Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  Zeichnen in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnen in 3D (6761 mal gelesen)
marcus1990
Mitglied
Auszubildener Technischer Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von marcus1990 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus1990

Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle CADler,

auf Geheiß meines Chefes mache ich mich jetzt zum ersten Mal mit den Möglichkeiten des CAD-Programmes VECTORWORKS in Hinsicht auf das Zeichnen in 3D vertraut.
Und habe auch gleich einige Fragen, bei denen mir hoffentlich geholfen werden kann.
Ich benutze die 12.5.0 Version von VECTORWORKS BASIC, nun zu meinen Schwierigkeiten, die ich habe/ Fragen:

Wenn ich bereits einen Grundriss in 2D zur Hand habe - mit Schnitten und allen nötigen Angaben - und diesen nun in 3D zeichnen möchte, ist es da unumgänglich auf jede Bestandsfläche beispielsweise ein Polygon 3D zu legen, damit dieser in der Standartansicht "Rechts Vorne Oben" dimensional richtig zu sehen ist und nicht, wie die Polygonen und Linien aus der Feder eines 2D-Werkzeuges, weiterhin wie im 2D-Plan von "Oben"? Oder gehts dies auch einfacher/schneller? Weil es doch ziemlich mühseelig und aufwendig ist bei größeren, kompliziert strukturierteren Grundrissen erst einmal über jede 2D-Fläche usw. eine zu legen aus dem 3D-Werkzeugkasten. Immerhin ist es ja nötig zu Beginn erst einmal einen Grundriss in der richtigen 3D-Ebene zu haben, um darauf dann die Wände, Türen etc. zu setzen.

Und da komme ich auch schon zu meiner nächsten Frage: Türen und Fenster. Vor allem bei Türen drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht irgendwo einen einfachen Befehl gibt, der mir eine Standart Türe in gewünschten Maßen erstellt? Und wenn nicht, wie wäre dann die gestalterisch schönste und architektonisch korreckteste Weise eine solche darzustellen? Diesselbe Frage gilt auch für Fenster und, was ebenfalls sehr erleichternd zu wissen wäre, für Treppenkonstruktionen??

Nun, es gibt noch einige weitere, kleinere Fragen, die ich zu stellen hätte, doch versuche ich mich da erst einmal lieber selbst und nimm mir andere Internetseiten und Handbücher zu VECTORWORKS BASIC zu Rat.

Vielen Dank für eure Lesegeduld
und allen herzlichen Dank im vorraus, die sich bemühen mir zu helfen 

MfG
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

Beiträge: 124
Registriert: 02.06.2007

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus1990 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo marcus,

zum thema 3d:
die meisten 3d-objekte werden zunächst in 2d gezeichnet, da es in vielen fällen einfacher ist. die 2d-objekte werden dann in 3d-objekte umgewandelt z.b. mit dem befehl "tiefenkörper erstellen". du musst also nicht alles neu drüberzeichnen sondern einfach deine 2d-flächen in 3d-körper/ flächen umwandeln. schau einfach mal ins menü "3d-modell".

zu deiner zweiten frage:
die basic version ist sozusagen ein "light" version. einige befehle und werkzeuge stehen in der basic version nicht zur verfügung. das türen- und fenster-werkzeug gibt es in den modulen "architektur, archland, landschaft, interiorcad ...".

einige gute videotutorials findest du direkt auf der computerworksseite oder bei nemetschek north amerika.

gruß
kim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz