Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konverter allgemein
  iges oder step aus Mechanical 2.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Automatisierte 3D-Modellreduktion und effizienter Knowhow-Schutz mit neuem Hüllgeometrie-Tool, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  iges oder step aus Mechanical 2.0 (3023 mal gelesen)
AndyDD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndyDD an!   Senden Sie eine Private Message an AndyDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyDD

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mal wieder eins von den bekannten Konvertierungsproblemen. Meine 3d-Entwürfe mache ich mit AutoCAD Mechanical Desktop 2.0. Dort habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, ein iges-Format bzw. eine step-Datei meines 3d-Volumes zu erstellen. Gibt es da geeignete Konverter?

Vorab vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STP
Mitglied
AE

Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

Elysium ASFALIS
Elysium CADdoctor
Moldex3D
T-Sim
B-Sim

erstellt am: 07. Jun. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndyDD

tipp doch mal den Befehl igesout ein.
Die STEP Schnittstelle war bei MDT2 noch optional zuzukaufen.
Mittlerweile kann MDT von Haus aus beides.

------------------
Gruß Steffen
www.datenaustausch.com

AndyDD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndyDD an!   Senden Sie eine Private Message an AndyDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyDD

erstellt am: 08. Jun. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

zunächst vielen Dank für die Hilfe. Das iges-Tool habe ich ausprobiert, es generiert auch eine igs-Datei. Allerdings habe ich Probleme beim Import dieser Datei in anderen Anwendungen. Selbst wenn man im MDTMechanical Desktop die igs-Datei wieder importieren will stellen sich im Papierbereich nur die Zeichnungsrahmen, Schriften, Maßhilfslinien und Maßlinien dar. Die Körper und die Schraffuren der Schnitte sind nicht zu sehen. Im Modellbereich ist nichts zu finden. Ich dachte immer iges sei ein reines Volumendatenformat. Warum wird nur der Papierbereich exportiert?
Ich habe noch CADKEY (CK 19) zur Verfügung. Das Programm importiert zwar irgendwas, es ist aber später weder im Modell- noch im Papierbereich was zu sehen. Die entsprechenden Layer sind alle eingeschaltet. Kann das ein simples Einstellproblem bei der Exportfunktion im MDTMechanical Desktop sein?
Im übrigen habe ich keine STEP-Schnittstelle zu meinem Programm dazu...

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jun. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Da bringst Du jetzt Einiges durcheinander.

Du sprichst von "3d-Entwürfe" im MDTMechanical Desktop, die kannst Du mit IGESOUT zwar exportieren, aber es entstehen dadurch lediglich Linien und Flächen im 3D-Raum, also relativ wertlos.

Wenn Du Layout-Zeichnungsableitungen in derselben Datei hast, musst Du diese mit einem MDTMechanical Desktop-Befehl als DWG oder DXF exportieren, wie der Befehl heißt weiß ich nicht mehr, Du findest das im Menü unter Zeichnungen... (oder in der Hilfe). Bei neueren MDTMechanical Desktop-versionen heißt dieser Befehl AMVIEWOUT.

IGES ist eine sehr weitläufige Schnittstelle, 3D-Volumina sind darin IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht enthalten.

------------------
mfg - Leo

AndyDD
Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

aber genau das ist ja mein Problem. Es entstehen nicht mal "relativ wertlose Linien und Flächen im 3D-Raum". Bei Ausführen von IGESOUT wird eine Datei erstellt, die beim Impot nach MDTMechanical Desktop nur den Papierbereich ohne Körperkanten und Schfraffuren darstellt (wie bereits geschrieben). Da müsste man ja schliesslich im Modellbereich, wenn auch nur wie Du sagst wertlos, irgendwelche Linien und Flächen sehen. Dies tut es aber nicht. Auch wenn IGES eíne sehr weitläufige Schnittstelle darstellt ist es für meine Belange hier erst mal völlig ausreichend.
Wenn man den Papierbereich über eine dwg- oder dxf-Datei exportiren will, so tut es das ja über die normale Exportfunktion.

MfG Andy

STP
Mitglied
AE

Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

Elysium ASFALIS
Elysium CADdoctor
Moldex3D
T-Sim
B-Sim

erstellt am: 15. Jun. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndyDD

schau doch mal in Deinen IGES Optionen. Hier kannst Du das Elementmapping von MDT nach IGES bzw. umgekehrt eingestellt werden. Am wichtigsten sind für den 3D-Bereich die Einstellungen im Reiter "Geometry". Die müssen für Export und Import getrennt eingestellt werden. Weiterhin spielt vor allem bei Import noch die verwendete Vorlagendatei und speziell die eingestellten Flächenoptionen eine Rolle.
Probier mal ein paar Einstellungen. Hast Du z.B. ein Flächenmodell, dann verwende ein Mapping zu Trimmed Surface (144).
Hast Du ein Volumenmodell dann mappe zu B-Rep Solid (186).
Beim Import dann genau umgekehrt.

------------------
Gruß Steffen
www.camtex.de

AndyDD
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Hinweise. Rein AutoCAD-intern funktioniert das ganze auch jetzt. Die iges-Files lassen sich aber nur mit Hilfe der opt-Datei importieren. Bei CADKEY gibt es sowas nicht und da hat der Import noch nicht funktioniert. Aber prinzipiell sollte es nur ein Einstellproblem sein...

MfG Andy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz