| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Vergleich AUTOCAD - VektorWorks - PointLine (2527 mal gelesen)
|
bamineu Mitglied Innenarchitekt

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir arbeiten in einem kleinen Innenarchitekturbüro mit dem CAD-Programm PointLine 19.6, ich war davor 5 Jahre Lang AUTOCAD-CAD-Zeichner und bin mit PointLine sehr zufrieden. Doch nun gibt es eine neue Version PointLine Junior, und diese ist in sehr vielen Dingen AUTOCAD angeglichen worden, was die Herstellerfirma auch freimütig zugibt. Nun hat uns ein Kollege vorgeschlagen, doch auf VektorWorks umzusteigen. Wer hat Erfahrungen mit AUTOCAD und VektorWorks? Oder auch mit Pointline im Vergleich? Wir zeichnen hauptsächlich Entwürfe, auch Detailzeichnungen, aber selten. Wir wollen auch mehr ins 3D einsteigen zur Präsentation unserer Entwürfe beim Kunden. 80% aber sind Grundriss- und Ansichtszeichnungen in der Entwurfs- und Planungsphase. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bamineu
hallo bamineu, pointline ist mir leider nicht bekannt, deshalb kann ich es auch nicht mit vw oder autocad vergleichen, aber eine diskussion über die verschiedenen cad-programme zu führen ist ein faß ohne boden. jeder anwender hat so seine vorlieben/ anforderungen, letzten endes haben alle etablierten programme unterm strich ein "befriedigend bis gut" verdient. meiner meinung nach sollte sich die wahl des programms zum einen danach richten, welches programm die meisten partnerbüros verwenden, damit das schnittstellenproblem minimiert wird und zum anderen "welcher schuh am besten passt". hierzu ist es hilfreich sich das programm einfach mal vorstellen zu lassen. ich selbst habe auch jahrelang mit autocad gearbeitet und bin dann auf vw umgestiegen, da für meine zwecke das preis-leistungsverhältnis passte und in sachen grafischer darstellung vw einen tick besser ist (meines erachtens). allerdings vermisse ich gewisse funktionen, die bei autocad deutlich besser gelöst sind, aber auch das wird in zukunft sicherlich besser. unterm strich ist vw für meine anforderungen aber am besten geeignet. obwohl zwar oftmals behauptet wird, dass vw intuitiv sei, kann ich nur (aus sicht eines autocad'er) sagen, dass dies ganz und gar nicht zutrifft. es ist schon eine große umstellung, wenn man vorher lange mit autocad gearbeitet hat. im nachhinein bin ich aber froh, dass ich diesen schritt getan habe und frage mich heute warum ich autocad eigentlich so toll fand. zum thema 3d: falls ihr nicht den anspruch habt fotorealistische bilder zu erzeugen und nur für kundenzwecke eure entwürfe veranschaulichen wollt, kann ich euch nur sketchup empfehlen. dieses programm hat es wirklich verdient als intuitiv bezeichnet zu werden. man erzielt mit relativ wenig aufwand sehr gute ergebnisse. und im www gibt es jede menge komponenten und tutorials zum downloaden/ anschauen und das beste; das basis-programm ist kostenlos. gruß kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bamineu Mitglied Innenarchitekt

|
erstellt am: 10. Jul. 2008 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kim, vielen Dank für die Antwort! Ja, man hört von so vielen Seiten so viel verschiedenes über die einzelnen CAD-Programme. Am besten fährt man immer noch, wenn man das bisherige CAD-Programm sehr gut beherrscht. Das ist immer noch besser, als ein völlig neues, denn das braucht viel Zeit zum Einarbeiten, welche meistens nicht vorhanden ist... Ja, dass VektorWorks intuitiv sei, hab ich auch schon mehrfach gelesen, Du hast nun die gegenteilige Erfahrung gemacht. Somit ist es auch eine sehr subjektive Sache, ob ein CAD-Programm nun als "gut" oder "weniger gut" empfunden wird. Mit Pointline bin ich sehr zufrieden, wobei auch hier (wie vielleicht in allen anderen CAD-Programmen auch) bei einigen Details Abstriche zu machen sind, wo man gerne zu anderen Programmen schielt, die das besser können. Ich schau mal nach sketchup, wie Du mir empfohlen hast, vielen Dank für den Tip! Gruss, bamineu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |