Moin, Moin, ich betreue im Moment eine Firma die mehrere Hallen auf Ihrem Gelände hat. Die Hallen sind nach mehreren Umbauten alle in einzelnen Zeichnungen erfasst, nun möchte ich eine Gesamtübersicht erstellen und möglichst die einzelnen Zeichnungen verknüpfen, so dass sich die Übersicht verändert wenn ich die Zeichnung von einer Halle ändere. Ist so etwas überhaupt möglich und wenn ja wie?
erstellt am: 17. Okt. 2009 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oerner
Wenn die Zeichnungen im digitalen Format vorliegen braucht man nur ein CAD-Programm, das diese Formate lesen kann und dann kopiert man die einfach zusammen. Die gleiche Skalierung ist natürlich auch eine Bedingung.
Aronia melanocarpa Mitglied Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur (FH)
Vectorworks Landschaft (Designer)
erstellt am: 04. Nov. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oerner
Hallo Oerner. Im Vectorworks gibt es die Möglichkeit Zeichnungen zu referenzieren. Damit lässt sich in einer Masterdatei alles zusammenfassen. Wird ein referenzierter Plan geändert, wird dieser in der Masterdatei aktualisiert.
Aronia melanocarpa Mitglied Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur (FH)
Vectorworks Landschaft (Designer)
erstellt am: 20. Nov. 2009 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oerner
Hallo Oerner.
Öffne die Zeichnung (oder lege sie neu an), in der alle Pläne zusammengeführt werden sollen (das sogenannte Zieldokument). Im Dialog Organisation (Menü Extras) gibt es den Reiter Referenzen. Mit dem Button "Einstellungen" kannst Du die Form der Referenz einstellen. Über "Neu" legts Du eine neue Referenz an. In der Auswahl musst Du dann ein Quelldokument wählen. Dieses wird dann entsprechend den Einstellungen im Zieldokument angezeigt. Änderungen im Quelldokument werden dann automatisch im Zieldokument angezeigt.
Du solltest alle Zeichnungen vorab als Vectorworkszeichnungen anlegen. Alle Zeichnungen die referenziert werden sollen, müssen mit der gleichen Version (z.B. Vectorworks 2009) angelegt sein. Die Branchenversionen können zusätzlich Bilder und PDF's referenzieren.