Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  Kann das Vectorworks?:confused:

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kann das Vectorworks?:confused: (2621 mal gelesen)
restorator83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von restorator83 an!   Senden Sie eine Private Message an restorator83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für restorator83

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal möchte ich sagen das ich keine Ahnung von 3D Programmen habe ich mir allerdings in Zukunft einiges an wissen zulegen werden muss, da ich Produktdesign studiere.
Es geht um folgendes Ich habe diesen Stuhl als Semesteraufgabe entworfen und gebaut, leider bin ich auf einige Schwierigkeiten gestoßen bei der Planung (Trotz das ich vor meinem Studium eine Ausbildung zum Tischler gemacht habe und ich denke das ich ein gutes bis sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen habe.)
Zum Stuhl: der Stuhl ist aus Flugzeugsperrholz (2,5 mm Stärke) und ist an den Kanten nur genäht. Sprich alle Einzelteile sind aus einfachen "Platten".
Der Stuhl auf dem Bild ist nach der "Try and Error" Methode entstanden, leider Passt er nicht an allen Kanten.
Ich will nun ein 3 D Modell erstellen was exakt ist und daraus einen Schnittplan für die Einzelteile entstehen lassen.
Meine Frage ist nun. ob ich in Vectorworks so ein Model erstellen kann.
Wichtig ist dabei das Fast alle Flächen im zusammengesetzten zustand gebogen sind.
Kann man Vectorworks dazu bringen Gewölbte Flächen "auseinander zu biegen"?
Anbei noch eine Zeichnung zum Verdeutlichen meiner Frage.

Ich hoffe man versteht was ich wissen will, falls nicht dann bitte ich kurz um Antwort.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 20. Feb. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für restorator83 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mario,

so einen stuhl kann man mit jedem guten 3d programm erstellen, also natürlich auch mit vectorworks.

gruß
kim

kletterpartner
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

VW 12.5R3

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für restorator83 10 Unities + Antwort hilfreich

meines wissens gibt es jedoch keine funktion, um eine abwicklungsfläche aus einem 3d-objekt zu erstellen.

das heißt, du wirst diese form ohne weiteres modelieren können, musst die einzelnen platten dann aber aus dem 3d-modell in die fläche konstruieren. dazu würde ich die kantenlängen und formen aus dem modell abgreifen und in einem 2d-plan zu deiner sperrholzfläche zusammenfügen.

bedenke aber bitte, dass du sehr einfach zweifach gekrümmte flächen in einem CAD-Programm anlegen kannst, diese aber nicht aus sperrholz zu schneiden sind.

restorator83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von restorator83 an!   Senden Sie eine Private Message an restorator83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für restorator83

erstellt am: 22. Feb. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das scheint mir sehr kompliziert zu sein (Abgreifen und in 2 D zusammen zu setzen). Ich denke aber das das doch möglich sein muss dem Programm beizubringen das die Oberflächengröße und Dehnbarkeit/Verformbarkeit sich an einem Werkstoff xy anzulehnen, schließlich gibt es doch auch Virtuelle Crashtests. (Autoindustrie). Wenn hier niemand einen Konkreten Tipp hat würde ich mich mal an den Support von VW wenden. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Support gemacht? Ich bin zu dem ja noch Student und kein Zahlender Kunde. (Noch nicht!)

MfG Mario

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Feb. 2008 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für restorator83 10 Unities + Antwort hilfreich

VW_Stuhl.jpg

Na, da habt Ihr aber einmal zuviel um die Ecke gedacht. Dieser Stuhl besteht doch nur aus gerundeten Flächen, die nicht verwunden sind. Das ist das Entscheidende: Flächen, die nicht mindestens in einer Richtung plan sind, lassen sich weder einfach entformen noch als Werkstück fertigen.

Um einen Materialrohling einer verwundenen Fläche zu erstellen, braucht es schon schwerere Softwarekaliber. Dieses hier ist so ein Programm. Damit wird eine Art Netzstruktur auf die Oberfläche des Körpers gelegt und dann unter Zuhilfenahme der Materialeigenschaften ein Materialrohling erstellt. Was es kostet weiss ich nicht, man darf aber getrost von exorbitant hohen Anschaffungskosten ausgehen. Der Hersteller produziert übrigens auch das CATIA Plugin.

Wenn tatsächlich gewölbte Flächen am Werkstück aus Holz gebraucht würden, müsste man IMHO das Stecheisen rauswühlen oder ein mehrachsig verfahrbares Bearbeitungszentrum nutzen.

Anbei eine Beispielzeichnung zur Verdeutlichung. Gutes Gelingen!

Andreas

EDIT: Auf der Zeichnung sind als Einzelteile nur die "merkwürdig" geformten zu sehen, die Einfachen habe ich weggelassen \ EDIT

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 23. Feb. 2008 editiert.]

Andreas Gawin

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

erstellt am: 23. Feb. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für restorator83 10 Unities + Antwort hilfreich

VW_Stuhl_Baugruppe.zip

Noch kurz das STEP 214 Modell dazu.

Gruss Andreas

restorator83
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen dank!!!!!!!!!!!

Tja da habe ich wohl zu viel gedacht.

Leider gibt es ein Verwundenes teil auf der Rückseite bzw. zwei Symmetrische Teile. Leider habe ich die Fotos grade nicht zur Hand. Aber wenn ich alle anderen Teile so in VW zeichnen kann ist das schon mal eine riesige Arbeitserleichterung!!! Immerhin hat der erste Stuhl mich ca 60 Stunden in der Werkstatt gehalten. 
Ich werde mich erstmal in VW einarbeiten. (Wenn es denn endlich der Postbote bringt, ich warte schon seit 2 1/2 Wochen darauf.)
Es werden mit Sicherheit noch die ein oder anderen Fragen zur Bedienung von VW auftreten.
Nochmals vielen Dank.

Mario

restorator83
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Noch kurz das STEP 214 Modell dazu.

Gruss Andreas

Ich kann die Datei nicht öffnen? (mit Vectorworks Viewer 2008)

Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Feb. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für restorator83 10 Unities + Antwort hilfreich

VW_Stuhl_Baugruppe.zip

Hallo Mario,

die STEP 214 Datei kannst Du mit der Vollversion von VectorWorks importieren. Das ist ein neutrales Dateiformat zum Datenaustausch zwischen CAD Systemen verschiedener Hersteller.

So sieht das in etwa aus, zum Schluss eine Umwandlung in ein Zweiersofa und das zeitweise Ausblenden der Sitzfläche, um mal einen Blick ins Innere zu werfen.

Die Datei habe ich zusätzlich als DWF Version beigelegt. Einen kostenlosen Viewer dafür erhältst du hier. Der Viewer ermöglicht es, alle Einzelteile ein- und auszublenden inklusive 3D Schnitt, Schwenken und Zoomen.

Gruss Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz