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Autor Thema:  Vectorworks Geländemodell (4099 mal gelesen)
orangeman
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Beiträge: 39
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 18. Feb. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir sind Landschaftsarchitekten und möchten zur Erdmassenberechnung ein DGM erstellen, dass uns den Auftrag bzw. Abtrag berechnet. Wir haben für das Gelände kein digitales Aufmass und keine Höhenlinien, sondern nur 2D Höhenpunkte. Ich habe für jeden 2D Höhenpunkt einen 3D Höhenpunkt gesetzt und bekomme ein Geländemodell vom Ist-Zustand.
Unsere Planung basiert auch auf 2D Höhenpunkten (Sollhöhenpunkte). Mir ist nicht ganz klar wie ich VW vermitteln kann das es diese Sollhöhenpunkte benutzt um ein zweites DGM zu erstellen und die Differenz der Volumina auszuwerfen.
Hat jemand eine Idee?
Gruss, orangeman

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klr
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Landschaftsarchitekt


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Beiträge: 124
Registriert: 02.06.2007

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 19. Feb. 2008 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orangeman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo orangeman,

im ersten schritt musst du auf deinem geländemodell einen änderungsbereich mit hilfe des modifikatorwerkzeugs (zu finden in der werkzeuggruppe 'landschaft') erzeugen. ist das werkzeug ausgewählt muss unter "einstellungen intelligentes 2d-pfadobjekt" im ersten feld "änderungsbereich" ausgewählt werden, danach kann das polygon gezeichnet werden. der änderungsbereich markiert, jenachdem ob es sich um einen auf- oder abtrag handelt, den böschungsfuß oder die böschungsoberkante.

im zweiten schritt setzt du auf deine 2d hilfspunkte mit hilfe des werkzeugs "koordinatenobjekt" höhenpunkte. beim setzen des ersten punktes öffnet sich automatisch das eigenschaftsfenster koordinatenobjekt. hier muss im ersten feld bei "eigenschaft" "als modifikator verwenden" ausgewählt werden. beim punkt "geländemodell" wählt man "soll-zustand". die restlichen werte können erstmal so belassen werden (können später über die infopalette noch modifiziert werden). jetzt kannst du die koordinatenobjekte an die jeweiligen stellen setzen. über die infopalette wird der z-wert bestimmt. wichtig ist das alle punkte sich innerhalb des änderungsbereichs befinden, ansonsten kommt es bei der geländemodell aktualisierung zu einer fehlermeldung.

zum schluß wird das geländemodell angewählt und in der infopalette auf "aktualisieren" geklickt, fertig.

damit der soll-zustand auch sichtbar ist muss natürlich in der infopalette bei modelltyp auf "soll-zustand" umgeschaltet werden. im unteren bereich der infopalette werden dann die auf- bzw. abträge im bezug zum "ist-zustand" angezeigt.

gruß
kim

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orangeman
Mitglied



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Beiträge: 39
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 19. Feb. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kim,

danke das war schon mal eine prima Beschreibung. Hat bei mir soweit funktioniert aber leider zeigt VW mir nicht den Auftrag und Abtrag für das neue DGM an. Warum wohl nicht?
Gruß, orangeman

[Diese Nachricht wurde von orangeman am 19. Feb. 2008 editiert.]

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klr
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Landschaftsarchitekt


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Beiträge: 124
Registriert: 02.06.2007

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orangeman 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du in der infopalette bei modelltyp auch auf "soll-zustand" geschaltet?

was steht den bei auf- bzw. abtrag? steht da "kein soll-zustand" oder "0,000 cbm"?

gruß
kim

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orangeman
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Beiträge: 39
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kim,

danke jetzt hat es geklappt. Ich hatte nur die Aufsicht in den Sollzustand versetzt nicht das Modell.

Gruss

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