Alle 3D-CAD-Anwender, die wirklich preisgünstige und gute Konvertierungssoftware suchen, sollten einmal einen Blick auf Inovate, IronCAD und Rhino riskieren.
Diese Programme bieten tlw. mehr als viele teure Systeme - u.a. 3D-Modellierung, Healing von Hand, Animation und Rendering sowie viele Schnittstellen, die nicht alle extra bezahlt sein wollen wie 3DS, ACIS, AVI, BMP, CATIA, COB, DWG, DXF, EPS, GIF, Granite One, JPEG, IGES, Kodak Photo CD, OBJ, Parasolid, POV, PCX, PNG, Pro/Engineer, SAT, Solid Designer, STEP, STL, TGA, TIFF, VDA, Visual Basic Text, VRML, WMF u.s.w.
Vollfunktionsfähige Testversionen sind selbstverständlich kostenlos erhältlich.
Da ich mich persönlich intensiv mit dem Thema beschäftige, bin ich auch gerne bereit, die eine oder andere Konvertierung für Euch kostenlos durchzuführen. Dieses Angebot bezieht sich selbstverständlich auf Fälle, die ich für mein Benchmarking gebrauchen kann, oder die im Non-Profit-Bereich angesiedelt sind.
Weitere Infos und Hilfestellung gebe ich gerne hier und unter wolff@lobocad.de
Ich würde mich freuen, dem einen oder anderen von Euch helfen zu können. Die Verwirrung auf diesem Gebiet scheint ja noch eine Große zu sein 
Ich möchte mich auch nicht dem Verdacht aussetzen, hier Schleichwerbung zu betreiben, obwohl es eigentlich eine ist. Ja, ich lebe u.a. auch vom Vertrieb dieser Produkte. Notfalls empfehle ich jedoch auch gerne Produkte von Mitbewerbern. Also aufgepaßt! Ihr seid gewarnt.
Joachim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP