| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Digitales Geländemodell (2248 mal gelesen)
|
bibi100 Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben hier im büro vor kurzem VectorWorks Landschaft 2008 gekauft und ich bin momentan noch völliger Neuanfänger. Ich habe jetzt gerade die Aufgabe ein dgm zu laden und mit diesem Massenberechnungen durchzuführen. Meine mir vorliegenden Dateien haben die Endung adf. Wie kann ich die Daten laden? Wo kann ich nachlesen, wie ich mit den Daten umzugehen habe? Im Handbuch ist meiner Meinung nach nichts zu finden. Danke bibi100 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 05. Apr. 2008 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bibi100
hallo bibi100, aus welchem programm stammen die *.adf dateien? um ein dgm in vw zu erstellen bzw. zu bearbeiten benötigt man "koordinatenpunkte/ -objekte" z.b. aus einer totalstation oder eines 3d höhenplans. bei massenberechnungen ist zur zeit noch vorsicht geboten. mir ist bei meiner arbeit ein programmfehler aufgefallen, der mir auch von computerworks bestätigt wurde. bei komplexen modellen, die im soll-zustand mit modifikationspunkten verändert wurden, werden die auf-/ abtragswerte falsch berechnet. ich hoffe, dass nemetschek bald ein update rausbringt, der diesen fehler behebt. gruß kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bibi100 Mitglied
|
erstellt am: 07. Apr. 2008 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: