Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  VectorWorks, Plankopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  VectorWorks, Plankopf (12488 mal gelesen)
gesaspost
Mitglied
Messebau, Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von gesaspost an!   Senden Sie eine Private Message an gesaspost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gesaspost

erstellt am: 10. Jan. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Plankopf erstellen, ich würde gerne einen selber bauen und verwenden, am besten einfügen über den Stempel Plankopf und fertig ausfüllen, wie mit den vorgegebenen Planköpfen, find aber nix schriftliches. Oder kann man in diese CW-Plankopf.mcd Datei irgendwie benutzen. Wenn man die aufmacht ist sie je eigentlich leer, Ich komme aus dem AutoCAD und versuche mir nun mühsam dieses Programm anzueignen, wer kann mir hierzu helfen?
Danke Gesa
------------------

------------------
gesa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 10. Jan. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gesa,

du hast eigentlich schon den richtigen weg eingeschlagen.
ich gehe mal davon aus, dass du die 12er version benutzt. hierbei gibt es die einschränkung, dass du deinem plankopf keinen eigenen namen geben kannst. du musst also eines der 10 vorhandenen plankopfsymbole überschreiben.
wenn du die datei cw-plankopf.mcd im ordner bibliotheken -> vorgaben öffnest, musst du dir einen plankopf aus der zubehörpalette auswählen (unter symbole), d.h. auf dem leeren blatt einfügen. danach kannst du das symbol nach deinen vorstellungen verändern.
allerdings gibt es bestimmte regeln, die einzuhalten sind.

1. das symbol muss im maßstab 1:1 sein
2. statische komponenten müssen sich alle in einer gruppe innerhalb des symbols befinden, es dürfen keine symbole benutzt werden und es müssen zwei hilfspunkte, einer oben links der andere unten rechts, platziert werden,
3. dynamische komponenten dürfen ausschließlich aus textfeldern bestehen. sie dürfen nicht mit statischen elementen und auch nicht untereinander gruppiert werden.

die variablen, die verwendet werden können findest du im handbuch pro.

gruß, kim

gesaspost
Mitglied
Messebau, Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von gesaspost an!   Senden Sie eine Private Message an gesaspost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gesaspost

erstellt am: 14. Jan. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Plankopf: Erst mal Danke an Kim. Hab alles schön gemacht, ich bekomme auch den Plan über Plankopf einfügen an die richtige Stelle gelegt, aber die Felder lassen sich jetzt nicht mehr ausfüllen/bearbeiten. Wo war mein Fehler? Gruppe, Symbol..ist alles da. Dann hast du noch von einem Handbuch pro gesprochen, wo ich nachschlagen soll, kann man das kaufen oder ist das bei dem Programm dabei...

------------------
gesa

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

erstellt am: 14. Jan. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gesa!

das handbuch (bücher) ist beim kauf von vw dabei, je nachdem welches modul du erworben hast. bei der installation sollte im normalfall auch eine vw-hilfe als *.pdf installiert worden sein. findet man im programm-ordner von vw im unterverzeichnis vwhilfe.

wichtig bei der plankopferstellung ist, dass die dynamischen felder sich direkt im symbol befinden, d.h. keine untergruppe oder noch ein symbol. die variablen dürfen nur ausschließlich aus textfeldern bestehen und dürfen selbst auch nicht gruppiert werden.
ganz wichtig ist die schreibweise der variablen, die muss genau eingehalten werden.
z.b. die variable plan-nr. die dazugehörige variable ist
:PlanNr
schreibt man :Plannr oder  lanNr funktioniert es nicht!

die statischen elemente dürfen/ müssen sich in einer gruppe innerhalb des symbols befinden.

gruß, kim

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 14. Jan. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

der smily sollte da eigentlich nicht hin. das :P (kleingeschrieben) wurde automatisch umgewandelt.

gesaspost
Mitglied
Messebau, Zeichnerin

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habs. , die Schreibweise wars. Hab halt nur ne Schulversion hier und kann deshalb nur bedingt nachlesen. Vielen Dank nochmals
Kannst du mir vieleicht noch ein Buch empfehlen, das ich schon kaufen kann?

------------------
gesa

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 14. Jan. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo.

zum thema literatur wurde in diesem forum schon mal ein beitrag geschrieben. das buch das dort empfohlen wird kenne ich allerdings nicht. ansonsten kann ich aus meiner sicht kein buch (das ich kenne) weiterempfehlen. am besten lerning by doing und hier im forum immer wieder reinschauen oder fragen stellen. das forum ist besser als jedes buch (zur zeit), da hier auch problemfälle praxisnah gelöst werden die in den büchern nicht behandelt werden.

gruß, kim

gesaspost
Mitglied
Messebau, Zeichnerin

erstellt am: 15. Jan. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe, dieses Problem ist gelöst ...weitere werden folgen und ich werde dieses Forum weiterbenutzen. Ist eine gute Idee.
Gruß Gesa

------------------
gesa

gesaspost
Mitglied
Messebau, Zeichnerin

erstellt am: 15. Jan. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch noch eine letzte Frage: Ich würd dir gerne ein paar Units dran hängen oder geht das automatisch. Ich find hier nix.

------------------
gesa

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 16. Jan. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

einfach bei meinem beitrag, da wo unities abgeben steht, eine zahl von 1-10 anklicken.
danke!

gruß, kim

ProfHase
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ProfHase an!   Senden Sie eine Private Message an ProfHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProfHase

Mac OS 10.5.2 / VectorWorks 2008

erstellt am: 05. Mrz. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kim,

danke für Deine Ratschläge.
Ich benutze hier seit ca. einem Monat VW2008 und komme mit Deiner Anleitung nicht wirklich weiter.
Unter dem Pfad: Bibliothek/Vorgaben/Plankopf/Plankopf finde ich eine einzige Datei Namens
Plankopf CW.vwx
Die kann ich auch öffnen, kann dann aber keinen Plankopf mehr einsetzen.
An welcher Stelle kann ich denn überhaupt die Variablen eingeben?

Gruß

------------------
heute ist die gute alte Zeit von
morgen

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 05. Mrz. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo profhase,

wenn du die datei "plankopf cw.vwx" geöffnet hast findest du ein leeres blatt vor. in der zubehörpalette befinden sich die vorgegebenen plankopf-symbole. du kannst dir eins von den symbolen als vorlage auswählen und auf dem leeren blatt einfügen. anschließend doppelklickst du auf das eingefügte symbol um in den bearbeitungsmodus zu gelangen. jetzt kannst du deinen plankopf so gestaltet wie du es möchtest; nach den regeln, die ich bereits genannt habe.
in vw 2008 hat man den vorteil (gegenüber vw 12.5), dass man für seinen entworfenen plankopf einen eigenen namen vergeben kann.

um den plankopf einzufügen, benutzt du das "plankopf" Werkzeug. wenn das werkzeug ausgewählt wurde klickst du in der methodenzeile auf "einstellungen intelligentes punktobjekt". im darauf folgenden menü klickst du unten auf den button "ersetzen...". im erscheinenden fenster wählst du deinen plankopf aus und schließt alle fenster mit "ok". jetzt kannst du deinen plankopf einsetzen. änderungen können über die info-palette vorgenommen werden.

gruß
kim

ProfHase
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ProfHase an!   Senden Sie eine Private Message an ProfHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProfHase

erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kim,

Deine Antwort hat mich ein ganzes Stück weitergebracht - danke!
Zum besseren Verständnis: Die Datei Plankopf CW.vwx bleibt die einzige in diesem Ordner, auch wenn ich eigene Planköpfe anlege?

Wenn ich einen vorgegebenen Plankopf ändere - wie weise ich diesem einen neuen Namen zu. In meiner Liste wird jetzt dreimal Plankopf 01 aufgeführt...

Und: kann ich denn jetzt mein Firmenlogo(bestehend aus Text und Polygonen) einfügen oder nicht?

Ansonsten sehr gutes Forum hier - vielen Dank!

------------------
morgen

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProfHase:
Zum besseren Verständnis: Die Datei [i]Plankopf CW.vwx bleibt die einzige in diesem Ordner, auch wenn ich eigene Planköpfe anlege?
[/i]

hallo profhase!

ja.

man erstellt lediglich neue symbole innerhalb der "plankopf cw.vwx" datei. die datei darf ansonsten nicht umbenannt oder verschoben werden, ansonsten funktioniert das "plankopf" werkzeug nicht mehr.

um den namen zu ändern brauchst du nur in der zubehörpalette auf den entsprechenden plankopf rechts klicken (maustaste) und auf "umbenennen" gehen. ansonsten kannst du beim erstellen eines neuen plankopfsymbols (funktion "symbol anlegen") einen neuen namen vergeben.

dein firmenlogo kannst du natürlich einfügen. als bilddatei (jpg, tif, etc.) oder in gezeichneter form. man muss nur die bedingungen für den plankopf beachten (s. meine beschreibungen hierzu), sonst funktioniert es nicht.

gruß
kim

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

ProfHase
Mitglied
Ing.

erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesaspost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kim,

alles verstanden, danke.
Das Logo habe ich auch einbinden können.
Die Erklärungen im VW Handbuch sollten allerdings dringend mal überarbeitet werden...

Gruß
dlm

------------------
morgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz