| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Koordinatenobekt VW12.5 Land (860 mal gelesen)
|
mibama Mitglied Agraringenieur
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo VW-User Ich habe ein Problem mit der Darstellung von Koordinatenobjekten. Der Kunde möchte wie von Vermessern meist angegeben, die Koordinatenpunkte ohne Komma und Einheit dargestellt sehen. Also z.B 10.00 statt wie in VW 10,00m Das Modul Koordinatenobjekt beinhaltet keine Einstellung dieser Art. Mir bleibt allenfalls die Auflösung diese Objektes zu einen Textobjekt und das nacheditieren per Hand. Hat jemand dazu einen Tipp? Danke im Vorraus Michael Baumann-Matthäus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mibama
hallo michael, damit die maßeinheit nicht mehr erscheint musst du vor dem import der koordinatenobjekte im einstellungsfenster "einheiten" das häkchen bei "maßeinheit anzeigen" entfernen. damit das dezimalzeichen ein punkt ist und nicht ein komma ist etwas umständlicher einzustellen. das problem hierbei (vermute ich) ist das vw im deutschsprachigen raum bei zahleneingaben keinen unterschied macht, ob man punkt oder komma schreibt (1.25m = 1,25m). da das übliche dezimalzeichen ein komma ist, werden scheinbar alle automatisch generierten zahlen mit komma dargestellt. lange rede kurzer sinn, als lösung musst du vor dem import das tastaturlayout auf englisch umstellen. die koordinatenobjekte werden dann mit punkt als trennzeichen importiert. nach dem import nicht vergessen das tastaturlayout wieder umzustellen sonst gibt es bei der texteingabe eine "böse" überraschung. ach ja, auf windowssystemen schaltet man das tastaturlayout mit der tastenkombination "alt + umschalttaste" um. falls jemand eine bessere lösung hat würde die mich auch brennend interessieren. gruß, kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 10. Feb. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mibama
hallo zusammen dies müsste auch klappen, wenn die tastatur auf deutsch(schweiz) umgestellt wird. in der schweiz schreiben wir eigentlich immer 10.00 anstelle 10,00 viele grüsse, marc ------------------ VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Feb. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank,das hat mir geholfen. Leider erscheint bei der Vergabe von Unities die Meldung: 451: Ihr Browser sendet keinen HTTP_REFERER. Vergabe von Unities nicht möglich. Sorry Die Firewall möchte ich wegen schlechter Erfahrung auch nicht abschalten. mit freundlichen Grüßen Michael Baumann-Matthäus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Feb. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kim, auch bei der Umschaltung auf die Englische Tastatur (US) wird trotz Eingabe von . (Punkt)ein Komma ausgewiesen. Und zwar erscheint in der Infopalette zunächst der Punkt, der wird aber nach Eingabe von <Return> in ein Komma umgewandelt. Gibt es da einen Trick? gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 11. Feb. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mibama
hallo michael, ich bin noch auf eine bessere lösung gestoßen, die auch dein neues problem beheben sollte und zusätzlich das lästige umschalten des tastaturlayouts umgeht. du musst unter windows das standard zahlenformat ändern. unter "regions- und sprachoptionen" findest du im registerreiter "regionale einstellungen" die möglichkeit die standards umzustellen. hier kannst du als dezimaltrennzeichen "punkt" statt "komma" eingeben. diese einstellung hat natürlich auswirkungen auf alle anwendungen! wenn du vw neu startest sollte es jetzt auch bei der eingabe klappen. gruß, kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Feb. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kim, nochmals Dank. Das klappt, bleibt aber weiterhin eine Krücke in VW. Für andere Programme benötige ich doch das Komma. Also muß ich jedesmal bei Höhenobjekten die Systemsteuerung bemühen. Schöne Grüße aus dem sonnigen Kranenburg Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |