| |
 | KI gestütztes Engineering durch nahtlose CADx-Integration, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: dxf Datei in eine Wrl Datei (5304 mal gelesen)
|
essido Mitglied Studentin
|
erstellt am: 16. Mai. 2004 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kann ich über einen dos Befehl eine Dxf Datei in eine WRL Datei umwandeln um sie dann in einem VRML Browser anzuschauen? Falls ja wie lautete dieser befehl bzw wo kann ich den Befehl finden? Danke Gruß Esther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Mai. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für essido
hallo Esther was erwartest Du dir von so etwas. eine dxf Datei ist primär ein 2D Format und ein wrl Datei ein 3D Format. Von daher macht so eine Funktionalität nach meiner Meinung wenig Sinn. Wenn es Dir darum geht dxf Dateien "kostengünstig" zu betrachten, dann solltest Du Dir z.B den VoloviewExpress besorgen. Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mai. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, ok da habe ich meine Frage wohl nicht genau genug formuliert. Die dxf Files die ich umwandeln möchte wurde mit einem digitalen Photogrammetrischen Steroplotter (Summit Evolution der Firma)der eine direkt Verbindung zu AutoCAD 2000 beinhaltet gemessen. Die gemessenen Koordinaten sind alle 3D und ich möchte Sie mir gerne in einem VRML Browser anschauen. Bisher ist mir das nur möglich über ein Orthorektifizierendes Programm (OrthoMaster). Ich würde es gerne direkt einlesen können weis aber leider überhaupt nicht ob das nun möglich ist oder nicht. Ich mache gerade Untersuchungen Luftbilder Zeit und Kostengünstiger in Orthophotos und 3D Modelle umzuwandeln. Hoffe es macht jetzt ein bißchen mehr Sinn. Kenne mich bisher eher weniger mit dieser Materie aus. Gruß und Dank Esther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aja Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Mai. 2004 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für essido
@Axel.Strasser, @essido, hallo, DXF gibt es auch mit 3D Informationen, die kann man z.B. in STL umwandel und dann in VRML (Vielleicht geht es auch ohne den Umweg STL). Hab ich schon gemacht, allerdings in zwei getrennten Schritten (Umwandlung in DXF in VRML war da nicht gewollt, andere Problemstellung) 3D DXF gelesen und als STL gespeicher (Magics - RP Software) und STL in VRML konvertiert (Geomagic - Flächenrückführungssoftware ). Geht sicher auch ohne Probleme mit wesentlich preiswertere Software wie Rhino, sicherauch direkt (siehe Rhino-Forum). Unter DOS kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, mit einem DOS- Befeht gans sicher nicht und mit einem Programm, wenn auch speziell geschrieben, gibt es wohl schon von der Datenmenge her Probleme. Moderne 3D Programme werden wohl nicht mehr unter DOS oder Win 3.1 laufen, und wenn kein aktuelles VRML Format erzeugen. AJA | www.burg-halle.de/rp
blackdaddy Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2004 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für essido
tja,ich habe genau dasselbe vor. 3d dxf in wrl-datei. irgendwo anders hab ich gelesen das dies mit dem aktuellen autocad gehen soll, aber ich leider nix gefunden habe(bei nem kumpel der dies hat). es kann aber sicher sein das man ein zusatzmodul braucht. wenn ich was gefunden habe sag ich bescheid. Ivo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ivo danke schön Hast Du mittlerweile schon etwas gefunden? Ich suche immer noch bisher hat nix so recht geklappt Gruß Esther Zitat: Original erstellt von blackdaddy: tja,ich habe genau dasselbe vor. 3d dxf in wrl-datei. irgendwo anders hab ich gelesen das dies mit dem aktuellen autocad gehen soll, aber ich leider nix gefunden habe(bei nem kumpel der dies hat). es kann aber sicher sein das man ein zusatzmodul braucht. wenn ich was gefunden habe sag ich bescheid.Ivo
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für essido
Hallo, da ihr ja eh AutoCAD verwendet, könnt ihr den VRML-Exporter von www.xanadu.cz verwenden. Der solllte genau das können, was ihr benötig (DXF bzw. DWG nach WRL). Zum Testen gibt es eine kostenlose Demoversion zum runterladen. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woe Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für essido
hallo, autovue kann alle formate in WRL 1 konvertieren (ohne zwischenschritt), unter www.cimmetry.com gibts eine demoversion die 1 monat, vom stapelkonvertieren und stapelplotten abgesehen, voll funktionsfähig ist, falls du das formular nicht ausfüllen willst kann ich dir auf ein email von dir unsere ftp zugangsdaten zum dl geben. zusätzlich kann ich bei grossen wrl datenmengen empfehle ich die verwendung von einem optimizer tool zum bereinigen der daten. kannst ja mal unter www.tarakos.com reingucken, die jungs da sind wrl profis. ------------------ Markus Wörmanseder (Productmanager) AXAVIA Software GmbH Austria/Linz A-4020 Linz, Hafenstrasse 47-51/B.1.1 Tel.: +43(0)70/9015-5873 Fax: +43(0)70/9015-5879 markus.woermanseder@axavia.com www.axavia.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |