Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  Modellage einer unregelmäßigen Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellage einer unregelmäßigen Fläche (3549 mal gelesen)
Karrly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Karrly an!   Senden Sie eine Private Message an Karrly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karrly

Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2011

Vectorworks 2010

erstellt am: 29. Sep. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2011-09-29um15.03.17.png


IMG_1446.JPG


IMG_1448.JPG

 
Hallo,
ich versuche mit Vectorworks eine unregelmäßige Fläche in 3D zu erstellen.
Bis jetzt habe ich versucht, die Fläche sozusagen in Streifen zu schneiden (viele Querschnitte), und die dabei entstandenen Nurbs dann mit "Kurvenverbindung 3D" zu einer Fläche zu verbinden.
Rein theoretisch klappt das, allerdings berechnet Vectorworks die Fläche nicht so, wie ich das gerne hätte...
auch Versuche in SketchUp haben nicht viel gebracht.

Ich wäre sehr erfreut über Tipps oder Hinweise, die mich bei diesem Problem irgendwie weiterbringen.
Danke im Voraus

------------------
MfG Karrly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Proband
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3D Proband an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Proband  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Proband

Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karrly 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist den das resultat nach dem verbinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karrly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Karrly an!   Senden Sie eine Private Message an Karrly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karrly

Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2011

Vectorworks 2010

erstellt am: 30. Sep. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2011-09-30um13.39.46.png


Bildschirmfoto2011-09-30um13.41.10.png

 
Das eine Bild ist mit graden Verbindungen, das andere nicht.
Ich glaube, dass es nicht die richtige Methode ist, wenn man man einfach mit Querschnitten arbeitet.
Sinnvoll wären sicher Polylinien oder Nurbs, die diese Querschnitts-Nurbs verbinden, und so kleinere Flächen entstehen. NUr weiß ich nicht, wie man das umsetzt.

------------------
MfG Karrly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Proband
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3D Proband an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Proband  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Proband

Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karrly 10 Unities + Antwort hilfreich

also bin selbst auch nicht der profi aber schon länger am ausprobieren meine ideen umzusetzen.
könnte ein lösungsansatz sein?:

1. an einem ende je kurve eine verbindende nurbs zur nächsten kurve zu erstellen. dann eine nurbs-fläche erzeugen indem diese neue nurbs mit dem werkzeug kurvenverbindung mit der dritten methode an den pfaden (deine kurven) erzeugt wird. Achte dich auf die gleiche richtung der pfade siehe roter pfeil, in der infobox kannst  du diese anzeigen lassen und auch umkehren. wiederhole dies für jede rippe

2. wass ist wenn du einfach eine nurbsfläche zeichnest, in dieser soviele punkte je richtung  gibst wie rippen und knicke in deinen rippen und die punkte dann stretchtst.

feedback ist auch für mich interessant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz