Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  Vectorworks 3D CNC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Vectorworks 3D CNC (2070 mal gelesen)
Pierre83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pierre83 an!   Senden Sie eine Private Message an Pierre83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pierre83

erstellt am: 05. Mai. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Vectorworks 2008-User und zeichne fast nur in 3D. Leider läuft das nicht sehr flüssig (schnell) was die Weiterverarbeitung der Zeichnungen angeht.
Folgendes Beispiel:
Ich muss ein Möbel zeichnen, als nächstes sämtliche Bauteile durch drehen und verschieben "flach legen" ,
als nächstes evtl. bei gerundeten Teilen Kontur nachzeichnen (weil man dabei keine NC-Bearbeitung erzeugen kann) und dann Bearbeitungen zuweisen.
Das ganze dauert schon ne ganze Weile und es ist nicht besonders wirtschaftlich alles was man eh schon in 3D gezeichnet hat noch einmal in 2D nachzuzeichnen.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung den ganzen Vorgang zu beschleunigen. Vielleicht nen Script oder sowas mit dem man auf Knopfdruck schon alle Einzelteile "flach legen" kann. Dann vielleicht noch ne Möglichkeit das 2D-Nachzeichnen zu ersparen.
Wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen (bzw. Vorgehensweisen) schreiben könntet.
Hab mir auch schon einmal Pytha angeschaut, was angeblich solche Funktionen besitzt, aber wir haben nun mal Vectorworks in der Firma und können ,zumindest im Moment, nicht komplett auf ein anderes CAD-Programm umsteigen.

Bis denn
Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

VW 12.5R3

erstellt am: 06. Mai. 2008 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierre83 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, dass ist bitter, wenn es immer nur am werkzeug liegt. aber ich kann dich trösten:

wenn du die Objekte auswählst und bei
Extras -> Objekte umwandeln -> Duplikat in Polygon umwandeln
ausführst erhältst du einen 2d-Plan

Ich hoffe das macht dir die arbeit leichter.

Pierre83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pierre83 an!   Senden Sie eine Private Message an Pierre83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pierre83

erstellt am: 06. Mai. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für den Hinweis! Ist prinzipiell auch nicht schlecht, allerdings gibt es dabei das Problem, dass ein Polygon immer aus Geraden besteht. Bei abgerundeten Teilen habe ich nach der Zuweisung des Konturzuges und der anschließenden Konvertierung keine Kreisbögen sondern auch Geraden. Das ist nicht so praktisch...

P.S.: Der Befehl befindet sich bei mir unter Ändern.

Nispuk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nispuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nispuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nispuk

erstellt am: 07. Mai. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierre83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
doppelklick auf den Tiefenkörper, dann kommst Du eine Stufe zurück und hast die Ursprung-Kontur. Diese kopieren, mit OK zum Tiefenkörper zurück und das kopierte Polygon in die Ebene oder in ein anderes Dokument einfügen.
Bei Tiefenkörper mit Schnittvolumen löschen, also z. B. einen Ausschnitt in einer Tischplatte, ist darauf zu achten, dass beim verschieben nicht der Tiefenkörper, sondern das Polygon der Tischplatte und auch das Polygon vom Ausschnitt verschoben wird. Ansonsten stimmt die Position vom Ausschnitt auf der Tischplatte nicht.
Bei der NC-Bearbeitung programmiere ich direkt in Woodwop, was das bohren und dübeln angeht.
Bei Freiformen übernehme ich die Kontur von VW ins Woodwop und plaziere dort das Werkzeug.

Gruss Nispuk

apfelschorle01
Mitglied
Betriebswirt - Wirtschaftsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von apfelschorle01 an!   Senden Sie eine Private Message an apfelschorle01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apfelschorle01

ElementsCAD - ElementsCAM - Vectorworks - MRegio

erstellt am: 02. Jul. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierre83 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Pierre,
schau Dir mal Elements für VectorWorks an (www.edv-cad.de), da sind Funktionen dabei um z.B. eine aut. Dreitafelprojektion zu machen...
ciao hannes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz