Ich hab mir gerade mal in Ruhe das neue Update angeschaut und vielleicht für den einen oder anderen hier ganz interessant.
Direkt aufgefallen ist, dass die Palette einem enorm viel Geklicke im Klassen- und Ebenenmanager abnimmt. Echt super und macht sich beim Arbeiten wirklich bemerkbar.
In der Navigation kann ich Klassen und Ebenen sofort umschalten oder neue anlegen, ohne mich durch die anderen Menüs zu hangeln.
Über „Organisation“ lande ich mit einem Klick im entsprechenden Dialog.
Fühlt sich intiuitiver an als über die einzelnen Paletten zu gehen und das Klicken im Menu Extras> .
Die Aus-/Einblendfunktionen sind für mich das eigentliche Highlight:
Fronten ein-/ausblenden ist gerade im Volumenmodell super praktisch, weil alle Frontklassen zentral geschaltet werden.
Verbinder und Kanten ein-/ausblenden finde ich im Drahtmodell ideal, wenn man schnell etwas prüfen oder das Modell „aufräumen“ will.
Möbel ein-/ausblenden: Ein kleiner Zwischendialog öffnet sich, man kann mit Strg-Klick mehrere Klassenbäume auswählen und auf „unsichtbar“ schalten. Ein weiterer Klick bringt alles wieder zurück.
In größeren Innenausbau-Projekten lässt sich das Modell damit extrem schnell umschalten. Vom cleanen Layout bis hin zur voll detaillierten Darstellung mit Verbindern und Beschriftungen.
Ich kann übrigens zum Einrichten der Palette dieses Video empfehlen, mir hat es sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=TVToohqWuTA
Also wenn man viel mit ElementsCAD im Möbel-/Innenausbau arbeitet, lohnt es sich wirklich, die Palette einmal sauber in der eigenen Arbeitsumgebung anzulegen. Danach will man sie eigentlich nicht mehr missen. 👌
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP