Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  2D-Plan in 3D-Darstellung anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  2D-Plan in 3D-Darstellung anzeigen (4266 mal gelesen)
BjEurope
Mitglied
Dipl.-Ing. Raum- und Umweltplanung

Sehen Sie sich das Profil von BjEurope an!   Senden Sie eine Private Message an BjEurope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjEurope

erstellt am: 11. Feb. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Ist es möglich, einen 2D-Plan (Rasterbild bzw. PDF) auch in der 3D-Ansicht anzeigen zu lassen.

Die Idee ist, den 2D Plan als (räumliche) Grundlage in der 3D Ansicht zu nutzen, ähnlich einem Modell, dass auf dem 2D-Plan aufgebaut wird.

Danke schonmal.
Gruß Benjamin

EDIT: Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich auf VW 12.5 (WIN) arbeite.

[Diese Nachricht wurde von BjEurope am 11. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 11. Feb. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjEurope 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo benjamin,

ja. du musst in der zubehörpalette das entsprechende bild als "umgebung" erstellen. dann kannst du es deiner 3d ansicht zuweisen. das hintergrundbild ist allerdings nur sichtbar wenn die szene auch gerendert wird.

gruß, kim

BjEurope
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BjEurope an!   Senden Sie eine Private Message an BjEurope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjEurope

erstellt am: 11. Feb. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube das ist nicht, was ich meine. Umgebungen sind ja nicht räumlich sondern einfach eine Art statische Tapete.

Mir geht es vielmehr darum, eine Art Bodenplatte zu erstellen, die den 2D-Plan als Textur auf der Oberseite trägt. Darauf soll dann das Modell "stehen". Mit der Materialfunktion hatte ich das schon probiert, aber keine befriedigenden Ergebnisse erzielen können. Rasterbilder einfach auf ein Objekt "draufzukleben" geht scheinbar auch nicht, zumindest konnte ich noch nicht rausfinden wie.

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjEurope 10 Unities + Antwort hilfreich

verzeihung, da habe ich dich wirklich falsch verstanden.

hast du ein 3d material in der zubehörpalette erstellt? wenn ja, wieso ist das ergebnis nicht zu deiner zufriedenheit?
ich habe es mal ausprobiert und das rasterbild liegt wie eine "tapete" auf dem objekt, bei mir sieht's gut aus.

BjEurope
Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es eben nochmal versucht.

- Ich erstelle ein neues Material
- wähle als Farbe "Textur"
- weise eine PNG Datei zu
- nehme die Häkchen bei Wiederholung weg
- Stelle die Größe ein (orientiert an der Bildbreite)

Im Materialeditor sieht auch alles noch ganz gut aus. In der Materialbibliothek wird der Hintergrund dann schon grau dargestellt (ist eigentlich weiß . Wenn ich das Material dann per Drag and Drop meiner Bodenplatte zuweise, wird sie einfach nur grau gerendert.
Nur wenn ich die Häkchen bei Wiederholung setzte, sehe ich überhaupt einen Teil meines Rasterbildes, allerdings ist dieser teil dann um 90° gedreht und an nichts ausgerichtet. Eine Möglichkeit, die Textur dann noch zu drehen und zu verschieben habe ich bislang nicht entdeckt.

[Diese Nachricht wurde von BjEurope am 11. Feb. 2008 editiert.]

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 11. Feb. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjEurope 10 Unities + Antwort hilfreich

das material habe ich genauso angelegt wie du. allerdings habe ich bei "größe" die größe meines gezeichneten objekts angegeben z.b. 15,00m (längsseite) nicht die breite der bilddatei. wenn man die breite der bilddatei angibt (z.b. 15cm), dann erscheint auch die textur nur in 15cm breite auf dem objekt und da die wiederholung ausgestellt ist bleibt der rest natürlich leer und erscheint beim rendern grau (wenn die füllung weiß ist).
desweiteren habe ich ein 3d polygon erstellt z.b. 10,00m x 15,00m. diesem habe ich die textur zugewiesen. das polygon ist vollflächig gefüllt, da ich die größe auf 15,00m gestellt habe. jetzt kann man die "tapete" so platzieren wie man es braucht. falls die größe nicht passt muss man das material bearbeiten (größe ändern). der ausschnitt selbst lässt sich über das polygon steuern.

die vorgehensweise ist vielleicht nicht ganz das was du dir vorgestellt hast, aber ich denke du müsstest genau das erreichen was du dir vorstellst.

gruß, kim

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 11. Feb. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjEurope 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine ergänzung.

um die sklierung der textur genau festzulegen gibt es unter dem feld "größe" bei der materialbearbeitung den button "referenzlinie". dort kannst du im vorschaufenster eine linie ziehen und in dem feld die referenzlänge angeben. das bild/ die textur wird dann entsprechend skaliert.

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 12. Feb. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjEurope 10 Unities + Antwort hilfreich

so, jetzt habe ich die richtige lösung gefunden.
wie immer, wenn man in vw etwas verändern möchte, geht es über die infopalette. dort muss man auf den registerreiter "rendern" klicken. hier findet man jetzt alle einstellungsmöglichkeiten die man braucht, um die textur/ das bild anzupassen. zunächst muss man unter dem punkt "projektion" "ebene" auswählen, denn die standardeinstellung "oberfläche" lässt sich nur wenig beeinflussen.

gruß, kim

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

BjEurope
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kim,

Vielen Dank. Der letzte Tipp hat den erwünschten Durchbruch gebracht. Allerdings hat die Darstellung Ebene zunächst nur Linien hervorgebracht. Durch die Werkzeuge rechts neben dem Vorschaufenster konnte ich dann aber über die Rotationsfunktion das Bild entsprechend auf meine Oberfläche drehen.

Ich denke das Problem war, dass die Funktion mit der Textur grundsätzlich eher für Wände gedacht ist und daher die Projektion immer auf die Seitenfläche meiner Platte erfolgt ist. da die nur einen Meter mißt, konnte ich das nicht sehen. Jetzt klappts aber, also vielen Dank für die engagierte Hilfe.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz