| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ellipse paralell verkleinern (1230 mal gelesen)
|
Schapulski Mitglied Messe- und Ausstellungsbau
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, als erstes muss ich gestehen, dass ich nocch nicht all zu lange mit CAD und Vectorworks zu tun habe und noch nicht alle Funtionen beherrsche. ich sitze vor folgendem Problem. Von einer Ellipse muss ich mehrere Teilstücke abtrennen und diesen dann eine bestimmte Breite geben. Mein Versuch war eine Ellipse und dann eine zweite mit verkleinerten Maßen und selben Mittelpunkt zu zeichnen, dann habe ich die Schnittfläche gelöscht, leider laufen die äussere und die innere Ellipse jetzt nicht paralell zueinander, sondern unterscheiden sich um einige Millimeter. Dann hätte ich noch die Frage wie ich das Bogenmaß von einem Teilstück der Ellipse vermaßen kann. ------------------ Grüße Schapulski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tischlereibecker Mitglied Tischler

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schapulski
|
|
erstellt am: 07. Nov. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das funktioniert leider auch nicht ganz so wie gewollt. In meinem Fall ist es so, dass ich eine 10000 x 5000mm große Ellipse habe, daraus sollen 100mm breite Brüstungen erstellt werden. das parallelen Erzeugen (parallele zeichnen denke du meinst das)macht leider nichts anderes als wenn ich vom selben Mittelpunkt eine 9800 x 4800 mm große Ellipse erstelle. Da habe ich dann das Problem, dass an stark gekrümmten Kurven der Abstand nicht stimmt, sondern sich um 3-5mm verringert. Ellipsen sccheinen aufgrund der ungleichen Radien da irgendwie anders berechnet zu werden als Kreise, da würden es mit einer parallele zeichnen funktionieren. ------------------ Grüße Schapulski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schapulski
|
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau so möchte ich das haben. Ich habe mal ein Beispiel angehangen. das ist jetzt eine Ellipse 10000x5000 und eine weitere mit 9800x4800 in den stärker gekrümmten Radien verringert sich der Abstand zwischen den Ellipsen. ------------------ Grüße Schapulski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Reck Mitglied Dipl.-Ing. Architektur
 Beiträge: 8 Registriert: 06.11.2007 Apple Macintosh G5 Mac Book iMac G5 VectorWorks 2008 Cinema 4D 10.5 Piranesi SketchUp FastTrack Schedule
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schapulski
Hallo, also bei mir hat das Ganze wie folgt gut geklappt: 1. Ellipse zeichnen 2. Unter?Ändern?, ?Objekt in Polygon? umwandeln. 3. Parallelen-Werkzeug auswählen. 4. In den Einstellungen den Abstand der Parallele eingeben 5. Ellipse anklicken und fertig! Viele Erfolg ------------------ Viele Grüße Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja vielen dank das war irgendwie der letzte entscheidende hinweis. ich hatte mir das zwar schon einmal so angesehen, aber die kreisauflösung war auf mittel eingestellt und da sah es denn zu eckig aus. gelöst habe ich es jetzt so, damit es auch gefräst werden kann mit einem vieleck und vielen vielen punkten. ------------------ Grüße Schapulski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |