| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Genauigkeit DGM (896 mal gelesen)
|
orangeman Mitglied

|
erstellt am: 19. Feb. 2008 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie sind Eure Erfahrungen mit dem DGM von Vectorworks? Ist es immer genau und kann man sich auf die Angaben zu Auftrag/Abtrag verlassen. Oder muss man doch noch zu einer weiteren Software greifen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orangeman
hallo! meiner meinung nach ist das geländemodell ein gutes hilfsmittel um auf einfache und relativ schnelle art und weise informationen über die massen bzw. bei schwierigen geländeprofilen ein gefühl für die höhenunterschiede zu bekommen. durch die implementierung in vw hat man natürlich den vorteil sich nicht mit evtl. schnittstellenproblemen auseinandersetzen zu müssen. was die genauigkeit angeht sind die werte ganz nüchtern und rein mathematisch betrachtet genau (ein exaktes zeichnen bzw. aufmaß vorausgesetzt), ähnlich wie bei flächen mit sehr vielen rundungen. die entscheidung sich eine andere software zuzulegen hängt unteranderem davon ab wofür man ein geländemodell benötigt bzw. welche daten man daraus auswerten möchte. sicherlich gibt es aus der vermessungstechnik programme die solche dinge besser beherschen und noch genauer sind (trimble z.b.), aber man sollte natürlich den kosten/ nutzen faktor genau abwägen. gruß kim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
orangeman Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2008 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orangeman
ja. bei den einstellungen des koordinatenobjekts muss man dann "z-wert automatisch anpassen" wählen, anstatt "als modifikator verwenden". wichtig ist die zusatzangabe, dass es sich auf den soll-zustand beziehen soll. gruß kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
orangeman Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orangeman
hallo orangeman, meine aussage in bezug auf die genauigkeit muss ich ein wenig revidieren. ich bin auf einen programmfehler gestoßen, der mir vom vw support auch bestätigt wurde. wenn man ein geländemodell aus höhenlinien und koordinatenobjekten generiert, so werden die werte (auf- bzw. abtrag) einiger koordinatenobjekte nicht in die berechnung mit einbezogen. erstellt man das geländemodell ausschließlich aus koordinatenobjekten oder höhenlinien tritt der berechnungsfehler (jedenfalls bei mir) nicht auf. so lange dieser fehler im programm nicht behoben ist, darf man also den auf- u. abtragswerten nur bedingt vertrauen. gruß kim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
orangeman Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kim, danke für den Hinweis. Katastrophal wenn man sich darauf verlässt und die Massen der Ausschreibung danach angibt. Wie bist Du denn darauf gekommen? Kontrollierst Du die Werte mit einer anderen Software oder rechnest Du per Hand nach? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orangeman
das war reiner zufall. ich hatte ein geländemodell aus höhenlinien erstellt. die generierung war an einigen stellen nicht ganz optimal und da habe ich mit hilfe von koordinatenobjekten das modell verfeinert. mir viel dann auf, dass die oberflächenwerte sich zwar nach den modifizierungen sich veränderten, die auf- und abtragswerte jedoch nicht. zuerst dachte ich es läge an der komplexität oder den vielen rundungen des modells, aber auch bei ganz einfachen modellen trat dieser fehler auf. ich habe dann den support kontaktiert und denen mein modell geschickt, in der hoffnung das ich vielleicht etwas falsch gemacht hatte. die antwort fiel dann leider so aus, dass es sich um einen allgemeinen prgrammfehler handelt. jetzt kann man nur auf ein update warten  . gruß kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
orangeman Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|