| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Poligon (1685 mal gelesen)
|
gesaspost Mitglied Messebau, Zeichnerin

|
erstellt am: 18. Feb. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erst mal an alle VW Experten, Mein Problem ist folgendes: ich habe einen Haufen 8-eckige Stützen zu zeichnen, die alle eine unterschiedliche Länge haben. Diese hab ich als Poligon und nicht als Tiefenkörper gezeichnet. Jetzt ist es aber total lästig jeden einzelnen Punkt anzuklicken um die nächst größere Stütze zu erzeugen, Frage ist also, wie bekomme ich die ganzen oberen Punkte auf einmal gefaßt um sie zu verschieben? Da währe auch noch die Frage, wg dem Rendern. Ist das wie beim AutoCAD, Körper aus Poligonen=Flächenkörper und nehmen weniger Speicherplatz ein, lassen sich aber genauso rendern wie Tiefenkörper. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich einen Fehler in der Zeichnung habe oder ob es auch gar nicht geht!!!! Danke für eure Unterstützung Gruß ------------------ gesa [Diese Nachricht wurde von gesaspost am 18. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gesaspost
hallo gesa, gegenfrage. was hast du gegen einen tiefenkörper? bei tiefenkörpern könntest du ruckzuck über die infopalette die höhen ändern. bestehen deine stützen aus 3d-flächenpolygonen die zu einem 8-eck aneinander gereiht sind und somit eine art "zylinder" ohne boden und deckel darstellen? gruß kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Kim, Zur 1. Frage, also ich habe nix gegen Tiefenkörper. Es ist so, daß ich hier ne komplett neue Bibliothek aufbauen muß, in einem Programm, daß ich noch nicht wirklich kenne, habe daher diverse Bauteile aus meinen AutoCAD Dateien importiert und die waren teilweise als Flächenkörper gezeichnet, eben auch wg, dem Datenvolumen, wahrscheinl. auch noch aus alten Zeiten. Aber genau um diese jeweils zu ändern finde ich den Aufwand doch enorm. Deine 2. Frage beantworte ich mit ja. unten gibt es dann noch ne extra Bodenplatte und Stellfuß (die auch noch Poligonkörper sind) Also würdest du sagen, ich soll sie einfach als Vollkörper zeichnen, das machts einfacher u. ist kein Nachteil. Aber wenn ich einige Teile als Flächenpoligon lasse ist das doch auch kein Nachteil, oder?! Hab grad beim Probieren noch was festgestellt. Stütze als Tiefenkörper. Ich kann einen Zylinder machen, oder einen Kreis u ne Höhe geben. Beides sind Tiefenkörper, ersteres ist innen ausgefüllt, somit oben, unten zu, und Zweiteres ist innen hol. Wo ist der Unteschied, es sollte doch beides das gleiche sein? Versteh ich nicht. Grüße ------------------ gesa [Diese Nachricht wurde von gesaspost am 19. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gesaspost
hallo gesa, okay, wenn die 3d-flächen importiert worden sind musst du natürlich nicht alles neu zeichnen. in deinem fall musst du die mantelflächen deiner 8-eck stütze aktivieren und im menü "3d-modell" -> "vollkörper anlegen" -> "volumen zusammenfügen" auswählen. aus den 8 3d-polygonen wird dann ein "vollkörper addition", der dann in der infopalette bearbeitet werden kann. die einzelnen 3d-polygone bleiben übrigens weiterhin bestehen. durch doppelklick auf den additionskörper lassen sich die ursprungsflächen/ -körper weiterhin bearbeiten. flächenpolygone habe eigentlich nur in ihrer nachbearbeitbarkeit evtl. nachteile, wie in deinem fall. ein unterschied macht sich auch beim späteren zuweisen der texturen bemerkbar. mein tip: alles was irgendwie einen volumenkörper darstellt sollte auch als volumenkörper gezeichnet werden bzw. in ein volumenkörper umgewandelt werden. zur not lässt sich ein solcher körper immer wieder in seine einzelteile zerlegen. gruß kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, also, hab ich verstanden, werde ich gleich ausprobieren. Hört sich ganz einfach an. Vielen Dank Hab da noch einen Zusatz bei der vorigen Frage geschrieben, vielleicht kannst du mir da auch eine Antwort... ------------------ gesa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gesaspost
hallo gesa, ich hab's gerade mal bei mir ausprobiert. bei mir macht es keinen unterschied wie ich den körper zeichne. wie du schon sagtest es ist das gleiche. vielleicht ein programmfehler? alle updates installiert? gruß kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kim, hab grad gesehen, dass du noch geantwortet hast. Für alle die vielleicht mal das gleiche Problemchen haben: Die Lösung liegt in der Attributenpalette. Der Körper kann auf leer oder auf Solid stehen. Das ist eben ne neue Denkweise für ehem. AutoCAD user-- gewöhnungsbedürftig. Gruß ------------------ gesa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |