Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konverter allgemein
  Layernamen aendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KI gestütztes Engineering durch nahtlose CADx-Integration, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layernamen aendern (356 mal gelesen)
edwin68
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von edwin68 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin68

erstellt am: 31. Aug. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir müssen hin und wieder DXFs mit bestimmten Namenskonventionen
herausgeben und nicht immer läßt sich das mit den für die tägliche
Arbeit benötigten Bezeichnungen sinnvoll übereinbringen. Ich suche nun
nach einer Möglichkeit, Layerbezeichnungen in einer DXF oder DWG für
eine ganze Zeichnungsdatei gemäß einer Aliasliste zu ersetzen.

Unser CAD (Spirit) kann das nicht, Autocad haben wir nicht laufen,
lediglich ein Intellicad 2000 hätte ich zu bieten.

Ich stelle mir vor, ein Script auf ein Text-DXF loszulassen und alle
Layernamen gemäß Liste zu ersetzen. Geht das, bzw. gibt es das schon?

Danke und Grüße,
Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von woe an!   Senden Sie eine Private Message an woe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woe

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin68 10 Unities + Antwort hilfreich

bentley hat auf seiner homepage einen gratis viewer der kann layernamen umbenennen, leider stellt der jedoch keine APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) zur verfügung, dh. kann man ihn nciht via scripting ansprechen.

andere viewer wie zb. autovue können das, jedoch kosten diese eben ein paar hundert euro.

------------------
Markus Wörmanseder
(Productmanager)

AXAVIA Software GmbH
Austria/Linz

A-4020 Linz, Hafenstrasse 47-51/B.1.1
Tel.: +43(0)70/9015-5873
Fax: +43(0)70/9015-5879

markus.woermanseder@axavia.com
www.axavia.com

GNikol
Mitglied
 Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 30. Sep. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoller ist, anstelle mit viewern + APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) lieber ein Script zu schreiben, das die DXFs direkt manipuliert. Das kann jeder Entwickler erledigen, dem man die Aliasliste und ein Beispiel-DXF gibt...

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

erstellt am: 30. Sep. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in 'ne DXF kann man das ja mit Suchen und Ersetzen machen,

Mir war aber so, dass IntelleCAD doch auch Lisp's verarbeiten kann .. also kann man das auch schon in der Zeichnung mit einem Tool erledigenmachen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

edwin68
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von edwin68 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin68

erstellt am: 30. Sep. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lerne extra python, wollte ich immer schon mal :-)

Das tool geht im Prinzip schon,  nur für GUI hat die
Zeit bisher nicht gereicht.

edwin68
Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Brischke

Suchen und Ersetzengeht nicht,
weil die Strings der Layernamen auch in anderem Zusamenhang vorkommen können, z.B. als Text.
AutoCad schreibt wohl fast immer einen layer "0"... :^)

Lisp kann ich bisher nicht und habe sonst auch keine
Gelegenheit das zu nutzen, das wäre aber sicher keine schlechte  Lösung.

Grüße, Edwin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz