Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konverter allgemein
  Solid Edge part-Datei in ISO Programm konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

HP-Texturen-Bibliothek: 3D-Druck-Bauteile mit 4D_Additive optisch und haptisch veredeln und drucken, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Solid Edge part-Datei in ISO Programm konvertieren (1364 mal gelesen)
spezi light
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau; Konstruktion/Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von spezi light an!   Senden Sie eine Private Message an spezi light  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spezi light

erstellt am: 29. Apr. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich muss euch gleich zu Beginn warnen, dass ich auf diesem Gebiet ein absoluter Newbie bin.
Ich habe folgende Frage. Wir bekommen in diesen Tagen eine Mazak Integrex 200. Ich bin relativ fit in Solid Edge und würden gerne ein Bauteil mit rel. vielen komplexen Rundungen herstellen.
Aus mehreren Ecken hab ich schon was von Post-Prozessoren gehört, die die Koordinaten aus dem 3D Modell in den "Dialekt" der Maschine umwandeln können.
Was ich jetzt gerne wüsste, ob es generell einen solchen Prozessor gibt, der mir aus einem SE part ein ISO Programm generieren kann. Eine hier relativ sichere Antwort wäre mir schon äußerst hilfreich.
Falls mir jemand Tipps über schon bestehende Threads oder Foren geben kann wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.
MfG
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Apr. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spezi light 10 Unities + Antwort hilfreich

Oje, bei so einer Fragestellung muss man weit ausholen.

Also ein NC Programm beht eigentlich gar nicht mehr aus den Geometriedaten, die Du mit dem CAd erzeugt hast, sondern im Prinzip nur noch aus der abgeleiteten Verfahrgeometrie und Anweisungen was ide MAschine noch alles machen soll (wie schnell fahren, Kühhlmittel ein/aus, Werkzeugwechsel, , usw, usf.) Um jetzt zu so einem Programm zu kommen braucht es jetzt erst mal ein wenig NC Know How um einen NC Prozess aus der Geometrie abzuleiten. Wenn das dann steht generiert man in der Regel ein neutralen NC Code (meist apt File) und daraus generiert der von Dir erwähnte Postprozessor dann den maschinenpezifischen NC Code (der schaut meist für jede Maschine wieder etwas anders aus). So um jetzt wieder etwas mehr auf Deine Frage zurückzukommen, die NC Programme werden entweder mit spezifischen CAM Systemen generiert oder mit speziellen Modulen des CAD Systems (wenn verfügbar). Du bist damit eigentlich hier in den Konvertn auch im falschen Forum, schau Dich vielleicht eher mal in den CAM Foren um oder frage mal direkt im SE Forum nach. Auf jeden Fall solltest Du Dich mal zum Thema CAM schlau machen.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz