| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: HPGL-2 Dateien funktionieren nicht (1786 mal gelesen)
|
StudyKA Mitglied AiP|SiP

Beiträge: 63 Registriert: 18.06.2007 Intel Core2Duo 7500 4GB Ram Ati HD2600 512MB und was die ganze Power wieder frisst -> Win Vista
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin es mal wieder. Habe jetzt ein richtig mießes Problem mit dem neuen VW 2008. Ich habe versucht eine HPGL-2 Datei zu erstellen, dass funktioniert auch, aber der Plotter nimmt die Datei nicht an, er sagt das: "Fehlerhaftes Plotfile: HPGL Init Error: Datei ist kein HPGL2-Plotfile!" Habe es mit Vista und mit XP probiert, habe den neuesten Treiber für beide, bringt alles nichts. Die einzigste Möglichkeit ist noch die VW08 Datei in eine VW12 Datei umzuwandeln und es dann zu plotten, das geht, aber dann sind ja meine Transparenzen wieder weg und alle Farben sind verstellt! Bringt also gar nichts. Ich hoffe das sich da jemand mit auskennt, weil ich ansonsten die neue Version nicht nutzen kann und sie hat schon einige Vorteile... Viele Grüße Andreas ------------------ Windows Vista VW 12.5.2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
|
StudyKA Mitglied AiP|SiP

Beiträge: 63 Registriert: 18.06.2007 Intel Core2Duo 7500 4GB Ram Ati HD2600 512MB und was die ganze Power wieder frisst -> Win Vista
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
klr Mitglied Landschaftsarchitekt

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
hallo andreas, ich habe das selbe problem festgestellt und mich hilfesuchend an den vw support gewendet. so bald ich eine antwort bekomme werde ich die evtl. lösung/bug hier mitteilen. übrigens bei mir ist der fehler beim hp designjet 750c+ (treiberversion 4.40 von computerworks) aufgetreten. gruß, kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 124 Registriert: 02.06.2007 Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
hallo andreas, der support teilte mir mit, dass ein update durchgeführt werden muss. es gab wohl von mehreren seiten probleme beim drucken. jedenfalls funktioniert es wieder, sobald man das update geladen hat. gruß, kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StudyKA Mitglied AiP|SiP

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StudyKA Mitglied AiP|SiP

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
Hallo Andy Evtl. hilft es etwas, wenn du einstellst, dass die Datei im Computer gerechnet werden soll. Wenn nicht, dann würd ich in den Programmeinstellungen die neue Option "GDI" ausschalten. Evtl. verträgt dein Druckertreiber diese neue Technologie noch nicht. Gruss, Marc ------------------ VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StudyKA Mitglied AiP|SiP

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, habe den Fehler jetzt auch gefunden, es liegt an den GDI, was für die Windows Fraktion bedeutet: Entweder mit Transparenzen und HPGL2 Dateien erstellen die NICHT funktionieren, oder OHNE Transparenzen und voll funktionsfähige HPGL2 Dateien! -> oder einfach eine PDF mit Transparenzen machen und aus dem Adobe die HPGL2 Datei erstellen die FUNKTIONIERT! Andy ------------------ Windows Vista VW 2008 VW 12.5.2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudyKA
hallo andreas, nachdem ich den hinweis von marc und dir las habe ich nochmal in meinen einstellungen nachgeschaut und siehe da, bei mir war dieses GDI ding auch abgeschalltet. mir war nur nicht aufgefallen, dass die transparenzen nicht funktionierten, da ich bei meinem versuchsplan keine verwendet hatte. ich werde aber auf jedenfall einen kommentar dazu an computerworks schreiben, damit dieses manko hoffentlich beseitigt wird. übrigens: falls du deine pdf's mit einem externen programm wie z.b. pdfcreator generierst und du rasterbilder mit transparenzen verwendest, musst du ebenfalls die GDI ausschalten. ich habe hierbei auch eine böse überraschung erlebt. gruß, kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StudyKA Mitglied AiP|SiP

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wirklich? Ich benutze PDF995 (Kostenloses, sehr gutes Programm, kann auch übergroße A0 Pläne erstellen usw.) und hatte keine Probleme mit den Transparenzen, weiß aber nicht wie es dann bei der Rasterbild Einstellung aussieht, benutze ich aber nicht, weil es wie ich finde keine Vorteile bringt (sagt es mir wenn es welche hat). Andy ------------------ Windows Vista VW 2008 VW 12.5.2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |