| |
 | KI gestütztes Engineering durch nahtlose CADx-Integration, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Daten von Digitalcamera an CAD-Programm (1549 mal gelesen)
|
AKON-Jacobs Mitglied freiberuflicher Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich arbeite mit einem Autorenteam daran, fuer Berufsschulen Fachbuecher zu schreiben. Um möglichst originalgetreue Werkstattsituationen darstellen zu koennen muß ich Daten von Digitalfotos in ein CAD-Programm konvertieren. Kennt jemand einen Weg oder eine Konvertersoftware die mir da helfen kann. (z.B. jpg nach dwg oder aehnlich) ------------------ Liebe Grüsse aus Heiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKON-Jacobs
Es ist die Frage welche Arten von Photos Du hast. Prinzipiell ist CAD und Bilder unterschiedliche Technologie, das eine sind Vektordaten das andere Pixeldaten. Digitale Photos sind immer Pixeldaten ums ie jetzt als Vektordaten zu haben barchts Du ein Programm dazu welches versucht diese Umzuwandeln. Die ist normalerweise nicht gabz trivial undfunktioniert nur mehr oder wendiger gut. Ein Programm dazu ist zB. Corel. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IMK-WELS Mitglied Beratung und Vertrieb SIemsn Software

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKON-Jacobs
Hallo Akon Jakobs, Welche Situationen (Motive) möchtest Du ins CAD bringen? Beschreib bitte genauer, denn wie Axel schon gesagt hat das ist nicht ohne.
------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen Fax: +43 676 312 87 74 od. +43 7242 351578 Email: office@imk.cc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo IMK-WELS Ich muss z.B. zum Thema "Planen und Realisieren technischer Systeme" die Fertigungslinie einer Kantholzbearbeitung als Ist-Zustand darstellen und davon ausgehend die Aufgabenstellung formulieren, so das die Schüler das dargestellte mehrstufige Verfahren planerisch automatisieren. Hierfür habe ich eine Rollbahn zwei Dickenhobel und eine Holzfräse in eine Reihe aufgestellt, jeweils einen Mitarbeiter dazwischen positioniert und so das Kantholz von einer Station zur nächsten fertigstellen lassen. Die Maschinen habe ich in dem Fall in 3-D modelliert. Jetzt muss ich die Arbeiter dazustellen. Bloß wie ??? ------------------ Liebe Grüsse aus Heiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 20. Jul. 2004 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKON-Jacobs
Wenn ich das so höre, denke ich dass das einbringen von Photos immer nur ein Gebastel wird. Im Catia V5 Umfeld würde ich Dir raten Dir das Modul für die "Menschengenerierung" anzuschauen, das ist eigenmtlich für solche Sachen gemacht. Leider habe ich für andere CAD keine Ahnung ob es so etwas gibt. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter

|
erstellt am: 20. Jul. 2004 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKON-Jacobs
|

|
erstellt am: 20. Jul. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko Ich arbeite mit "I-deas von SDRC". Wahrscheinlich ist "igs" das sinnvollste und einfachste Format für uns beide. "vda-fs" wäre eventuell auch denkbar. Wenn Du so freundlich bist, sende mir deinen 3-D-Arbeiter an meine E-Mail =info@akon-jacobs.de= (leg Deine Privatadresse bei)= Danke im voraus !!! ------------------ Liebe Grüsse aus Heiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko Danke für die schnelle Lieferung der 3-D-Männchen. Leider kann ich, auch in Absprache mit den Autorenkollegen, die Ausführung bei diesem Vorhaben nicht einsetzen. Das würde bei den Schülern in den Berufsschulen wahrscheinlich zu einem Unterrichtsstörfaktor führen. Ich werde noch weitersuchen müssen. Trotsdem recht vielen Dank. ------------------ Liebe Grüsse aus Heiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Mitglied Produktmanager

Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002 Kisters 3DViewStation Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKON-Jacobs
Hallo Akon Jakobs, die letzte Bemerkung ist wohl eher etwas für eingeweihte. Wenn es um Menschmodelle geht, bitte mal die Suchfunktion von CAD.de benutzen - solche Fragen gabs in diversen Foren immer wieder, inkl. Links zu Downloads.
------------------ ciao Germar  [Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo GNICOL Vielleicht steh ich ja ein bischen auf der Leitung, aber ich weiss nicht, wonon Du redest, wenn Du von "eingeweihte" sprichst. In CAD.de bin ich leider nicht fündig geworden. Ich suche weiter !!! ------------------ Liebe Grüsse aus Heiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo GNikol Vielleicht steh ich ja ein bischen auf der Leitung, aber ich weiss nicht, wonon Du redest, wenn Du von "eingeweihte" sprichst. In CAD.de bin ich leider nicht fündig geworden. Ich suche weiter !!! ------------------ Liebe Grüsse aus Heiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKON-Jacobs
Zitat: Original erstellt von AKON-Jacobs: Leider kann ich, auch in Absprache mit den Autorenkollegen, die Ausführung bei diesem Vorhaben nicht einsetzen. Das würde bei den Schülern in den Berufsschulen wahrscheinlich zu einem Unterrichtsstörfaktor führen.
DAS verstehe ich auch nicht ganz. Erklär es uns mal bitte. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko Das 3D-Model von Dir stellt eher einen Roboter-Mensch dar. Das würde im Berufsschulunterricht zu ablenkenden Diskussionen führen, und das kann nicht der Sinn eines Schulbuches sein. Wie mir die Autorenkollegen (überwiegend sind das aktive Berufsschullehrer)bestätigten, können wir diese Arbeiter nicht verwenden, leider. Wir sind überein gekommen, dass wir möglichst Fotos von Arbeiter-Models verwenden wollen bzw. müssen. Ich bin dankbar, wenn Ihr weiterhin die Augen diesbezüglich aufhaltet.
------------------ Liebe Grüsse aus Heiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKON-Jacobs
Zitat: Original erstellt von AKON-Jacobs: Das 3D-Model von Dir stellt eher einen Roboter-Mensch dar. Das würde im Berufsschulunterricht zu ablenkenden Diskussionen führen, und das kann nicht der Sinn eines Schulbuches sein.
Ist nicht dein ernst, oder? Also geschlechtsneutraler und überhaupt neutraler als dieses Modell wirst du nirgends eines finden. Und Fotos ins CAD einbinden? Seh ich keine Chance. Andere Idee: da das ja alles nur Fotos werden die in den Bücher stehen, dann nimm doch Bilder deiner 3D-Baugruppe und retouschiere echte Fotos mit einer normalen Bildbearbeitung mit rein wenn das am Ende nur statische Darstellungen werden. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Mitglied Produktmanager

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKON-Jacobs
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|