Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  Weiße Flächen im dwg-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Weiße Flächen im dwg-Export (1816 mal gelesen)
kletterpartner
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

VW 12.5R3

erstellt am: 08. Feb. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

beim dwg-export werden alle Objekte mit weißer Füllung in Objekte und einer weißen Schraffur aufgelöst, das ist mir bekannt und auch logisch, da AutoCAD diese Objekte getrennt behandelt.

Unser Problem ist aber, dass diese weißen Flächen im AutoCAD weder anwählbar noch sichtbar sind aber im Ausdruck dann doch erscheinen.

Kann mir einer sagen, wie ich auf diese weißen Schraffuren im AutoCAD zugreifen, denn ich denke nicht, dass es am expot liegt, denn wenn ich die dwg in VW zurück importiere kann ich die Flächen finden und anwählen.

Vielen Dank im Vorraus,
Euer Kletterpartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

erstellt am: 08. Feb. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kletterpartner,

das problem ist das autocad eigentlich kein weiß kennt. die farbe weiß, die in autocad als weiß bezeichnet wird ist eigentlich keine farbe, da je nach einstellung der fensterhintergrundfarbe die linien weiß oder schwarz dargestellt werden. nur die rgb farbe 255,255,255 ist auch wirklich die farbe weiß.
beim export aus vw wird dummerweise (warum auch immer) die weiße solidfläche (vw) in ein pixelbild (autocad) umgewandelt. blöderweise lässt sich, wie du ja festgestellt hast, das pixelbild nicht so ohne weiteres auswählen. man kann auch den bilderrahmen in autocad nicht einstellen sodas man das pixelbild "erwischt". ich habe es auch nur festgestellt als ich mit "strg + a" alle objekte ausgewählt habe und im eigenschaftsfenster sah das pixelbilder mit ausgewählt waren. in autocad lassen sich diese "pixelbilder" zwar aufsprengen, allerdings werden aus den pixelbildern einzel linien, die keine füllung mehr haben und ausserdem ist es bei umfangreichen zeichnungen ziemlich aufwendig alle pixelbilder auszuwählen, da man sie scheinbar nur über "strg + a" anwählen kann bedeutet man müsst alle anderen wieder deaktivieren. falls man also nicht will das z.b. blöcke "gesprengt" werden ist diese methode wohl nicht zu empfehlen. nach meinem wissensstand kann ich dir nur den tipp geben nach möglichkeit keine "weißen" flächen zu verwenden.

tja, das liebe autocad. ich weiß schon warum ich als alter autocad anwender zu vw gewechselt habe. dumm ist nur das die programmierer das schnittstellenproblem nicht in den griff bekommen.

gruß, kim

marcwittwer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

erstellt am: 10. Feb. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kletterpartner

die weissen flächen müssten meines wissens als wipeouts exportiert werden. vielleicht hilft dir diese info weiter.

viele grüsse, marc

------------------
VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ich habe nochmal die hilfe von vw durchforstet und herausgefunden, dass das was ich bereits schrieb der richtige ansatz ist. man ist als vw anwender dazu gezwungen weiße füllflächen zu vermeiden wenn man zeichnungen ins dxf/ dwg format exportieren will.
der hinweis von marc stimmt in soweit, dass eben gerade die weißen solidflächen aus vw in autocad als "wipeouts" importiert werden (habe dies inzwischen herausgefunden), d.h. die scheinbaren "pixelbilder" in autocad sind also "wipeouts". als autocadanwender hat man nur die möglichkeit sich das plugin "wipeout object enabler" (kostenpflichtig) herunterzuladen um diese "wipeouts" zu bearbeiten.

gruß, kim

kletterpartner
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

VW 12.5R3

erstellt am: 13. Feb. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank,

auf diese weise lässt es sich lösen, denn mit dem befehl "wipeout" -> "polylinie" -> "on" kann man diesen einen rahmen geben und sie anwählen.

scheinbar gehört der befehl zu den expresstools in AutoCAD und diese halte ich schon für die standardausstattung eines planungsbüros.

bis bald,
euer kletterpartner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz