Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  GDI und Rasterdarstellung /-verarbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GDI und Rasterdarstellung /-verarbeitung (2524 mal gelesen)
Rally-07
Mitglied
Dipl. Geograph

Sehen Sie sich das Profil von Rally-07 an!   Senden Sie eine Private Message an Rally-07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rally-07

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei VW 2008:
Wenn ich GDI+ und Antialiasing (was immer das beides ist) verwende, kann ich transparente Füllungen erzeugen, Rasterdaten (DGK, Luftbild...) werden aber nur als graues Objekt angezeigt und nicht ausgedruckt.
Ist GDI+ und Antialiasing ausgeschaltet, werden die Raster korrekt dargestellt, es kann aber keine transparente Füllung erzeugt / dargestellt werden.
Ich möchte jetzt aber eine transpartente Flächenfüllung und das Raster drucken / sehen.
Weis jemand Hilfe, bzw. kann mir jemand erläutern, was GDI+ und Antialiasing überhaupt ist?

Danke, Rally

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

Beiträge: 124
Registriert: 02.06.2007

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rally-07 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rally

gdi ist die abkürzung für "graphics device interface" und eine von microsoft für windows entwickelte programmierschnittstelle zur grafischen darstellung. das gdi wird von anwendungsprogrammen (nur unter windows) benutzt, um graphiken (text, striche, unterschiedliche schriften, etc...) am bildschirm darzustellen. es handelt sich also um eine interne darstellungssprache von ms-windows für die grafik auf dem bildschirm.
das gdi verwaltet auch die graphikausgabe auf verschiedenen druckern. allerdings funktioniert die druckausgabe auch nur auf reinen windows-druckern richtig gut.
probleme gibt es beispielsweise auf einigen hp designjets. wenn man also die transparenzen benutzt und diese auch im ausdruck sehen möchte, hilft nur der umweg über die pdf-schnittstelle. jemand der die ausgabe über plotdateien bevorzugt guckt in die röhre.

"antialising" sorgt für das abmildern von "treppenartefakten" bei schrägen linien, belastet allerdings auch die rechenleistung des computers.

mit eingefügten rasterbildern sollte es eigentlich keine probleme geben. wie hast du die bilder denn importiert? direkt ins dokument oder als referenz?
hast du die allerneusten updates geladen? falls nicht, solltest du über das online-update vw auf den neusten stand bringen. durch die updates wurden einige programmfehler behoben.

gruß
kim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rally-07
Mitglied
Dipl. Geograph

Sehen Sie sich das Profil von Rally-07 an!   Senden Sie eine Private Message an Rally-07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rally-07

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kim,

vielen Dank für die suuperschnelle Antwort.

Ich hatte alle Updates heruntergeladen, GDI+ und "antialising " aktiviert.
Ich habe gerade die gleiche Datei auf einem anderen Rechner geöffnet, und siehe da, es funktioniert halb:
Das Raster wird im Konstruktionsmodus lagerichtig angezeigt, es gibt keine Treppeneffekte (zumindest in der Bildschirmdarstellung beim Zoomen, beim Plot werde ich es erst noch ausprobieren).
Im Layout wird das Raster noch nicht angezeigt (entsprechende Klasse und Ebene aktiv).

Es liegt wohl an der Leistung meines Rechners (NVidia 7300GS, P4, 2.8 Ghz, 1GB Arbeitsspeicher )??


Viele Grüße,

Raly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudyKA
Mitglied
AiP|SiP


Sehen Sie sich das Profil von StudyKA an!   Senden Sie eine Private Message an StudyKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudyKA

Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2007

Intel Core2Duo 7500
4GB Ram
Ati HD2600 512MB
und was die ganze Power wieder frisst
-> Win Vista

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rally-07 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhh @Kim:
du hast geschrieben das es bei manchen Druckern zu problemen kommt, welche sind das den, bzw. bei welchen geht es ohne Probleme? Kennst du welche?

Andy

------------------
Win Vista
VW 2008
VW 12.5.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

Beiträge: 124
Registriert: 02.06.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rally-07 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rally,

ich glaube nicht das es an deiner rechnerleistung liegt, die ist eigentlich okay.
hast du mal die dokument-einstellungen überprüft? vielleicht ist bei dir etwas falsch eingestellt.
schau mal unter "einstellungen dokument" im register "auflösung", ob unter "rasterbilder" "nur bildrahmen" aktiv ist. wenn ja, erscheinen die rasterbilder nämlich nur als graue felder. es sollte "beste oder reduzierte auflösung" gewählt werden.
wichtig für den ausdruck ist außerdem die richtige angabe der dpi zahl im unteren teil des einstellungsfensters.

im layout würde ich nochmal überprüfen, ob im ansichtsbereich die klasse/ebene wirklich aktiv ist. im ansichtsfenster lassen sich die klassen/ebenen unabhängig von der konstruktionsebene steuern. ansichtsbereich aktivieren und in der info-palette bei "klassen- bzw. ebenensichtbarkeit" nachschauen - nicht über die "navigation klassen"


hallo andy,

ich hatte bei den druckern "hp designjet 750c plus" und "hp designjet 1050" das problem, dass meine eingefügten rasterbilder (in dem fall bäume) nicht transparent waren (bei aktiviertem gdi+). entweder waren meine flächen transparent (gdi+ eingeschaltet) oder der hintergrund meiner bäume. beides ging also nicht. schlussendlich habe ich meinen plan über die pdf-schnittstelle ausgedruckt. ich musste zwar alle farben ändern, aber zumindest funktionierte es dann mit den transparenzen.
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seither (vor dem sp2 und diverser updates) noch nicht wieder eine plotdatei (hpgl2) erstellt habe. vielleicht funktioniert es jetzt ja.
meine ausdrucke mache ich nur noch über die pdf-schnittstelle (auch wegen der farben).

gruß
kim

[Diese Nachricht wurde von klr am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudyKA
Mitglied
AiP|SiP


Sehen Sie sich das Profil von StudyKA an!   Senden Sie eine Private Message an StudyKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudyKA

Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2007

Intel Core2Duo 7500
4GB Ram
Ati HD2600 512MB
und was die ganze Power wieder frisst
-> Win Vista

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rally-07 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja der HP1050 macht öffters mal Probleme, habe ich auch von anderen gehört, hat vielleicht jemand Erfahrung mit Canon Plottern ob es da schwierigkeiten gibt?

Andy

------------------
Win Vista
VW 2008
VW 12.5.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudyKA
Mitglied
AiP|SiP


Sehen Sie sich das Profil von StudyKA an!   Senden Sie eine Private Message an StudyKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudyKA

Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2007

Intel Core2Duo 7500
4GB Ram
Ati HD2600 512MB
und was die ganze Power wieder frisst
-> Win Vista

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rally-07 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es gerade mal ausprobiert, und die HPGL2 Dateien sind immernoch Fehlerhaft!

Zumindest bei mir. Vista, VW und Grafiktreiber sind alle auf dem neusten Stand, funktioniert aber immernoch nicht.

Andy

------------------
Win Vista
VW 2008
VW 12.5.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rally-07
Mitglied
Dipl. Geograph

Sehen Sie sich das Profil von Rally-07 an!   Senden Sie eine Private Message an Rally-07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rally-07

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

es funktioniert nicht richtig:
- Export wmf und Druck je auf 150 dpi hoch gesetzt,
- Rasterbilder beste Auflösung
- Sichtbarkeiten alle an
- Raster in der vwx-Datei gespeichert oder referentiert macht keinen Unterschied
-> Raster werden angezeigt, wenn GDI+ und Antialiasing aus sind

Der HP 1050c druckt vwx-Dateien, wenn keine Raster hinterlegt sind, mit Rastern nur über den Umweg pdf (wär ja egal, die pdf-Dateien sind nur so riesig, dass der Plotter total lange [2-3h] blockiert ist)

beim der HP 4500 verschwinden ALLE vwx-Dateien und die pdf-Dateien im Datennirvana!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rally-07
Mitglied
Dipl. Geograph

Sehen Sie sich das Profil von Rally-07 an!   Senden Sie eine Private Message an Rally-07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rally-07

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es macht keinen Unterschied, welche dpi Zahl man beim Export pdf eingibt (72 oder 150), die pdf-Dateien werden so 30 MB (aus einer vwx mit 8 Mb)- 500 MB (aus einer vwx mit 80 Mb)groß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rally-07 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rally

ist evtl. die grösse des rasterbildes ein problem? hast du schon mal versucht diese im photoshop zu teilen und separat einzufügen? nur grad so ne idee...vielleicht klappts ja.

gruss, marc

------------------
VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rally-07
Mitglied
Dipl. Geograph

Sehen Sie sich das Profil von Rally-07 an!   Senden Sie eine Private Message an Rally-07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rally-07

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc!

ichg hatte verschiedene Rasterdaten hinterlegt, mal eine DGK5 mit 400 kB oder 2 MB, dann eine DOP5 mit 40MB, dann die gleiche nur mit 256 Farben (=8 MB), alles hilft nix, scheint ein Grundproblem von VektorWorks zu sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker/in Garten- und Landschaftsbau / Landschaftsbauingenieur, B.E.

Wir, die Schlotz Garten- und Landschaftsbau GmbH, sind ein Unternehmen im Bereich Garten- und Landschaftsbau mit über 35 Jahren Erfahrung. Wir sind spezialisiert auf die Planung, den Bau und die Pflege von Hausgärten und legen besonderen Wert auf hohe Qualität und ansprechende Gestaltung mit der Pflanze im Mittelpunkt.

Für unser buntes Team suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n Techniker/in ...

Anzeige ansehenBauwesen, Montage
marcwittwer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 28. Mrz. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rally-07 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rallye

hast du adobe professional? dieses programm kann rasterbilder deutlich besser komprimieren als der eigene export von vw.

gruss, marc

------------------
VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz