Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Prüftools
  ENDCHECK!

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ENDCHECK! (3912 mal gelesen)
Klimper
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klimper an!   Senden Sie eine Private Message an Klimper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klimper

Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 13. Apr. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe einmal eine frage. Kennt sich jemand mit dem ENDCHECK für VW aus? Bzw. es wird auch bei porsche eingesetzt, mir wurde mitgeteilt, das man verschiedene Modelle mit Endcheck prüfen soll, damit es in das KVS gestellt werden kann.
Von wem kann ich den ENDCKECK beziehen?
Wir arbeiten mit dem Q-Checker, doch dieser prüft den Datensatz etwas anderst als der ENDCKECK, somit gibt es mit dem KVS probleme.
hat mir jemand einen Tip, da ich dieses Prüftool leider nicht kenne.
Dankeschön,
MfG Klimper

IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
Unix V5R14SP3/6

erstellt am: 14. Apr. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klimper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klimper,
Endcheck ist zwingend notwendig für VW-Konzern-Daten, d.h. für VW, Audi, etc.....
Beziehen kannst Du diese Lizenz (glaube ich) auch bei Gedas bzw. für V4 ist Endcheck in einem Basis-Paket enthalten. Es werden im KVS nur noch Daten akzeptiert, welche Endcheck-IO sind.
Wir arbeiten auch vorzugsweise mit dem Q-Checker, aber leider leider ist dieser nicht so konfigurierbar wie VW es wünscht... daher ist Endcheck Pflicht. Es werden damit verschiedene Modelle geprüft, d.h. wahrscheinlich die Unterteilung der Produktdatenarten (PDA) wie TM-Modell =3D; TZ-Modell = 2D; TMZ = 3D+2D...... Für jedes dieser PDAs gibt's ein eigenes Prüfprofil.
Wenn Ihr per Q-Checker eine recht gute Datenqualität habt, werdet Ihr (das behaupte ich jetzt mal) mit dem Endcheck keine großen Probleme haben.... gewußt wie halt. Endcheck ist ein Tool, welches (zumindest für mich) eher die Form und das Layout überprüft; für die Überprüfung der 3D-Geometrie bzw. der mathematischen Genauigkeit benötigst Du für VW das Tool Validat.
Gruß
Elke

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 14. Apr. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klimper 10 Unities + Antwort hilfreich

elke hat Recht.

Aber: Du musst das Tool nicht von gedas kaufen, das gibt es kostenfrei auf der Supply-Seite von VW. Inklusive zeitbegrenzter Lizenz (jedenfalls fuer V4).

Endcheck prueft nur die Einhaltung der in der VW 01058 festgelegten Forderungen, keine mathematischen Eigenschaften.
Es gibt zum Endcheck ein gute Beschreibung, ist im Installationspaket enthalten.Welche Plattform hast Du ?

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

Klimper
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klimper an!   Senden Sie eine Private Message an Klimper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klimper

Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich Danke Euch für die Info!
Zum einen habe ich auch noch weiter gesucht. War auch auf der Supply-Seite von VW. Doch um in den Bereich zu kommen um sich die Daten zu holen, braucht man eine DUNS Nummer.
Um diese Nummer nun zu bekommen, ist mein Chef gefragt. Er ist etwas abgeneigt das zu tun! Somit habe ich ein problem.
Dennoch bin ich weiter gekommen. Habe ein Prüfprofil von Transcat für den Q-Checker, dieser Prüft die genauen Einstellungen wie der Endcheck. Dennoch bekomme ich einen anderen Stempel im Com.

Catrin ich habe die Plattform HP-UX mit CATIA 4.2.4.
Komme ich sonnst noch irgend wie an den Endcheck?
Ich habe schon gemerkt, das die Ausgabe der Fehlermeldungen beim Q-Checker etwas anders sind!

Ich danke Euch für die Hilfe,
Gruss Klimper

IP

Kulle
Mitglied
 Mschbau-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kulle an!   Senden Sie eine Private Message an Kulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kulle

Beiträge: 86
Registriert: 20.06.2001

erstellt am: 26. Apr. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klimper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mitte Juni dieses Jahr ist der grosse Tag, dann werden Modelle ohne endchk-stamp im Modell gar nicht mehr in das KVS 3.7 abgespeichert. Also, alle Bemühungen mit anderen Tools sind nutzlos. Das KVS wird dann die Modelle checken, ob ein Modell mit endchk geprüft wurde und IO ist. Falls nicht - No chance.

Zudem werden nun auch die Konstruktionsstammdaten abgefragt (Stichwort: Altautoverordnung und Nachweis der verwendeten Werkstoffe). Hierzu soll das Tool Rambes recht gut helfen.

Endchk ist im supply-net von Volkswagen und bei der gedas zu bekommen. Dort gibt es eine Login Seite. Ich habe keinen Zugang. Aber vielleicht hilft ein Kontakt dort weiter. Das Registrieren ist kostenlos.

Adresse:

https://servicenet.gedas.de/gedasag/international/servicenet/de.checklogin.htx

Gruss

Kulle

IP

thallmann
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von thallmann an!   Senden Sie eine Private Message an thallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thallmann

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 29. Apr. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klimper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weiter Informationen zu Endchk und dem GII Basispaket findest Du unter: https://servicenet.gedas.de --> CAx-Lösongen --> GII Basispaket

Gruß Thomas

IP

cappucchino
Mitglied
Dipl.- Designer (FH), CONNECTler

Sehen Sie sich das Profil von cappucchino an!   Senden Sie eine Private Message an cappucchino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cappucchino

Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2004

erstellt am: 03. Mai. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klimper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Leute,

keine Angst vor EndCheck, da kann man nicht allzuviel falsch machen.
Das, was wirklich zeitintensiv ist, ist die Layerbelegung bereinigen; und dafür gibt es ein Tool bei AUDI.
EndCheck prüft aber nach der VW- Norm, nicht allgemein, und einstellen ist nicht!!!

Also: Lasst euch von Eurem Ansprechpartner die VW- Norm geben, besorgt euch EndCheck und AudiLay (Letzter Stand kostenlos).

Dann seit ihr eure Sorgen fast alle los: AudiLay drüberlaufen lassen, EndCheck Check and Repair- dann klemmt es nur noch an der Geometrie.

Hoffe, das hilft weiter...

Gruss

cappucchino

PS: Ab Mitte des Jahres wird geprüft, ob ein positives EndCheck- protokoll vorliegt (wird im Datensatz abgelegt), und noch verschiedene Parameter dazu.
Werden diese nicht erfüllt, werden die Daten nicht angenommen!

IP

Kulle
Mitglied
 Mschbau-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kulle an!   Senden Sie eine Private Message an Kulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kulle

Beiträge: 86
Registriert: 20.06.2001

erstellt am: 28. Jun. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klimper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe mal das AUDILAY ausprobiert.

Für ELVs totale Grütze. Ordnet Leitungen falschen Layern zu und schmiert bei fast 50% der Modelle ab. Also nichts für die Elektrik.

Gruss

Kulle

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 29. Jun. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klimper 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit hast Du recht Kulle.
Dafuer ist es aber auch nicht gedacht. Das Tool funktioniert fuer Standardteile und Standardzeichnungen.

Bei Elektrik-Daten sind so viele Sonerarten von Elementen vorhanden, da kann das Tool gar nix mit anfangen. (war auch nicht gedacht dafuer).

Gruss Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

chris0710
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris0710 an!   Senden Sie eine Private Message an chris0710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris0710

Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klimper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das AUDILAY hat uns bisher gute Dienste erwiesen.
Nur leider ist die Registrierung abgelaufen und nun bin ich auf der Suche, wo man eine neue Registrierungscode herbekommt.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

Gruß
Christian

IP

thallmann
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von thallmann an!   Senden Sie eine Private Message an thallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thallmann

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 04. Nov. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klimper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal in die Dokumentensuche vom Audi KVS. Suchwort Partner*

IP

chris0710
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris0710 an!   Senden Sie eine Private Message an chris0710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris0710

Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2005

erstellt am: 10. Nov. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klimper 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,

habe es dort gefunden, musste mir nur noch den aktuellen Stand (bis 09/2006) freischalten lassen.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz