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  Schräge Wände in VW???

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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schräge Wände in VW??? (4900 mal gelesen)
oje
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erstellt am: 19. Aug. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich hab ein kleines Problem... (kann man sich ja schon denken, oder?)
also: ich versuche  ein Körper zu erstellen, der nicht nur schräge wände hat, sondern auch noch unterschiedliche Höhen an den 4 oberen Eckpunkten...
habe durch die vwhilfe geschafft meinem Polygon schräge Wände zu geben, die aber alle gleich hoch sind. Habe geschaft die Eckpunkte verschieden zu machen, dann sind aber die wände gerade (dh 90 grad zum Boden)...habe also eigentlcih noch gar nichts geschafft... zumindest nicht was ich wollte....
biiitttte!!!
Hilfe!!!!
es macht mich 
ok... das wars auch schon.... danke...

ps. arbeite (immernoch) mit der engl. version 10...

bis dann! oje

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froud
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erstellt am: 19. Aug. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oje 10 Unities + Antwort hilfreich

hai du..
hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden..

wie bearbeitest du denn deinen polygonkörper?
wenn du entsprechenden körper, (oder fläche) doppelklickst, kannst du jeden einzelnen punkt seperat bearbeiten..
da sollte es doch eigentlich kein problem sein, oder?

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froud
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Beiträge: 7
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erstellt am: 19. Aug. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oje 10 Unities + Antwort hilfreich

hobbela..

weiss jetzt was du meinst..
wandel das objekt mal in NURBS um (markieren, 3DModell, NURBS anlegen)
dann kannst du jeden punkt, (nach doppelklick) in jede richtung verschieben..

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oje
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erstellt am: 20. Aug. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallole... guten morgen...

ich werde es gleich ausprobieren. Verstehe nicht wirklich was diese nurbs sind (schäm) habe gestern abend noch einen anderen weg gefunden... (freu)

Habe das Objekt angeklickt und in 3d Polygon umgewandelt, dann konnte ich die einzelnen Vertex endlich anklicken. ( War bei einem hohlen Körper eher umständlich) ... aber ich kam ans ziel!
Habe es eigentlich auch schon mit in nurb umwandeln versucht, aber die einzelnen Vertex konnte ich nicht anklicken. Und vor allem habe ich keine Veränderung an dem Objekt bemerkt. (naja, das liegt wahrscheinlich daran dass, ich nicht weiss was es ist und dann auch den Unterschied nicht sehen kann (doppelschäm)... ok... ich probiers nochmal!

DANKE dir vielmal!!! da ich am Diplom sitze, bin ich echt froh, wenn jemand hilft!

ciao oje

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marcwittwer
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erstellt am: 20. Aug. 2007 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oje 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo oje

folgendes hätte auch funktioniert:
- grundfäche der wand zeichnen und in nurbs-kurve umwandeln
- fläche oberkante wand zeichnen, in nurbs-kurve umwandeln und höhe zuweisen
- mit dem werkzeug kurvenverbindung 3d die beiden kurven verbinden.

gruss, marc

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oje
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erstellt am: 21. Aug. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dschule1.pdf

 
hallo Marc,
ich sitze schon wieder seit einer guten Stunde daran...
und leider klappt es nicht auf deine Weise. Kann es sein, dass es bei mir die Funktion Kurvenverbinden 3d nicht gibt, da ich die engl. Version von VW habe und auf mac arbeite???
H abe alle Funktionen unter Model versucht (auch die unlogischen    )
Keine der Funktionen ging, ausser create helix spiral (lustige funktion, wozu? )
allerdings sind extrude, multiple extrude und sweep nicht aktiv!
Mit multiple extrude habe ich es ja vorgestern geschafft ( siehe Anhang pdf), finde es aber immernoch sehr umständlich, und würde eine schnellere Lösung bevorzugen.
Könntest du mir bitte schreiben,  wo die Kurvenverbinden 3d funktion zu finden ist?

danke,

bis dann!

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oje
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erstellt am: 21. Aug. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal!

ich glaub  jetzt hab ichs!!

so zeichne ich einen Körper mit schrägen und an Eckpunkten ungleich hohen Wänden (ungleiches trapez im grundriss)!

-mit doubble line poly tool Unterkante Wand ( grundriss) zeichnen
-mit doubble line poly tool Oberkante Wand ( grundriss) zeichnen (höhe definieren)
-mit multiple extrude verbinden
-mit convert to mesh umwandeln
-jetzt kann man jedes Vertex einzeln in der Höhe neu und unterschiedlich definieren!!!!!
-aha noch was ganz wichtiges! wenn ich nach jeder Vertexhöheveränderung kein enter eingebe passiert rein gar nichts!!!! deshalb hat es nie geklappt! war das logisch? Hätte ichs wissen müssen?


juhu!

einen schönen tag!

Falls diese Lösung zu Folgeproblemen führt, sagt es mir bitte erst morgen, ok?

danke... ciao

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marcwittwer
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erstellt am: 21. Aug. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oje 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo oje
englische version? ist das wirklich praktisch... :-)

trotzdem hier nochmals mein hinweis: "werkzeug kurvenverbindung 3d". hat also nichts mit einem menubefehl zu tun, sondern ist ein WERKZEUG.

gruss, marc

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oje
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erstellt am: 22. Aug. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen!

ich hab das Kurvenverbindungswerkzeug 3d gefunden!!!!!!

gestern Nacht habe ich es noch vergeblich gesucht, aber dafür ein deutsches Tutorial dazu gefunden. Leider haben sie das schöne Werkzeug nicht gezeigt sondern nur benannt. Da aber die ganze Lektion aus der normalen vw-Hilfe rauskopiert gewesen ist, wusste ich wo ich bei mir suchen musste.

Sorry für meine laaange Leitung!

das WErkzeug heisst bei mir übrigens loft surface tool!  Für all die english version Benutzer!
(ja, Marc ich vermute du grinst jetzt! ich war damals motiviert und hatte mir gedacht einwenig english schadet nicht!! )

danke nochmal!

jetzt geh ich mal neue Probleme machen !

die verrat ich aber erst, wenn ich total verzweifelt bin!

ciao

ps.:  wieso ist vw die schönste art cad zu nutzen? hmm

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