| |
 | KI gestütztes Engineering durch nahtlose CADx-Integration, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layernamen aendern (356 mal gelesen)
|
edwin68 Mitglied
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir müssen hin und wieder DXFs mit bestimmten Namenskonventionen herausgeben und nicht immer läßt sich das mit den für die tägliche Arbeit benötigten Bezeichnungen sinnvoll übereinbringen. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, Layerbezeichnungen in einer DXF oder DWG für eine ganze Zeichnungsdatei gemäß einer Aliasliste zu ersetzen. Unser CAD (Spirit) kann das nicht, Autocad haben wir nicht laufen, lediglich ein Intellicad 2000 hätte ich zu bieten. Ich stelle mir vor, ein Script auf ein Text-DXF loszulassen und alle Layernamen gemäß Liste zu ersetzen. Geht das, bzw. gibt es das schon? Danke und Grüße, Edwin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woe Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edwin68
bentley hat auf seiner homepage einen gratis viewer der kann layernamen umbenennen, leider stellt der jedoch keine API  zur verfügung, dh. kann man ihn nciht via scripting ansprechen. andere viewer wie zb. autovue können das, jedoch kosten diese eben ein paar hundert euro. ------------------ Markus Wörmanseder (Productmanager) AXAVIA Software GmbH Austria/Linz A-4020 Linz, Hafenstrasse 47-51/B.1.1 Tel.: +43(0)70/9015-5873 Fax: +43(0)70/9015-5879 markus.woermanseder@axavia.com www.axavia.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Mitglied Produktmanager

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS
|
erstellt am: 30. Sep. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edwin68
Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoller ist, anstelle mit viewern + API  lieber ein Script zu schreiben, das die DXFs direkt manipuliert. Das kann jeder Entwickler erledigen, dem man die Aliasliste und ein Beispiel-DXF gibt... ------------------ ciao Germar  [Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edwin68
Hallo, in 'ne DXF kann man das ja mit Suchen und Ersetzen machen, Mir war aber so, dass IntelleCAD doch auch Lisp's verarbeiten kann .. also kann man das auch schon in der Zeichnung mit einem Tool erledigenmachen. Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man's hat! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
edwin68 Mitglied
|
erstellt am: 30. Sep. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
edwin68 Mitglied
|
erstellt am: 30. Sep. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Brischke Suchen und Ersetzengeht nicht, weil die Strings der Layernamen auch in anderem Zusamenhang vorkommen können, z.B. als Text. AutoCad schreibt wohl fast immer einen layer "0"... :^) Lisp kann ich bisher nicht und habe sonst auch keine Gelegenheit das zu nutzen, das wäre aber sicher keine schlechte Lösung. Grüße, Edwin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |