Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konverter allgemein
  wrl 1.0 -> .model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  wrl 1.0 -> .model (785 mal gelesen)
JenseTee
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von JenseTee an!   Senden Sie eine Private Message an JenseTee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JenseTee

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holà!

Mein erster Beitrag seit über einem Jahr ...

Mitllerwile bin ich bei einer neuen Firma beschäftigt, wo wir mit der Software IRIS arbeiten (einem 3D Liningtool)

aus diesem Programm ist es möglich ein wrl(1.0) File der gesamten Geomtrie zu erstellen.

Wir benötigen diese Modelle in einem Model file - ich habe von einem Kollegen erfahren, dass es ein Unix-tool gibt, dass aus wrl-Geomtrie ein .CatPart ezeugen kann. Dann wäre es ja möglich, in V5 daraus ein .model herauszuschreiben, oder !??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woe an!   Senden Sie eine Private Message an woe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woe

Beiträge: 131
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 01. Apr. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JenseTee 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich kenn nur den weg aus einem catia file ein wrl file zu machen, anders rum kann das ueberhaubt funktionieren?

------------------
Markus Wörmanseder
(Productmanager)

AXAVIA Software GmbH
Austria/Linz

A-4020 Linz, Hafenstrasse 47-51/B.1.1
Tel.: +43(0)70/9015-5873
Fax: +43(0)70/9015-5879

markus.woermanseder@axavia.com
www.axavia.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JenseTee
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von JenseTee an!   Senden Sie eine Private Message an JenseTee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JenseTee

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2004

erstellt am: 18. Mai. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holà!

Es scheint wohl möglich zu sein, aber ich kenne leider kein Tool dafür...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 18. Mai. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JenseTee 10 Unities + Antwort hilfreich

@JenseTee,
Grundproblem bei den meissten Fragen des Forum ist das Grundverständniss von 3D Modellen und deren Wandelbarkeit, Flächen und Volumenmodelle sind in Polygonmodelle ohne weiteres wandelbar, umgedreht geht es nur über Flächenrückführung, d.h. Flächen neu definieren auf der Basis von Punktewolken Polygonnetzen oder Splines (aus Punktewolken oder Polygonen erzeugt).
Ja zum konkreten Problem, VRML ist ein Format für Polygonmodelle, wenn ich daraus Flächen oder Körper in CATIA haben will brauche ich eine Flächenrückführung, d.h. weitgehend manuelle Arbeit, nicht speichern unter.
Nun CATIA besitzt meines Wissens die Möglichkeit der Flächenrückführung zumindestens in der neuen Version, also nur noch die Frage was CATIA liest, wenns nicht VRML lädt, kein Problem, mal mit Rhino versuchen und aus Rhino dann STL rausschreiben oder das auch nicht geht dann mit geeigneter Software (habe ich jetzt kein Beispiel für eine preiswerte Software,gibt es aber oder Tools in Flächenrückführungssoftware wie Geomagic) Punktedaten ausgeben (z.B. in txt- File).
So sollte es gehen.
AJA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JenseTee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aja,

ich suche seit 2 Tagen eine Möglichkeit diese facettierten Flächenkörper zu konvertieren. Das was du schreibst enttäuscht mich, bin aber froh zu wissen dass es überhaupt geht. Werd mal gleich nach Geomagic sehen (ich hoffe es gibt eine Testversion). Hast du weitere Tipps? Kannst ja mal im UG-Forum unter "facettierter Körper nicht greifbar" nachsehen, da hatte ich schon die Leute gequält.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz