Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  schwarz/weiß Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  schwarz/weiß Ausdruck (5142 mal gelesen)
gesaspost
Mitglied
Messebau, Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von gesaspost an!   Senden Sie eine Private Message an gesaspost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gesaspost

Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 17. Apr. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem:
Ich möchte in bunt zeichnen, weil ich es so gewohnt bin vom AutoCAD und es auch bei den tausend Strichen übersichtlicher ist. Ich lese hier im Forum immer, "normalerweise zeichnet man so, wie man es auch auf dem Papier haben möchte." Ist es denn trotzdem möglich bunt zu zeichnen und schwarz/weiß auszudrucken?
Bei mir sind alle bunten Linien in verschiedenen grau Tönen.
Beim Drucker muß ich wohl angeben, daß er mir in Graustufe drucken soll, denn wenn ich s/w eingebe, verschluckt er sämtliche bunten Linien ganz.
Ich habe auch in den Ansichtsbereichen die Farbe auf schwarz gestellt. Aber trotzdem...
Gibt es da eine Lösung?
Ich verstehe die ganzen Möglichkeiten von der Attributenzuordnung wohl noch nicht so richtig.

Und zweites Problem, wie bekomme ich die Zeichnung mit dem Rand an allen 4 Seiten ausgedruckt? Ich kann ja in den einzelnen Layoutebenen die Plangröße bearbeiten.Die Vorgabe bei A3 entspricht nicht der normalen A3 Blattgröße (407,4x284,3). Ich hab hin und her probiert.
Welchen Trick kann ich anwenden?
Danke , Gruß

------------------
gruß, gesa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orangeman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von orangeman an!   Senden Sie eine Private Message an orangeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orangeman

Beiträge: 39
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 17. Apr. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gesa,

ich kann Dein Problem mit den Farben gut nachvollziehen weil ich selbst jahrelang mit Autocad gearbeitet habe. In VW ist das System mit Farbe gleich Linienstärke nicht so vorgesehen sondern what you see is what you get. Man gewöhnt sich dran. Ansonsten habe ich ein Vectorscript-Plugin gesehen mit dem Du mit einem Klick zwischen zwei verschiedenen Klasseneinstellungen hin- und herschalten kannst.
D.h. Du definierst Dir jede Linienbreite mit einer zugeordneten Farbe als separate Klasse (Stift 0,18mm, Stift 0,30mm etc.).
Dann zeichnest Du es von Autocad gewohnt bist mit verschiedenen Farben. Damit Du beim Ausdruck keine farbigen Linien bekommst, müsstest Du nun in der Klassensteuerung die Farbe für jeden Stift auf Schwarz schalten. Genau das nimmt Dir das Plugin ab und schaltet auf einen anderen von Dir definierten Zustand um. Dann kannst Du bequem plotten und danach über den Pluginschalter wieder zu den Stiftfarben zurückwechseln.
Das Plugin heisst "Toggle Class Color" und gibts bei vectorbits.com
Eine ganz gute Übersicht über andere Plugins gibts bei Vectorwiki.org
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gesaspost
Mitglied
Messebau, Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von gesaspost an!   Senden Sie eine Private Message an gesaspost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gesaspost

Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 17. Apr. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich seh schon, mir bleibt nichts anderes übrig als alles in schwarz zu zeichnen. Mit dem Plugin werde ich mich bei Zeiten mal beschäftigen.
Vielen Dank

Kann mir jemand zu meinem 2. Problem etwas sagen?
Danke

------------------
gruß, gesa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

Beiträge: 124
Registriert: 02.06.2007

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 17. Apr. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gesa,

nicht verzweifeln - es ist alles eine frage der herangehensweise.
wie so viele hier im forum, habe auch ich jahrelang mit autocad gearbeitet bevor ich zu vw kam. deshalb kann ich dein problem gut nachvollziehen.
das mit dem plugin ist eine variante, die andere erfordert mehr selbstdisziplin. im grunde hast du schon den richtigen weg eingeschlagen, allerdings ist dir (so wie ich das verstanden habe) ein kleiner fehler unterlaufen. du hast ja im ansichtsbereich die stiftfarbe für alle klassen auf schwarz gestellt, richtig? ist im grunde genommen auch der korrekte weg, aber das überschreiben der klassenattribute im ansichtsbereich funktioniert nur, wenn du beim zeichnen auch die klassenfarbe/-stil benutzt (zu erkennen an dem schwarzen pfeil in der 'attribute' palette).

beispiel:
in deiner klassenstruktur definierst du für die klasse 'aa'
füllattribute - solid - grün
stiftattribute - solid - blau

wenn du jetzt in der klasse 'aa' zeichnest, muss in der 'attribute' palette beim
fülleimer - klassenstil - klassenfarbe verwenden ausgewählt werden (erkennbar am schwarzen pfeil).
gleiches gilt für den stift, deckkraft, linien, linienendzeichen. nur wenn du mit diesen einstellungen zeichnest funktioniert das überschreiben der klassenattribute im ansichtsbereich.
achtung!!!
ist in der 'attribute' palette die farbe so eingestellt wie die klassenfarbe (kein schwarzer pfeil), dann funktioniert es nicht!
ist ein bischen verwirrend, aber ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

mit diesem hintergrundwissen lassen sich auch bestimmte flächen bzw. striche in den ansichtsbereichen trotzdem gewollt farbig darstellen, da das überschreiben der klassenattribute ignoriert wird.

eine andere variante ist, bevor du ausdruckst bei den 'dokumenteinstellungen' die anzeige auf schwarzweiß zu aktivieren.
nachteil: alles wird definitiv in schwarzweiß ausgedruckt.
gleiches gilt auch wenn du in den einstellungen die option 'ebenfarben verwenden' benutzt, dann werden alle elemente auf einer ebene so ausgedruckt wie die ebenenfarbe definiert wurde.

zu deinem 2. problem:
auch hier sind mehrere varianten möglich.

1. hardware unabhängige lösung
du definierst durch einen rahmen deine blattgröße und einen zweiten rahmen, der den passenden abstand zum blattrand haben soll. den fertigen plan lässt du auf einem größeren blattformat drucken und anschließend zurechtschneiden.

2. hardware abhängig (probieren geht über studieren)
wenn du für deine ausdrucke immer den selben drucker und das selbe papier benutzt, musst du vorher ein paar versuchsreihen starten.
wenn du z.b. einen a3 drucker verwendest, zeichnest du zunächst einen rahmen (schon wieder), der die genauen maße eines a3 blattes aufweist. anschließend zeichnest du einen zweiten rahmen mit dem passenden abstand z.b. 5 mm vom blattrand (achtung!!! den nicht druckbaren bereich des druckers beachten). das ganze einmal ausdrucken und nachmessen inwieweit der rahmen auf dem ausdruck verschoben ist (abstand oben, abstand links vom blattrand). die rahmen müssen dementsprechend in der zeichnung veschoben werden, unbeachtet dessen ob sie auf dem definierten blatt oder layoutbereich liegen oder nicht.  nochmal ausdrucken und messen. wenn's passt, okay, ansonsten nochmal.
nachteil bei dieser methode ist, dass mehrere faktoren die gemachte arbeit zu nichte machen können und das ganze prozedere fängt von vorne an. es kommt nämlich immer darauf an wie das blatt in den drucker eingelegt wurde (schief oder so), ob der blatteinzug immer exakt funktioniert (kann bei unterschiedlichen papiertypen abweichen), justierung des druckkopfes usw.

ich hoffe, ich konnte dir mit meinem erklärungsversuchen weiterhelfen.

gruß
kim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gesaspost
Mitglied
Messebau, Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von gesaspost an!   Senden Sie eine Private Message an gesaspost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gesaspost

Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 22. Apr. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für euer Angagement anderen zu helfen

So, jetzt hab ich mal ganz konzentriet versucht alles umzusetzen.
-in der Klassenstruktur bunt
-Attributenpalette alles auf Klassenstil u Klassenfarbe
-im Ansichtsfester dann auf schwarz
=bis jetzt lief es perfekt.

Dann funktioniert auch die schw/w Einstellung in der Druckereinstellung, die, wie du schon sagtest, nicht sehr schön aussieht.
Ich komme meinem Ergebnis schon näher. Schritt für Schritt

Der Versuch mit einer farbigen Fläche hat nicht so geklappt.
-Klassenstruktur + Attributenpalette in eine Farbe stellen
= das Ergebniss ist grau aber nicht bunt.
Aber letzteres ist nicht so wichtig für mich.

Also diese Klassenstruktur ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich muss da erst mal ganz bewusst und konzentriert drangehen, bis sich eine Routine einstellt. Irgendwann wird es wohl klick machen.
Aber so kann ich ja doch bunt zeichnen.

Und mit dem Rahmen, ich glaub das ist das was ich auch schon durch habe, ich dachte, da gibt es noch ne einfache Lösung zu und das Ergebnis liegt wohl auch viel am Drucker.

Vielen Dank auch

------------------
gruß, gesa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gesaspost
Mitglied
Messebau, Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von gesaspost an!   Senden Sie eine Private Message an gesaspost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gesaspost

Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 22. Apr. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei so viel Erfolg, dachte ich, daß ich mir jetzt auch den Hintergrund schwarz stellen kann, aber bei dem kräftigen Rasta, sieht man ja gar nichts mehr.
Jetzt verstehe ich auch warum man in VW auf weiß zeichnet und dann mit schwarzen Linien.  Das Bunte ist zwar ganz schön zum unterscheiden, aber fürs Auge doch etwas anstrengend auf weißem Hintergrund.
Schade auch

------------------
gruß, gesa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz