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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Symbole (1427 mal gelesen)
gesaspost
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Messebau, Zeichnerin


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Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hybride Symbole erstellt, Stützen, stelle aber nun fest, daß der Einfügepunkt nicht richtig sitzt, kann ich den im Nachhinein noch ändern, wenn ja wo, oder muß ich die alle neu machen?
Es müßte also der mittlere, untere Punkt vom Fuß, der Einfügepunkt sein, wie kann ich den dann finden, wenn ich immer nur im 2D Plan das Symbol anlege und dieser müßte ebenso bei Z=0 liegen. Bücher hab ich noch keine, sind unterweg

------------------
gesa

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klr
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Landschaftsarchitekt


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Beiträge: 124
Registriert: 02.06.2007

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gesa!

meines wissens kann man den einfügepunkt im nachhinein nicht mehr verändern, aber du hast die möglichkeit das symbol einmal neu zu zeichnen. danach kannst du die bereits eingesetzen symbole mit dem neuen ersetzen.

liegen die 2d/ 3d elemente (mittelpunkte) exakt übereinander kannst du in der ansicht '2d plan' beim befehl 'symbol anlegen' die option anwählen '2d mittelpunkt' als einfügepunkt. zu beachten ist hierbei, dass der mittelpunkt die mitte der bounding box (gedachtes rechteck um die aktivierten objekte) ist.
falls bei deinem hybrid-symbol der mittelpunkt deiner stütze nicht der mitte der bounding box entspricht musst den einfügepunkt manuell bestimmen. hierzu musst du in der ansicht '2d plan' (hier wird immer auf der grundebene gezeichnet, also z=0) den mittelpunkt des 3d objektes ggf. konstruieren. um auch bei 3d objekten die eckpunkte bzw objektkanten zu erwischen musst du bei den objektfang modi die option 'an 3d kanten ausrichten' aktivieren. ein doppelklick in der modi-palette auf 'an objekt ausrichten' öffnet das entsprechende einstellungsfenster.

gruß, kim

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gesaspost
Mitglied
Messebau, Zeichnerin


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Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 24. Jan. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab´s hinbekommen. Hab aber auch rausbekommen, daß man ein Symbol doch im Nachhinein bearbeiten kann, man muß nur in das Symbol rein gehen u kann es dann noch rumschieben u bearbeiten.
Gruß

------------------
gesa

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