Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  VW2008 verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  VW2008 verschieben (1696 mal gelesen)
wice23
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von wice23 an!   Senden Sie eine Private Message an wice23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wice23

verschieben von objekten im vw2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
habe heute das neue vw2008 bekommen und habe schon einige neuerungen festgestellt, die nicht besonders geglückt sind - wie ich finde.
mein größtes problem ist das verschieben von objekten, linien etc.
ich habe früher mit vw12.5 gearbeitet und dort war das umstellen zwischen kopieren und verschieben schon seltsam umständlich, aber im vw2008 muss man in den einstellungen des befehles verschieben (alt-x) umstellen, ob man das zu verschiebende original löschen will oder nicht (ein sehr seltsame umschreibung für kopieren und verschieben!) verschieben bzw. kopieren gehört zu den befehlen, die ich sehr häufig verwende. daher wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen tipp geben könnte, wie man dem problem aus dem weg gehen könnte
vielen dank schon mal im vorraus
chris

[Diese Nachricht wurde von wice23 am 26. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wice23 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo chris,

wenn man andere cad programme gewöhnt ist/ war und mit vw in berührung kommt bedarf es erstmal einer umgewöhnungsphase, da das konzept einfach anders ist. bei vw gilt das motto: viele wege führen nach rom.
letztendlich ist es geschmacksache ob man die art und weise gut findet oder nicht. man sollte aber deshalb ein programm nicht vorschnell verurteilen.

zu deinem problem.
bei nicht aktivierung "originalobjekte nicht löschen", einfach die "strg-taste" (windows) drücken (wie beim "aktivieren" werkzeug. es wird dann 1 duplikat erstellt.

übrigens:
das verschieben werkzeug (die bezeichnung ist wirklich etwas unglücklich) ist mehr als nur ein werkzeug zum verschieben/ kopieren. wesentlicher bestandteil ist die möglichkeit mehrere duplikate zu erstellen bzw. an einer bestimmte strecke aufzuteilen.

vw versucht immer viele funktionen in einem werkzeug unterzubringen. sicherlich führt das bei manchen usern zu verwirrung, aber die andere alternative wären endlos lange menüs oder hunderte von icons, die einem den arbeitsbereich komplett zupflastern.

gruß
kim

[Diese Nachricht wurde von klr am 27. Feb. 2008 editiert.]

wice23
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von wice23 an!   Senden Sie eine Private Message an wice23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wice23

verschieben von objekten im vw2008

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke vielmals für den tipp mit der strg - taste! das rettet mir das leben!
ich arbeite mit vielen cad-programmen, aber seit zwei jahren überwiegend mit vectorworks. aber wieso man nicht einen button für kopieren und einen für verschieben spendieren kann ist mir ehrlich völlig unbegreiflich! ich vorverurteile vw nicht, sondern ich mag die arbeitsweise, aber von einigen dingen bin ich doch sehr überrascht!
trotzdem nochmals vielen dank für den hinweis
chris

orangeman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von orangeman an!   Senden Sie eine Private Message an orangeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orangeman

erstellt am: 08. Mrz. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wice23 10 Unities + Antwort hilfreich

das verschieben werkzeug (die bezeichnung ist wirklich etwas unglücklich) ist mehr als nur ein werkzeug zum verschieben/ kopieren. wesentlicher bestandteil ist die möglichkeit mehrere duplikate zu erstellen bzw. an einer bestimmte strecke aufzuteilen

Hallo klr,

was meinst Du mit aufteilen? Wie kann ich mit dem Werkzeug eine Strecke aufteilen?
Gruss, orangeman

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wice23 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo orangeman,

mit "aufteilen" habe ich vielleicht nicht das richtige wort benutzt.
bei dem <verschieben> werkzeug gibt es zwei einstellungsmodi <duplikat verschieben> und <duplikat verteilen>.

<duplikat verschieben> -> hier wird der abstand zwischen den duplikaten festgelegt, die gesamtstrecke (vom 1. bis zum letzten duplikat) ergibt sich automatisch.
<duplikat verteilen> -> hierbei gibt man die gesamtstrecke an und der abstand zwischen den duplikaten ergibt sich automatisch.

wenn man also z.b. bäume entlang einer bestimmten strecke gleichmäßig verteilen möchte und sich das rechnen ersparen will, ist dieses werkzeug ganz nützlich. allerdings kann man hierfür auch das werkzeug <duplizieren an pfad cw> verwenden, was mehr einstellungsmöglichkeiten bietet. der vorteil: das gleichmäßige verteilen funktioniert auch entlang einer geschwungenen linie oder eines polygons und die objekte können gedreht werden, so dass sie immer orthogonal zur linie stehen.
wie gesagt bei vw gilt: viele wege führen nach rom.

um eine strecke einfach nur "aufzuteilen", dupliziert man einfach hilfspunkte entlang eines pfades.

gruß
kim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz