Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  unterteilen eines Bogens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  unterteilen eines Bogens (4829 mal gelesen)
IngaH
Mitglied
Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von IngaH an!   Senden Sie eine Private Message an IngaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngaH

vectorworks2008, Mac OS X 10.5.2

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
ich bin vor ein paar tgen von autoCAD auf VectorWorks umgestiegen und haben noch ein paar Schwierigkeiten mit den Befehlen.
Ich würde gerne einen bestehenden Bogen in 50 gleich große Teile unterteilen, habe bisher aber nur herausgefunden, wie ich eine Strecke zeichnen kann, die dann geich unterteilt ist. Gibt es eine Funktion um einen Bogen zu unterteilen?? oder gibt es eine andere Möglichkeit???

Lieben Gruß
Inga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

erstellt am: 15. Mai. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngaH 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo inga,

wenn du die autocad-befehle 'messen' bzw. 'teilen' meinst, so kannst du das gleiche in vw mit dem befehl 'duplizieren an pfad cw' realisieren. im einstellungsfenster kannst du verschiedene parameter bestimmen. du findest den befehl in der werkzeugpalette 'konstruktion'.
wenn du wie in autocad hilfspunkte benötigst, musst du zunächst einen hilfspunkt setzen und ihn anschließend mit dem befehl 'duplizieren an pfad cw' kopieren. falls du ein objekt (in autocad gibt es die option [block]) als unterteilung verwenden möchtest, musst du auch dieses erstmal zeichnen und dann den befehl ausführen.

gruß
kim

IngaH
Mitglied
Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von IngaH an!   Senden Sie eine Private Message an IngaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngaH

vectorworks2008, Mac OS X 10.5.2

erstellt am: 15. Mai. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey kim,
erstmal danke für deine antwort. Hast auf jeden Fall schon mal ein Problem aus der Welt geschafft, ich weiss jetzt wie man einen betimmten Pfad mit den Hilfspunkten in beliebig viele Strecken unterteilt. Die Hilfspukte sitzen allerdings je mehr man reinzoomt nicht genau auf dem Pfad, kann man irgendwo die Genauigkeit einstellen?
Jetzt ist die Frage, wenn ich einen bestimmten Pfad, Beispiel der Bogen, vorgegeben habe, wie krieg ich es hin das er mir diesen in x beliebige gleichgroße Strecken unterteilt wie bei Autocad der Befehl teilen?

Danke, Inga.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

erstellt am: 15. Mai. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngaH 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo inga,

normalerweise sollten die hilfspunkte genau auf dem pfad liegen, sofern du im einstellungsfenster im bereich 'einfügepunkt' 'mittelpunkt' aktiviert hast. mit der option 'nächster klick' kannst du deinen einfügepunkt für dein objekt selbst bestimmen.
im bereich 'folgende duplikate' findest du die einstellungsparameter für die duplikate. für eine gleichmäßige aufteilung einer bestimmten anzahl, musst du bei 'anzahl' die entsprechende zahl definieren. wichtig ist, dass du genau auf den anfangs- bzw. endpunkt deines pfades klickst (wenn du die option 'erstes duplikat' -> 'mit maus platzieren' aktiviert hast). es sei den du möchtest nicht, dass das erste duplikat genau am anfang startet.

gruß
kim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz