Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konverter allgemein
  Daten von Digitalcamera an CAD-Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KI gestütztes Engineering durch nahtlose CADx-Integration, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Daten von Digitalcamera an CAD-Programm (1549 mal gelesen)
AKON-Jacobs
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AKON-Jacobs an!   Senden Sie eine Private Message an AKON-Jacobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKON-Jacobs

erstellt am: 15. Jul. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich arbeite mit einem Autorenteam daran, fuer Berufsschulen Fachbuecher zu schreiben.
Um möglichst originalgetreue Werkstattsituationen darstellen zu koennen muß ich Daten von Digitalfotos in ein CAD-Programm konvertieren.
Kennt jemand einen Weg oder eine Konvertersoftware die mir da helfen kann.  (z.B. jpg nach dwg oder aehnlich)

------------------
Liebe Grüsse aus Heiden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Jul. 2004 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKON-Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist die Frage welche Arten von Photos Du hast. Prinzipiell ist CAD und Bilder unterschiedliche Technologie, das eine sind Vektordaten das andere Pixeldaten. Digitale Photos sind immer Pixeldaten ums ie jetzt als Vektordaten zu haben barchts Du ein Programm dazu welches versucht diese Umzuwandeln. Die ist normalerweise nicht gabz trivial undfunktioniert nur mehr oder wendiger gut. Ein Programm dazu ist zB. Corel.

Axel

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software

Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

erstellt am: 15. Jul. 2004 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKON-Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akon Jakobs,

Welche Situationen (Motive) möchtest Du ins CAD bringen? Beschreib bitte genauer, denn wie Axel schon gesagt hat das ist nicht ohne.

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

AKON-Jacobs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AKON-Jacobs an!   Senden Sie eine Private Message an AKON-Jacobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKON-Jacobs

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IMK-WELS
Ich muss z.B. zum Thema "Planen und Realisieren technischer Systeme" die Fertigungslinie einer Kantholzbearbeitung als Ist-Zustand darstellen und davon ausgehend die Aufgabenstellung formulieren, so das die Schüler das dargestellte mehrstufige Verfahren planerisch automatisieren.
Hierfür habe ich eine Rollbahn zwei Dickenhobel und eine Holzfräse in eine Reihe aufgestellt, jeweils einen Mitarbeiter dazwischen positioniert und so das Kantholz von einer Station zur nächsten fertigstellen lassen. Die Maschinen habe ich in dem Fall in 3-D modelliert. Jetzt muss ich die Arbeiter dazustellen. Bloß wie ???

------------------
Liebe Grüsse aus Heiden

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 20. Jul. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKON-Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das so höre, denke ich dass das einbringen von Photos immer nur ein Gebastel wird. Im Catia V5 Umfeld würde ich Dir raten Dir das Modul für die "Menschengenerierung" anzuschauen, das ist eigenmtlich für solche Sachen gemacht. Leider habe ich für andere CAD keine Ahnung ob es so etwas gibt.

Axel

Heiko Engel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

erstellt am: 20. Jul. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKON-Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AKON-Jacobs:
Jetzt muss ich die Arbeiter dazustellen. Bloß wie ???

Wenn es nur darum geht? Da hätte ich evtl. einen im 3D für dich, wäre die sauberste Lösung. Musst mir nur dein CAD-Format sagen.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

AKON-Jacobs
Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko
Ich arbeite mit "I-deas von SDRC". Wahrscheinlich ist "igs" das sinnvollste und einfachste Format für uns beide. "vda-fs" wäre eventuell auch denkbar.
Wenn Du so freundlich bist, sende mir deinen 3-D-Arbeiter an meine  E-Mail =info@akon-jacobs.de= (leg Deine Privatadresse bei)=
Danke im voraus !!!

------------------
Liebe Grüsse aus Heiden

AKON-Jacobs
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko
Danke für die schnelle Lieferung der 3-D-Männchen. Leider kann ich, auch in Absprache mit den Autorenkollegen, die Ausführung bei diesem Vorhaben nicht einsetzen. Das würde bei den Schülern in den Berufsschulen wahrscheinlich zu einem Unterrichtsstörfaktor führen. Ich werde noch weitersuchen müssen.
Trotsdem recht vielen Dank.

------------------
Liebe Grüsse aus Heiden

GNikol
Mitglied
 Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 26. Jul. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKON-Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akon Jakobs,

die letzte Bemerkung ist wohl eher etwas für eingeweihte.

Wenn es um Menschmodelle geht, bitte mal die Suchfunktion von CAD.de benutzen - solche Fragen gabs in diversen Foren immer wieder, inkl. Links zu Downloads.

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

AKON-Jacobs
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GNICOL

Vielleicht steh ich ja ein bischen auf der Leitung, aber ich weiss nicht, wonon Du redest, wenn Du von "eingeweihte" sprichst.

In CAD.de bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich suche weiter !!!

------------------
Liebe Grüsse aus Heiden

AKON-Jacobs
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GNikol

Vielleicht steh ich ja ein bischen auf der Leitung, aber ich weiss nicht, wonon Du redest, wenn Du von "eingeweihte" sprichst.

In CAD.de bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich suche weiter !!!

------------------
Liebe Grüsse aus Heiden

Heiko Engel
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKON-Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leider kann ich, auch in Absprache mit den Autorenkollegen, die Ausführung bei diesem Vorhaben nicht einsetzen. Das würde bei den Schülern in den Berufsschulen wahrscheinlich zu einem Unterrichtsstörfaktor führen.

DAS verstehe ich auch nicht ganz. Erklär es uns mal bitte.
Gruß
Heiko

------------------
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

AKON-Jacobs
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Das 3D-Model von Dir stellt eher einen Roboter-Mensch dar. Das würde im Berufsschulunterricht zu ablenkenden Diskussionen führen, und das kann nicht der Sinn eines Schulbuches sein. Wie mir die Autorenkollegen (überwiegend sind das aktive Berufsschullehrer)bestätigten, können wir diese Arbeiter nicht verwenden, leider.

Wir sind überein gekommen, dass wir möglichst Fotos von Arbeiter-Models verwenden wollen bzw. müssen.

Ich bin dankbar, wenn Ihr weiterhin die Augen diesbezüglich aufhaltet.

------------------
Liebe Grüsse aus Heiden

Heiko Engel
Teamleiter

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKON-Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das 3D-Model von Dir stellt eher einen Roboter-Mensch dar. Das würde im Berufsschulunterricht zu ablenkenden Diskussionen führen, und das kann nicht der Sinn eines Schulbuches sein.

Ist nicht dein ernst, oder?  Also geschlechtsneutraler und überhaupt neutraler als dieses Modell wirst du nirgends eines finden. Und Fotos ins CAD einbinden? Seh ich keine Chance.
Andere Idee: da das ja alles nur Fotos werden die in den Bücher stehen, dann nimm doch Bilder deiner 3D-Baugruppe und retouschiere echte Fotos mit einer normalen Bildbearbeitung mit rein wenn das am Ende nur statische Darstellungen werden.

Gruß Heiko

------------------

GNikol
Mitglied
 Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKON-Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

humans.jpg

Gefällt dir einer von diesen?
Ich kann sie bei Bedarf u.a. in IGES konvertieren.

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

AKON-Jacobs
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GNikol

Danke für die Datei. Ich hab sie mir weggespeichert und werde wenn ich nichts besseres finde auf dein Angebot (Bild 1) zurückkommen.

------------------
Liebe Grüsse aus Heiden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz