Hallo,
ich bin Vectorworks 2008-User und zeichne fast nur in 3D. Leider läuft das nicht sehr flüssig (schnell) was die Weiterverarbeitung der Zeichnungen angeht.
Folgendes Beispiel:
Ich muss ein Möbel zeichnen, als nächstes sämtliche Bauteile durch drehen und verschieben "flach legen" ,
als nächstes evtl. bei gerundeten Teilen Kontur nachzeichnen (weil man dabei keine NC-Bearbeitung erzeugen kann) und dann Bearbeitungen zuweisen.
Das ganze dauert schon ne ganze Weile und es ist nicht besonders wirtschaftlich alles was man eh schon in 3D gezeichnet hat noch einmal in 2D nachzuzeichnen.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung den ganzen Vorgang zu beschleunigen. Vielleicht nen Script oder sowas mit dem man auf Knopfdruck schon alle Einzelteile "flach legen" kann. Dann vielleicht noch ne Möglichkeit das 2D-Nachzeichnen zu ersparen.
Wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen (bzw. Vorgehensweisen) schreiben könntet.
Hab mir auch schon einmal Pytha angeschaut, was angeblich solche Funktionen besitzt, aber wir haben nun mal Vectorworks in der Firma und können ,zumindest im Moment, nicht komplett auf ein anderes CAD-Programm umsteigen.
Bis denn
Pierre
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP