbert_Grund: 'MagicaVoxel' kann das nicht?
Ich habe mir das eben mal angeguckt, und erst einmal probeweise den Würfel exportiert in allen möglichen Formaten. Die Daten in den mit einem Editor lesbaren Dateien entsprechen allerdings nicht mal annähernd dem benötigten Format. Nunja, da ich Physiker und kein Informatiker bin, wäre das Einlesen und Umwandeln mit QBasic (von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe) schon ein Problem für mich, ohne tieferreichende Programmierkenntnisse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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