| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Vectorworks oder HICAD? (773 mal gelesen)
|
No-Bird Mitglied Techniker
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir möchten gerade von ACAD 2006LT (2D) auf ein 3D Programm wechseln. Wir schwanken noch zwischen HICAD und Vectorworks. Kann mir vielleicht jemand eine kleine Entscheidungshilfe geben? Was ist an dem einen besser, was schlechter? Wäre Euch sehr dankbar! Euer No-Bird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jun. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 12. Jun. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
Mit einer Aussage "Ich habe ein problem, wer kann mir helfen?" kommt man nicht weit. Du musst erst einmal deine Anforderungen an so ein System beschreiben? Wofür ihr es einsetzen wollt? Was ihr euch versprecht durch die Umstellung? Etc. Dann wird dir sicherlich auch geholfen. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jun. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, Da hast Du nicht ganz unrecht. Nun, wir stellen Absperrarmaturen her, also eigentlich keine hochkomplizierten und komplexen Bauteile und -gruppen. Wir arbeiten derzeit mit AutoCad 2009 LT (2D) und möchten unseren Kunden zukünftig auch 3D Modelle unserer fertigen Klappen mit montierten Antrieben zur Verfügung stellen. Dafür sollen unsere derzeitigen 2D Zeichnungen als Basisi dienen, also importierbar und weiterverarbeitbar sein. Ausserdem wollen wir animierte Präsentationen erstellen, bei denen sich Bauteile bewegen, etc. Eine Partnerfirma von uns arbeitet mit Vectorworks und ist damit sehr zufrieden, da es einfach zu bedienen sein soll. Ich hattte eine Vorführung von HiCad und fand diese recht beeindruckend. Ausserdem gibt ISD derzeit 30% Rabatt während der EM (Nun ja, klingt nach Media-Markt...), so lange Deutschland noch dabei ist. Davon werde ich mich aber nicht beeindrucken lassen. Entweder, sie geben den Rabatt auch noch später oder wir lassen´s, wir lassen uns nicht drängen. Nun wollte ich fragen, ob jemand beide Programme kennt und mir Stärken und Schwächen nennen kann, eine kleine Entscheidungshilfe also. Langfristig soll dann die Konstruktion ausschließlich in 3D erfolgen. Wir sind ein relativ kleines, mittelständisches Unternehmen und wollen auch nicht zu tief ins Portemonnaie greifen. Ich hoffe, dass dies nun zur Diskussion anregt. Gruß No-Bird
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 12. Jun. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
hallo no-bird, zu hicad kann ich dir leider nichts sagen, da ich das programm nicht kenne und scheinbar scheint in diesem forum (da es hauptsächlich um vw geht) auch niemand erfahrungen mit diesem programm zu haben. ganz allgemein gesprochen scheint es für euch erstmal logisch mit vw zu arbeiten, da eure partnerfirma auch mit vw arbeitet. somit hättet ihr beim evtl. datenaustausch keinerlei schnittstellenprobleme. ansonsten sind die heutigen cad-progamme (vw eingeschlossen) alle in der lage zumindest ins dxf/dwg-format zu exportieren, wodurch eine weiterverarbeitung mit anderen programmen gewährleistet ist. allerdings gibt es nach wie vor schnittstellenprobleme, die wahrscheinlich auch nie behoben werden können, da jeder anwender andere vorstellungen hat und die softwarefirmen sowieso. ich habe auch jahrelang mit autocad gearbeitet und mit beginn meiner selbstständigkeit habe ich mich aus kostengründen für vw entschieden und diesen schritt bisher auch nicht bereut. allerdings ist es für einen "eingefleischten" autocad'er eine sehr große umstellung, auch wenn computerworks behauptet, dass vw intuitiv zu bedienen sei. aus sicht eines autocad'er ist das ganz und gar nicht so. aber nichts desto trotz ist vw ein sehr leistungsfähiges programm und wenn man die umstellungshürden überwunden hat, lernt man die vorzüge von vw gegenüber autocad zu schätzen, obwohl ich einige dinge aus autocad doch vermisse. letzten endes ist es natürlich eine subjektive geschichte, ob einem das programm "passt" oder nicht. lange rede kurzer sinn; mit vw lassen sich eure anforderungen sicherlich erfüllen. alles weitere ist eine frage der übung (was für hicad natürlich auch gilt). aber wie schon gesagt wäre es für euch von vorteil auf vw umzustellen, damit es zu keinen schnittstellenproblemen mit eurer partnerfirma kommt. solche dinge können nämlich sehr viel zeit in anspruch nehmen, was letzten endes auch viel geld kostet. gruß kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

|
erstellt am: 12. Jun. 2008 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
Hallo no bird Ich an deiner Stelle würde mir den LT Extender kaufen der aus einem Acad LT eine fast Vollversion macht. Ich arbeite hier im Büro sowohl mit Autocad als auch mit VW. Wenn wir Kunden haben die mit Acad arbeiten bekommen die selbstverständlich Acad DWG Zeichnungen und bei VW Kunden ist das genauso. Anders sieht es aus wenn wir mit VW arbeiten und der Kunde ein anderes CAD Programm als Acad oder VW hat. Dann geben wir DXF und DWG heraus und der Kunde muus die Pläne dann von Hand an seine Struktur anpassen. Welches Programm ihr letztlich nimmt, hängt auch von euren Kunden ab. Kein Kunde arbeitet gern die Pläne nach sprich Anpassung an seine Layerstruktur, Farben usw. MfG. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 13. Jun. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
Hallo no bird, ich arbeite wie Alf auch mit LT mit dem Extender. In letzter Zeit beschäftigte mich allerdings auch die Frage, welches CAD denn zusätzlich noch in Frage käme, für all die Dinge, bei denen man mit LT an seine Grenzen stößt. Meine Wahl wäre, müsste ich mich schnell entscheiden, hier auch auf VectorWorks gefallen. Alleine schon, wegen der intuitiven Bedienbarkeit und weil es u.a. auch auf Mac OS läuft. Für 3D verwende ich derzeit LT in Kombination mit Sketchup. Die Geometrie aus Autocad in Sketchup importieren - in 3D hochziehen, moddellieren und wieder in LT öffnen. Oder den Plan direkt mit dem Layoutprogramm von Sketchup fertigstellen. Im Moment für mich (zur Zeit noch) die ideale Lösung, aber ich halte auch weiterhin die Augen offen  ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jun. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin, danke für Deine Antwort, aber meiner Meinung nach ist Sketchup nicht geeignet für maßgenaue 3D-Zeichnungen. Es ist ein Programm für schnelle, optisch ansprechende Präsentationen zu machen. Ich muss die Dateien als SAT oder STEP Dateien an Kunden rausgeben. Wir haben daher auch beschlossen, wenn wir ein 3D Programm anschaffen, die komplette Konstruktion darüber zukünftig abzuwickeln, alles andere wäre ja auch Blödsinn. Sich ein teures 3D Programm leisten und es nur für "bunte Bildchen" zu nutzen. Daher scheint sich momentan doch der Inventor zu favorisieren. Wir haben da eine gutes und bezahlbares Angebot erhalten. Mal schauen, entscheidet sich wohl bald. Danke an Alle für Eure Ratschläge. No-Bird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
timo123 Mitglied Architekt
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
|
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für No-Bird
|