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KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  VRML; IndexedFaceSet (1981 mal gelesen)
DonChunior
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erstellt am: 18. Apr. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe, unter euch sitzen ein paar VRML-Spezialisten.

Wenn ein Modell aus einem CAD-Programm als VRML-Datei exportiert wird, sind die Shape-Knoten immer vom Typ IndexedFaceSet.
Bei einer feinen Genauigkeit und einem etwas komplexeren Modell resultiert das in einer Polygonanzahl, die schnell mal in die Hunderttausende geht. Beim Drehen, Zoomen und Verschieben des Modells in einem Browserviewer macht sich das dann bemerkbar - alles recht zäh, ruckelig und langsam.

Gibt es eine Software, die aus einem IndexedFaceSet einfache Shape-Typen (z. B. Zylinder, Quader ...) erkennen und ersetzen kann, damit die Anzahl der zu berechnenden Polygone reduziert wird?

------------------
MfG, DonChunior

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Eddi Neumann
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Beiträge: 84
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erstellt am: 10. Jun. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi DonChunior,
es gibt Polygonreduzierer (Polygon reducer). Benutzt habe ich diese allerdings noch nicht. Ein Prog, dass Shapes mit Primitiven annähert ist mir nicht bekannt.

Darf ich fragen warum Du VRML benutzt? Ich habe früher viel VRML programmiert (Animation), allerding ist die Sprache (für mich zumindest) tot.

Für 3D-Cad-Vorführungen verwende ich jetzt 3D-PDF. Mit dem Tool "Simlab Composer" kann man recht preiswert 3D-PDFs erzeugen.

Viele Grüße
Eddi

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DonChunior
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CAD-Systemadministrator


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erstellt am: 10. Jun. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eddi,

von diesen Polygonreduzierern habe ich sicher schon 5 kommerzielle und 10 frei verfügbare durchgetestet. Es hat keines der Tools zum gewünschten Erfolg geführt.
Wir sind bezüglich optischer Qualität schon an der Untergrenze - wenn noch mehr Polygone gelöscht werden, sieht alles ziemlich zerwürfelt aus.

In unserer Webapplikation für die Kunden verwenden wir den Cortona3D Viewer, da dieser ein Programmierinterface besitzt. Und dieser Viewer kann leider ausschließlich VRMLs darstellen.

------------------
MfG, DonChunior

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Norbert_Grund
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Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 15. Jun. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

den freien MeshLab (OS) f. Win/OSX/Tux und dessen 'high quality edge collapse simplification' schon probiert.

wenige Facetten aber feine Auflösung ist halt ein Widerspruch in sich... irgendwo wird's da einen Kompromiss geben müssen.

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

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DonChunior
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CAD-Systemadministrator


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erstellt am: 16. Jun. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Norbert_Grund:
den freien MeshLab (OS) f. Win/OSX/Tux und dessen 'high quality edge collapse simplification' schon probiert.

wenige Facetten aber feine Auflösung ist halt ein Widerspruch in sich... irgendwo wird's da einen Kompromiss geben müssen.

hth,
Norbert


Ich hab MeshLab 1.3.0a mal installiert und eine VRML-Datei zum probieren geladen.
Aber die von dir erwähnte Funktion "High quality edge collapse simplification"
kann ich nicht finden?! Wo ist die versteckt? 

------------------
MfG, DonChunior

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