| |
 | Software Developer Kit 3D_Kernel_IO setzt neue Maßstäbe für CAD-Datenverarbeitung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: *.gsm / *.3ds nach *.step / *.igs / *.stl (10272 mal gelesen)
|
Sisi on tour Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Norbert_Grund Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sisi on tour
Zitat: Original erstellt von Sisi on tour: gibt es eine möglichkeit *.gsm / *.3ds nach *.step / *.igs / *.stl zu konvertierten?
für facettierte Gittnernetzdaten (3DS, STL) kannst du die OpenSource Software MeshLab verwenden. STEP und IGES sind CAD-Formate die typischerweise exakte NURBS-Flächen transportieren, dafür sind dann auch entsprechende Werkzeuge notwendig. Zitat: Original erstellt von Sisi on tour: Nätütlich wäre mir eine freeware am liebsten...
natürlich *seufz* Norbert ------------------ www.posh.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dorfy Mitglied Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer

Beiträge: 900 Registriert: 21.07.2006 ACAD, ProE, HiCad, XP, 7Pro
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sisi on tour
Hi, (mal wieder) für echt kleines Geld gibts ViaCAD (muss ja nicht die neuste Version sein). Gemäß Import/Export bietet das Programm die Formate an (*.gsm / *.3ds nach *.step / *.igs / *.stl) nur getestet hab ich es nicht Wir warten dann auf einen Erfahrungsbericht. ------------------ Mfg Heiko Elefantenjagd in Afrika "... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sisi on tour Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, ich hab mir mal eine Demoversion von ViaCAD runtergeladen, und ein bisschen rumprobiert... klappt soweit gans gut, mit den *.3ds Datensätzen, basieren eben leider auf dreiecksflächen... Sind *.gsm Daten Flächendaten? Ähnlich IGES, oder STEP??? Die Datensätze sind etwas größer, ich kann die leider nur nicht öffnen  Gruß Sisi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sisi on tour Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Norbert, als da bin ich ja begeistert, MeshLab kann demnach fast soviel wie eine Profi Version von Steinbichler zum STL bearbeiten.... Sag mal giebt es eigentlich dazu auch ein tutorial, oder eine Deutsche Version/Übersetzung? Gruß Sisi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |