| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Tastatur, Zahlen tauschen (2330 mal gelesen)
|
prinz1 Mitglied Schreiner
|
erstellt am: 24. Dez. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo VectorWorks-Spezialisten Ich bin Linkshänder und möchte schwergewichtig mit dem Zahlenblock rechts arbeiten. Leider sind diese Tasten Primär zum wechseln der Ansichten gedacht. Ist es möglich dies irgendwie zu ändern. Oder könnte die Funktionen der Tasten des Zahlenblockes mit denjenigen überhalb der Buchstaben vertauscht werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

|
erstellt am: 24. Dez. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prinz1
|
|
erstellt am: 24. Dez. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 06. Jan. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prinz1
hallo prinz ab vw 2008 kann man den zahlenblock zur eingabe der objektmasse verwenden. in den älteren versionen geht dies nur, wenn man zuerst mit der maus in ein eingabefeld klickt. ohne vorher ein eingabefeld anzuklicken werden direkt die 3d-ansichten gewechselt. aber wie erwähnt, ab vw 2008 hast du rechts oben zwei kleine pfeile. wenn du auf den unteren pfeil klickst, kannst du den zahlenblock für die 3d-ansichten deaktivieren. viele grüsse, marc ------------------ VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 06. Jan. 2008 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marc Nun, diese Option kenne ich. Mir geht es um etwas anderes... Um beispielsweise den Befehl "Rechteck zeichnen" aufzunehmen, habe ich ja zwei Möglichkeiten: 1. Mit der Maus Icon anwählen 2. Taste "Nr.4" (über den Buchstaben!) drücken. Ich habe mich entschieden möglichst viele Eingaben über die Tastatur zu machen, daher kommt bei mir nur die 2. Möglichkeit in Frage. Da ich mit der Maus links zeichne, möchte ich über die Tasten des Zahlenblockes rechts die Kurzbefehle anwenden...was leider nicht funktioniert.... :-) Vielen Dank trotzdem. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |