| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schrägen 3 D (3458 mal gelesen)
|
schwertlilie Mitglied Freiraumplanerin

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kracks, wie "sagt" man einer Linie, dass sie an dem einen Ende auf Höhe 0,00 und am anderen auf + 0,90 m liegen soll ???? Wie also zeichnet man eine Linie (und auch Gegenstände), die in der Draufsicht gerade, aber von der Seite und in 3 D schräg sind ? Bin für jeden Hinweis dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BjEurope Mitglied Dipl.-Ing. Raum- und Umweltplanung
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwertlilie
Ist eigentlich ganz einfach: Die Linie muss zunächst in ein 3D-Polygon umgewandelt werden. In der entsprechenden Seitenansicht kann man dann über "Umformen 3D" den Punkt der Linie, der 90 cm höher liegen soll verschieben. Das geht entweder manuell, oder nach anklicken des Punktes über Drücken der Tab-Taste (bis zum Y-Wert) und Eingabe per Tastatur. Nach der Eingabe noch in die Zeichenfläche klicken und fertig. Gruß Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo BjEurope ! 3D poligon habe ich erstellt, den Befehl "umforme 3D konnte ich in der englischen Version bisher nicht finden. Aber auf die Idee die Zeichnung mal auf die Seite zu werfen war ich noch gar nicht gekommen! Danke für die Inspiration ! Über move 3 D kann ich Linien in der Höhe verschieben, leider aber keine Punkte, so dass keine Schrägen zustande kommen. Idee dazu ? Herzlichen Dank für die guten Ideen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In "Vector Works for windows and macintosh" von Tom Baer, such eich parallel. Für Anwender der amerikanischen Version nicht übel! Habe jetzt auch entdeckt warum das mit dem umformen nicht geklappt hat, liegt in der "Natur" des Objekts. Walls lassen sich auf diese Weise prima anpassen. Aber das 3D poligon, welches die schräge Fläche ergeben soll läßt sich nicht in der Seitenansich in Schräglage bringen. Einen Gehweg hatte ich nach Anregung von marc über das NURBS Tool eingetragen. Tolles Tool. In der Aufsicht auch wunderbar, in der Seitenansicht und im overview schlägt auch die nurbskurve wie das 3D polygon Purzelbäume. Was kann man als schräge Fläche wie konstruieren? Falls noch jemand Nerven hat - bin für alle Anregungen dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwertlilie
hallo schwertlilie die lösung die benjamin vorschlug ist eigentlich die einfachste. das tool das du benutzt hast ist wohl "3d verschieben". wie du festgestellt hast lassen sich objekte nur im ganzen bewegen. das was benjamin meint ist das "umformen" werkzeug, dass es auch im 2d gibt. wie es im englischen heißt weiß ich leider auch nicht, aber im normalfall solltest du mit einem doppelklick auf das 3d objekt das werkzeug automatisch aktivieren. ansonsten könntest du mal versuchen die arbeitsebene zu verändern. in vw gibt es ja zwei umgebungsebenen die "grundebene" und die "arbeitsebene", wobei sich letztere in ihrer lage beliebig verändern lässt. wenn du die "arbeitsebene" so legst wie die schräge sein soll und du in der draufsicht (bezogen auf die arbeitsebene) deine fläche zeichnest, liegt diese schräg zur grundebene. gruß, kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kim, sorry, meinst Du mit den Ebenen die Layer? Da steig ich noch nicht so ganz hinter, werd aber mal eine Nacht drüber schlafen und den Ausdruck unter`s Kopfkissen legen. Inzwischen hab ich das Tool gefunden - wie kann man so blind sein ! Es ist das 3D Reshape Tool! Hat aus irgendeinem Grund bei den Polygonen nicht geklappt. Hab jetzt Locis gesetzt, die Höhen angegeben und die mit einer 3D Polylinie verbunden - und die Linie klinkt sich auf der Höhe der Locis ein! Ganz lieben Dank noch mal Kim! Das war ein starker Motivationsschub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 15. Feb. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwertlilie
nein. die "grundebene" bzw. "arbeitsebene" ist etwas anderes. mit der grund-/ arbeitsebene wird sozusagen das koordinatensystem beschrieben. im normalfall liegen die arbeitsebenen übereinander, sodas in der draufsicht "2d plan" die positive x-achse nach rechts und die positive y-achse nach oben zeigt. die "grundebene" lässt sich wie gesagt nicht verändern, die "arbeitsebene" schon. im grunde wechselt man jedesmal die "arbeitsebene" wenn man zwischen den ansichten hin und her wechselt (ansicht links, rechts, vorne, hinten, usw.). allerdings sind diese ausrichtungen exakt vorgegeben. mit dem werkzeug "arbeitsebene festlegen 3d" (kenne leider die englische bezeichnung nicht) lässt sich die lage frei bestimmen. am anfang fand ich die unterscheidung auch etwas verwirrend aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles. gruß, kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |