| |
 | CAD-Modelle mit PMI in ein 3D-PDF konvertieren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DXF/DWG nach Adobe Illustrator (8559 mal gelesen)
|
ceebee Mitglied
|
erstellt am: 06. Aug. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Vorab: Klar habe ich die Suche benutzt, aber leider nix passendes gefunden. Sollte also das Thema schonmal behandelt und gelöst worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung fürs Doppelposting und würde mich über einen Link zum entsprechenden Thread freuen. Zum Problem: Ich bekomme von einem Kunden CAD-Dateien in einem aktuellen DWG-Format und muss sie in Dokumentationen für den Kunden einbinden. Die Dokumentationen werden in InDesign (ID) erstellt. Ergo brauche ich ein für ID verarbeitbares Format. Da ich die Zeichnungen noch farblilch anpassen muss, arbeite ich mit Adobe Illustrator. Illustrator CS2 kann DWG und DXF bis AutoCAD 2000/2002 verarbeiten. Allerdings habe ich dann das Problem, dass Flächen nicht als Flächen dargestellt und z.B. gefüllt werden können, sondern die Fläche wird durch einzelne nicht zusammenhängende Pfade umgeben und ich muss in Illustrator die einzelnen Pfade zu einer Fläche zusammenfügen. Bei komplexen Zeichnungen ist das eine Wochenaufgabe ... Deshalb die Frage: Was mache ich evtl. falsch? Gibt es Konverter, mit denen sich diese Arbeit automatisieren lässt? Die Konverter müssen nicht kostenlos sein! Danke schonmal Ceebee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 06. Aug. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceebee
|
ceebee Mitglied
|
erstellt am: 06. Aug. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Deepspeed, Danke für den Tipp. Ich werde mir das Tool mal anschauen. Nach der Featurebeschreibung zu urteilen kann es neben der Konvertierung allerdings ziemlich viel, was ich so nicht wirklich gebrauchen kann. Mir würde ja ein simpler Konverter schon reichen, der von AutoCAD in Adobeformate umwandelt. Er sollte nur zuverlässig funktionieren ... Deine Frage: Damit ich einer Fläche in Illustrator eine Füllung zuweisen kann, muss diese Fläche von einem Pfad umschlossen werden. Der Pfad muss nicht zwangsläufig geschlossen sein. Ein Pfad mit zwei Endpunkten als Halbkreis aufgezogen umgibt ja auch eine Fläche ... Ceebee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoscheu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceebee
Hallo Leute! Hat sich da seit 2007 was getan? Kennt jemand nen Konverter oder hat einen Hinweis, wie ich die Pfade, die aus dem Solid dxf generiert wurden, zusammengefügt ex- bzw. importieren kann? Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceebee
Hallo Klaus, sicher, seit 2007 hat sich so einiges getan, aber vielleicht könntest Du Deine Frage noch etwas mehr konkretisieren? Was genau hast Du mit welcher Software (+ Version) vor und an welcher Stelle kommst Du nicht weiter?
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceebee
Im Prinzip ist es wie oben von ceebee beschrieben. Ich habe Solidfiles, die ich zu Illustrationszwecken hin drehe, wie ichs haben will, dann speicher ich aus der Zeichnung ein dxf, und wenn man es dann in Adobe Illustrator öffnet, dann hat man eben tausend einzelne Pfade, die mühselig zusammengesetzt werden müssen, eh man die Fläche definiert hat, um zum Beispiel Strichstärken oder die Farbe zu ändern... Gibt´s denn hier für eine schlaue arbeitsweise? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceebee
nun ja, so ganz ist das nicht das selbe;in dem Ursprungsbeitrag ging es um DWG-Dateien und Illu CS2. Wenn ich nun mit Illustrator CS4 DWG-Dateien öffne, werden die Füllungen, selbst die Farbverläufe bereits korrekt übernommen, ohne jegliches Zutun. ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceebee
Okay, ich hab verschiedene Einstellungen bei den dwg Optionen ausprobiert, aber ich habs nicht geschafft die Füllungen und die Farbverläufe in Illustrator zu bekommen! Kannst du mal bitte schreiben, wie du da genau vorgehst? Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceebee
nun ja, einfach per Rechtsklick die dwg (r2007) mit Illustrator (CS4) öffnen. An den Einstellungen habe ich nichts verändert (s. Screenshot). Layernamen, Farben, Farbverläufe und Abmessungen stimmen überein, selbst die in der dwg enthaltenen referenzierten Bilder wurden übernommen und im Verknüpfungsfenster als solche angezeigt. ------------------ Grüße Karin [Diese Nachricht wurde von Cadzia am 01. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |