Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  Tastatur, Zahlen tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tastatur, Zahlen tauschen (2330 mal gelesen)
prinz1
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von prinz1 an!   Senden Sie eine Private Message an prinz1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinz1

erstellt am: 24. Dez. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VectorWorks-Spezialisten

Ich bin Linkshänder und möchte schwergewichtig mit dem Zahlenblock rechts arbeiten. Leider sind diese Tasten Primär zum wechseln der Ansichten gedacht. Ist es möglich dies irgendwie zu ändern. Oder könnte die Funktionen der Tasten des Zahlenblockes mit denjenigen überhalb der Buchstaben vertauscht werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

CAD Workstation

erstellt am: 24. Dez. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Prinz1,

für VektorWorks gibt es separates Brett.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=VectorWorks+Maschinenbau&number=238

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

prinz1
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von prinz1 an!   Senden Sie eine Private Message an prinz1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinz1

erstellt am: 24. Dez. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

marcwittwer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

erstellt am: 06. Jan. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinz1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo prinz

ab vw 2008 kann man den zahlenblock zur eingabe der objektmasse verwenden. in den älteren versionen geht dies nur, wenn man zuerst mit der maus in ein eingabefeld klickt. ohne vorher ein eingabefeld anzuklicken werden direkt die 3d-ansichten gewechselt. aber wie erwähnt, ab vw 2008 hast du rechts oben zwei kleine pfeile. wenn du auf den unteren pfeil klickst, kannst du den zahlenblock für die 3d-ansichten deaktivieren.

viele grüsse, marc

------------------
VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

prinz1
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 06. Jan. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc

Nun, diese Option kenne ich. Mir geht es um etwas anderes...
Um beispielsweise den Befehl "Rechteck zeichnen" aufzunehmen, habe ich ja zwei Möglichkeiten:
  1. Mit der Maus Icon anwählen
  2. Taste "Nr.4" (über den Buchstaben!) drücken.
Ich habe mich entschieden möglichst viele Eingaben über die Tastatur zu machen, daher kommt bei mir nur die 2. Möglichkeit in Frage. Da ich mit der Maus links zeichne, möchte ich über die Tasten des Zahlenblockes rechts die Kurzbefehle anwenden...was leider nicht funktioniert.... :-)

Vielen Dank trotzdem.
Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz