| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kann das Vectorworks?:confused: (2621 mal gelesen)
|
restorator83 Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal möchte ich sagen das ich keine Ahnung von 3D Programmen habe ich mir allerdings in Zukunft einiges an wissen zulegen werden muss, da ich Produktdesign studiere. Es geht um folgendes Ich habe diesen Stuhl als Semesteraufgabe entworfen und gebaut, leider bin ich auf einige Schwierigkeiten gestoßen bei der Planung (Trotz das ich vor meinem Studium eine Ausbildung zum Tischler gemacht habe und ich denke das ich ein gutes bis sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen habe.) Zum Stuhl: der Stuhl ist aus Flugzeugsperrholz (2,5 mm Stärke) und ist an den Kanten nur genäht. Sprich alle Einzelteile sind aus einfachen "Platten". Der Stuhl auf dem Bild ist nach der "Try and Error" Methode entstanden, leider Passt er nicht an allen Kanten. Ich will nun ein 3 D Modell erstellen was exakt ist und daraus einen Schnittplan für die Einzelteile entstehen lassen. Meine Frage ist nun. ob ich in Vectorworks so ein Model erstellen kann. Wichtig ist dabei das Fast alle Flächen im zusammengesetzten zustand gebogen sind. Kann man Vectorworks dazu bringen Gewölbte Flächen "auseinander zu biegen"? Anbei noch eine Zeichnung zum Verdeutlichen meiner Frage. Ich hoffe man versteht was ich wissen will, falls nicht dann bitte ich kurz um Antwort. Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für restorator83
|
kletterpartner Mitglied Architekt

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für restorator83
meines wissens gibt es jedoch keine funktion, um eine abwicklungsfläche aus einem 3d-objekt zu erstellen. das heißt, du wirst diese form ohne weiteres modelieren können, musst die einzelnen platten dann aber aus dem 3d-modell in die fläche konstruieren. dazu würde ich die kantenlängen und formen aus dem modell abgreifen und in einem 2d-plan zu deiner sperrholzfläche zusammenfügen. bedenke aber bitte, dass du sehr einfach zweifach gekrümmte flächen in einem CAD-Programm anlegen kannst, diese aber nicht aus sperrholz zu schneiden sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
restorator83 Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das scheint mir sehr kompliziert zu sein (Abgreifen und in 2 D zusammen zu setzen). Ich denke aber das das doch möglich sein muss dem Programm beizubringen das die Oberflächengröße und Dehnbarkeit/Verformbarkeit sich an einem Werkstoff xy anzulehnen, schließlich gibt es doch auch Virtuelle Crashtests. (Autoindustrie). Wenn hier niemand einen Konkreten Tipp hat würde ich mich mal an den Support von VW wenden. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Support gemacht? Ich bin zu dem ja noch Student und kein Zahlender Kunde. (Noch nicht!) MfG Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 23. Feb. 2008 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für restorator83
Na, da habt Ihr aber einmal zuviel um die Ecke gedacht. Dieser Stuhl besteht doch nur aus gerundeten Flächen, die nicht verwunden sind. Das ist das Entscheidende: Flächen, die nicht mindestens in einer Richtung plan sind, lassen sich weder einfach entformen noch als Werkstück fertigen. Um einen Materialrohling einer verwundenen Fläche zu erstellen, braucht es schon schwerere Softwarekaliber. Dieses hier ist so ein Programm. Damit wird eine Art Netzstruktur auf die Oberfläche des Körpers gelegt und dann unter Zuhilfenahme der Materialeigenschaften ein Materialrohling erstellt. Was es kostet weiss ich nicht, man darf aber getrost von exorbitant hohen Anschaffungskosten ausgehen. Der Hersteller produziert übrigens auch das CATIA Plugin. Wenn tatsächlich gewölbte Flächen am Werkstück aus Holz gebraucht würden, müsste man IMHO das Stecheisen rauswühlen oder ein mehrachsig verfahrbares Bearbeitungszentrum nutzen. Anbei eine Beispielzeichnung zur Verdeutlichung. Gutes Gelingen!
Andreas EDIT: Auf der Zeichnung sind als Einzelteile nur die "merkwürdig" geformten zu sehen, die Einfachen habe ich weggelassen \ EDIT
[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 23. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für restorator83
|
restorator83 Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen dank!!!!!!!!!!! Tja da habe ich wohl zu viel gedacht. Leider gibt es ein Verwundenes teil auf der Rückseite bzw. zwei Symmetrische Teile. Leider habe ich die Fotos grade nicht zur Hand. Aber wenn ich alle anderen Teile so in VW zeichnen kann ist das schon mal eine riesige Arbeitserleichterung!!! Immerhin hat der erste Stuhl mich ca 60 Stunden in der Werkstatt gehalten. Ich werde mich erstmal in VW einarbeiten. (Wenn es denn endlich der Postbote bringt, ich warte schon seit 2 1/2 Wochen darauf.) Es werden mit Sicherheit noch die ein oder anderen Fragen zur Bedienung von VW auftreten. Nochmals vielen Dank. Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
restorator83 Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 23. Feb. 2008 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für restorator83
Hallo Mario, die STEP 214 Datei kannst Du mit der Vollversion von VectorWorks importieren. Das ist ein neutrales Dateiformat zum Datenaustausch zwischen CAD Systemen verschiedener Hersteller. So sieht das in etwa aus, zum Schluss eine Umwandlung in ein Zweiersofa und das zeitweise Ausblenden der Sitzfläche, um mal einen Blick ins Innere zu werfen. Die Datei habe ich zusätzlich als DWF Version beigelegt. Einen kostenlosen Viewer dafür erhältst du hier. Der Viewer ermöglicht es, alle Einzelteile ein- und auszublenden inklusive 3D Schnitt, Schwenken und Zoomen.
Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |