Hallo zusammen
in unserem feinmechanischen Handwerksberuf hat die CAD/CAM-Technologie Einzug gehalten. Da wir als Anwender aber nicht die geringste Ahnung von CAD haben, hat uns die Industrie das Grundmodul (Raindrop Geomagic) dermaßen mit Makros vollgepumpt, dass der Klick auf drei bunte Buttons alles ist, was wir tun müssen.
In dem System, wie ich es im Hause habe werden iges Dateien benutzt. Nun habe ich die Anfrage eines STL-Benutzers bekommen, ob ich mit seinen Dateien etwas anfangen könnte - also seine Körper auf meiner 5-Achs-Maschine fräsen kann.
Ich bin also auf der Suche nach einem one-klick-Konverter (STL->Iges), wobei ich denke, dass das wahrscheinlich nicht ganz so einfach ist, wie ich es gerne hätte.
Also bin ich auch auf der Suche nach jemandem, der mir dabei hilft bzw. (falls nötig) einen Konverter programmiert/einrichtet.
Diese Daten werden an die 5-Achs-Maschine gesendet.
Dort werden (gemäß der Angaben in der ini - Materialangaben, etc...) die NC-Dateien automatisch erzeugt.
Da es sich bei der Maschine um keine Industriemaschine handelt, wäre hier ein Eingriff (oder das Einpflegen der STL-Fremddateien) wohl schwer möglich.
Die "Eingangstür" ist nach meinen Überlegungen der Zeitpunkt des Sendens an die Maschine: Aus den STL-Fremddateien müssen Iges erzeugt werden, die ini kann ich per Hand tippen (dort stehen deutsche Worte wie "Titan" drin). Das ganze dann als Paket zur Maschine senden, welche dann wie gehabt die NC-Dateien erzeugt und loslegt...
Ich suche ein Programm bzw. einen Programmierer, der mir bei meinem Projekt hilft.
Besten Dank,
Ohelm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP