hallo biduh,
um eine geschwungene linie zu zeichnen verwendet man am besten das werkzeug 'polylinie'. ist dieses werkzeug ausgewählt hat man die möglichkeit in der methodenzeile die art der linie auszuwählen, also gerade oder verschiedene kurvenarten. sofern du nur in vw arbeitest und nicht gezwungen bist mit AutoCad usern dateien zu tauschen, kannst du die bezier- oder kubische kurve ausprobieren. ansonsten solltest du lieber den kreisbogen verwenden. denn nur bei dem kreisbogen bleibt die polylinie auch in AutoCad eine polylinie. bei allen anderen kurven wird daraus eine spline linie mit zich knotenpunkten und das ist wie du ja wahrscheinlich weisst total ätzend.
wenn du dich also für eine kurvenart entschieden hast kommt dann der etwas knifflige teil. wenn du zum beispiel den kreisbogen auswählst und munter drauflos zeichnest wirst du feststellen, dass an den wechselpunkten die bögen sich merkwürdig verziehen und zwar so wie du es nicht möchtest. damit die kurvenlinie so verläuft wie du es gerne hättest musst du folgendermaßen vorgehen.
z.b. kreisbogen auswählen -> anfangspunkt anklicken, scheitelpunkt anklicken,
bevor du jetzt den endpunkt der kurve anklickst musst du in der methodezeile zuerst 'eckpunkt einfügen (gerade)' auswählen, erst danach den endpunkt der kurve anklicken. anschließend wieder den kreisbogen auswählen usw. usw.
hast du deine linie gezeichnet kannst du (wie bei AutoCad) mit dem werkzeug 'parallele zeichnen' die linie versetzen.
um den weg zu schraffieren müssen die beiden linien zu einer flächen geschlossen werden. entweder zeichnest du am anfang und am ende eine querlinie die die beiden schlangenlinien verbinden, markierst alles und klickst im menü 'andern -> verbinden' oder wenn der weg am anfang und am ende eine begrenzung hat, wählst du den fülleimer des polygon werkzeugs und klickst in die fläche die schraffiert werden soll. anschließend kannst du in der attributpalette die entsprechenden einstellungen für die füllung vornehmen.
zum thema klassen und ebenen:
die klassen sind mit den layern in AutoCad gleichzusetzen und sollten auch so verwendet werden.
die ebenen sind eher für die hochbauarchitekten gedacht, die mehrere geschosse (ebenen) haben. aber auch im garten- und landschaftsbau sind die ebenen ganz praktisch und zwar wenn man entwurfsvarianten erarbeitet. das schöne dabei ist, man arbeitet in nur einer datei und kann z.b. einen teich an und ausschalten ohne zusätzliche klassen zu definieren.
kleiner tip für deinen chef. er sollte mit der anschaffung noch ein bischen warten, denn zum ende des jahres soll eine neue version raus kommen, die u.a. im landschaftsmodul zusätzliche funktionen aufweist um aufmaßpläne zu erstellen. angeblich ist es dann möglich automatisch flächenaufteilungen zu erzeugen, die auch mit den REB formeln kompatibel sind. ich bin schon sehr gespannt was die neue version so bringt.
gruß, kim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP