| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: VW und sein 3D-Graus! (1754 mal gelesen)
|
Brodi Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit Cinema4D & 3DStudioMax kann ich bestens in der 3D'le umgehen, - mit VectorWorks kann ich auch schöne viele 2D Gerade zeichnen, aber sobald ich damit in die 3te Dimension springe und eine komplexere Figur erstellen möchte bekomme ich den Horrortrip! Die bearbeitung von Nurbs und Polyline in 3D-Objekten ist verzwikt und umständlich, und die Benutzeröberfläche ist das allermieseste was ich erlebt habe, da wird es antörnenter mit der 3D-Gratis-Software "Milkshape" zu arbeiten.... ....Wo bleiben eigentlich die ausführliche Tutorialen? Es gibt so gut wie KEINE! - Ich denke niemand kann was anständiges mit dieser Software vervollständigen, stimmts? Wie geht Ihr im VW in der "3D" um? - Benutzt Ihr es voll aus, gibt es da ausnahmen oder benutzt Ihr ihn überhaupt? PS: Ihr dürft mir auch ruhig Fragen stellen! [Diese Nachricht wurde von Brodi am 15. Nov. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Brodi am 15. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grandflash Mitglied Stadtplaner

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brodi
|
Brodi Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brodi
hallo brodi, ich gebe dir recht, wenn man andere 3d programme gewöhnt ist fällt es einem schwer mit vw zu zeichnen, da vw eine ganz andere philisophie hat. ich persönlich arbeite auch lieber mit anderen 3d programmen. es gibt allerdings auch gute beispiele mit vw, aber ich nehme an, dass die leute seit jeher mit vw gearbeitet haben. übrigens: die sketchup schnittstelle ist nicht so besonders. importierte sketchup zeichnungen lassen sich nur schwer nachbearbeiten. gruß, kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grandflash Mitglied Stadtplaner

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brodi
|
tischlereibecker Mitglied Tischler

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brodi
|
Brodi Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2007 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von grandflash: Google Sketchup bietet auf ein Plugin mit dem du aus VectorWorks ins SU Format speichern kannst. Das bedeutet: 2D mit VW und 3D mit SU
Ay freilich, es funktioniert auch: 3D mit VW und 3D mit SU (bisher sogar problemlos) Zitat: Original erstellt von tischlereibecker: was meinst du mit komplizierten formen ? gr mb
Sobald man Vollkörper subtrahiert mit Nurbsflächen und Polylines um die gewünschte Figur herausformen möchte, und das alles in 20 Untergruppierungen verschwindet. Das ist wird schnell kompliziert, was? - Und das alles, um nur kleine individuelle Dachstrukuren, eine Wendeltreppe und abstrakte Häuser einsetzen möchte! Noch nie erlebt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brodi
Hallo Brodi Immerhin ist es in VW mehr oder weniger möglich, solche Gebilder im 3D zu erstellen. Objektorientierte CAD-Programme lassen dich da schon nur beim Gedanken im Stich :-) Man darf aber VectorWorks auch nicht mit Cinema 4D o.ä, vergleichen. CD4 ist ein hochprofessioneller Modeller, welcher nie das Ziel wie ein CAD hat. Spannend im 3D bei VW finde ich, dass bei den boolschen Operationen die History erhalten bleibt, aber später auch gelöscht werden kann. Gruss, Marc ------------------ VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brodi Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von marcwittwer: Hallo Brodi Immerhin ist es in VW mehr oder weniger möglich, solche Gebilder im 3D zu erstellen. Objektorientierte CAD-Programme lassen dich da schon nur beim Gedanken im Stich :-) Man darf aber VectorWorks auch nicht mit Cinema 4D o.ä, vergleichen. CD4 ist ein hochprofessioneller Modeller, welcher nie das Ziel wie ein CAD hat. Spannend im 3D bei VW finde ich, dass bei den boolschen Operationen die History erhalten bleibt, aber später auch gelöscht werden kann. Gruss, Marc
Ay freilich, da hast du hochhaus Recht! VW ist für die ersten präzise Konstruktionen von Wände- und Etagenaufbauen etc. sehr brauchbar, aber sobald es in die Details kommt die grosse Schranke und man wechselt geschickter auf C4D um. - Ich werd's ab jetzt so angehen! PS: Jep, die History der boolschene Operation bei VW ist ein positiver Aspekt, aber das wär's auch schon wieder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |